AEG CG6600 Magnetventil 02 EV2 wird nicht angesteuert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG6600 Magnetventil 02 EV2 wird nicht angesteuert

    Hallo zusammen,

    erstmal ein Lob an das tolle Forum, hier gibt wirklich einiges an Insiderinfos. Leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.

    Ich habe eine CG6600 hier bei der kein Milchschaum und auch kein Heißwasser kommt. Zuerst stellte ich fest, dass das hinter Magnetventil EV1 undicht ist und habe dies ausgetauscht. Leider kam danach immer noch nichts, worauf über Testmodus heraus fand, dass das vordere Magnetventil EV2 nicht angesteuert wird.
    Und zwar direkt ab Steuerplatine. Hier gibt es den Anschluss EV2, hier sollten 230V bei Ansteuerung kommen, aber da kann ich nichts messen.
    Neben dem Anchluss steht F11. Ist auf der Platine evt eine Sicherung versteckt welche ich tauschen könnte?
    Möchte mir nicht unbedingt eine komplette Elektronik kaufen müssen.
    Ventil habe ich einzeln an 230V gestestet, es schaltet und macht auch dicht bzw öffnet. Das EV2 ist also definitiv i.O.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Viele Grüße

    Robert
    Werbung
  • schau mal, ob man auf der Leistungselektronik am Triac TY5 Beschädigungen sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • guurgle mal nach "Schaltplan Esam3500", den kannst du verwenden. Ersatztriac bekommst du beim hier bei michael2.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan, Schaltplan habe ich jetzt. Ich habe den TY5 mal gemessen, durchlegiert ist er schon mal nicht, mehr kann man aber so gar nicht messen. Kann nur hoffen das die Gate Ansteuerung defekt ist. Dazu habe ich mir jetzt 2 Lötfähnchen gesetzt und werde heute Abend mal schauen mittels Oszi ob ein Gateimpuls als dem IC3 an dem TY5 ankommt.
    Wenn ich einen messe dann hab ich Glück und der TY5 ist defekt. Wenn ich keinen Gateimpuls messe dann brauch ich wohl eine neue Elektronik. Denn ohne das Programm zu kennen welches auf dem IC3 läuft, wäre es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
  • Hallo nochmal,


    leider hat sich bei meiner Messung die herausgestellt dass die komplette Platine in den Wertstoff gehört. Den Gateimpuls konnte ich am TY5 nicht messen. Zur Prüfung habe ich das selbe noch am TY6 probiert, dass ist der Triac für das Ventil EV1. Hier konnte ich einen Gateimpuls messen. Demnach ist also der Fehler im IC3 oder woanders. Aber ohne zu wissen was in den IC3 programmiert ist, ist die Suche aussichtslos.

    Stefan hat mich gebeten die Fehlersuche noch etwas für die Allgemeinheit zu erleutern:

    Den Triac zu messen ist eigentlich nicht so schwer. Man kann ihn
    eigentlich auch nur richtig in einer Schaltung testen, aber das ist in
    diesem Fall etwas zu umständlich.
    Beim Durchmessen kann man nur
    prüfen ob er durchlegiert ist (also Widerstand = 0Ohm) oder eben im
    Sperrzustand (Widerstand sehr Hochohmig bzw gegen unendlich). Ohne das
    der Triac angesteuert wird sollte er sich immer im Sperrzustand
    befinden.
    Angesteuert wird er durch den Gateimpuls. Bei der Schaltung hier, ist das ein 5V Peak der aus einem Ausgang des IC3 kommt.
    Diesen Gateimpuls kann man nur mit einem Oszilloskop messen, ein Multimeter ist dafür viel zu langsam.
    Welche Anschlüsse Gate, com , Out sind, findet man im Datenblatt des Triacs, einfach dazu nach dem Typ ACS108 6S googeln
    Der IC3 ist ein IC(Integrierter Schaltkreis, Microchip), hier läuft die eigentliche Steuerung der Maschine als Programmcode ab.


    Viele Grüße
  • Danke für die schöne Erklärung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert

    Hallo

    Vielleicht bist Du in die gleiche Falle getappt wie ich?

    Bei mir ging Heißwasser und Michch aufschäumen plötzlich nicht mehr.
    Ich habe dann im Testmodus festgestellt, dass das hintere Ventil (EV1 glaube ich) klackt, das vordere aber nicht.
    Es liegt auch keine Spannung am vorderen Magnetventil an, ebenso wird der Triac gar nicht angesteuert.
    Ich hatte das Signal pis zum PIC (Prozessor) verfolgt, da kam nur für EV1 ein Signal, nicht für EV2 (sofern EV2 das vordere ist).

    Ich war kurz davor, eine neue Platine zu bestellen. Ist gar nicht so leicht zu finden, da die AEG vermutlich eine andere
    Firmware hat kann man vermutlich nicht irgendeine Platine nehmen ...

    Ich habe dann noch weiter getestet, und das vordere Ventil dauerbestromt.
    Dadurch konnte ich es durchpusten, war also in Ordnung.
    Leider kam immer noch kein Wasser (Heißwasserbezug).
    Also hinteres Ventil zerlegt und Pfropfen gefunden und entfernt. War eindeutig verstopft, sah aber nicht nach Kalk aus, egal.

    Alles wieder angeschlossen und Wasserbezug getestet ... geht! Tatsächlich!

    Dann noch mal Testmodus und EV1+EV2 gedrückt ... das vordere Ventil wird immer noch nicht angesteuert!

    Ich gehe da von einem Firmware-Fehler in dieser Version (SW:13) aus.
    Also vom Testmodus nicht in die Irre führen lassen, wenn es ums vordere Ventil bei der AEG CG 6600 (SW:13) geht!


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Hallo

    robse33 schrieb:


    Angesteuert wird er durch den Gateimpuls. Bei der Schaltung hier, ist das ein 5V Peak der aus einem Ausgang des IC3 kommt.
    Diesen Gateimpuls kann man nur mit einem Oszilloskop messen, ein Multimeter ist dafür viel zu langsam.
    Das ist kein Impuls, der Triac wird durch Gleichspannung angesteuert.
    Vermutlich war Dein Messgerät noch auf Wechselspannung eingestellt, dann sieht es wie ein Impuls aus.
    Stell' mal auf Gleichspannung und nimm auch die richtige Masse, dann kannst Du ca. 0,8V bei Ansteuerung messen.


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
    Werbung