Versteckte Funktion bei ESAM 4400 und/oder ESAM 04.120

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Versteckte Funktion bei ESAM 4400 und/oder ESAM 04.120

      Hi,
      ich habe bei meiner ESAM 4400 Magn. die Funktion "Maschine reinigen" im Menü aber nicht im Handbuch. Warum auch immer.
      Durch die Reparatur der 4400 habe ich jetzt verstanden, dass die Reinigungsfunktion auch die Brühgruppe mit einschliesst, die Entkalkungsfunktion aber nicht.
      Jetzt meine Frage:
      Gibt es für die 04.120 auch eine Funktion zum Reinigen, obwohl nicht im Handbuch beschrieben :1f615:
      Gruß
      Werbung
    • atzbaby schrieb:

      ich habe bei meiner ESAM 4400 Magn. die Funktion "Maschine reinigen" im Menü aber nicht im Handbuch.

      BDA S.13 Punkt 12.8 Reinigung
      Diese Funktion kann nur von dem Personal des technischen Kundendienstes benutzt werden.
      Ist doch beschrieben.

      atzbaby schrieb:

      Gibt es für die 04.120 auch eine Funktion zum Reinigen, obwohl nicht im Handbuch beschrieben

      Nein.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Wird es schon geben, ist aber bis dato hier im Forum unbekannt. Vermutlich bedarf es einer Tastenkombination.
      Bitte nicht die Reinigungsfunktion mit der Entkalken-Funktion verwechseln. Die Reinigungsfunktion dient eigentlich dazu, die Kaffeeführenden Teile mit Fettlöser zu reinigen und eben das wird bei DL nur vom Service durchgeführt, da danach noch ein paar Handgriffe notwendig sind.
      Wir missbrauchen die Reinigungsfunktion hier im Forum nur dazu, den oberen Brühkolben zu entkalken, da dies beim Entkalken nicht durchgeführt wird.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Wird es schon geben, ist aber bis dato hier im Forum unbekannt. Vermutlich bedarf es einer Tastenkombination.
      Bitte nicht die Reinigungsfunktion mit der Entkalken-Funktion verwechseln. Die Reinigungsfunktion dient eigentlich dazu, die Kaffeeführenden Teile mit Fettlöser zu reinigen und eben das wird bei DL nur vom Service durchgeführt, da danach noch ein paar Handgriffe notwendig sind.
      Wir missbrauchen die Reinigungsfunktion hier im Forum nur dazu, den oberen Brühkolben zu entkalken, da dies beim Entkalken nicht durchgeführt wird.


      Hi,
      danke für die Info.
      Was bedeutet das jetzt für die Reinigungsfunktion bei der ESAM 4400? Wenn ich die benutze, muß dann danach noch was gemacht werden(Handgriffe)?
      Gruß
    • Und wenn die Reinigungsfunktion tatsächlich mit Kaffeefettlöser durchgeführt werden sollte, dann danach die Brühgruppe neu schmieren und gut mit klarem Wasser durchspülen.
      Ach so: Kaffeefettlöser wird NICHT im Wassertank aufgelöst!!!!

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL