KVA für Studenten-WG

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA für Studenten-WG

      Hallo an alle,

      Für unsere Studenten-WG brauchen wir einen einigermaßen leistbaren KVA: Wie ihr wisst, zählt Kaffee zu den Grundnahrungsmitteln eines Studenten :1f609: Wir sind zu zweit, und trinken durchschnittlich um die 6 Kaffee am Tag. Kaffee trinken wir meistens schwarz. Ab und zu Cappuccino für Gäste.

      Das Preislimit solte um die 350 € betragen.

      Nun die Frage, welches Gerät? Was könnt ihr uns empfehlen mit dem wir langfristig glücklich werden?

      Aktuell gibt es die Krupp 8258 im Angebot. Hier stören mich ein wenig die Folgekosten, die durch den Wasserfilter entstehen. Ist das Gerät zu empfehlen?

      Andere interessante Modelle:
      Saeco HD 8751/11 Intelia Focus bzw HD 8451/95 Intelia Evo - Wo liegt hier der Unterschied? Nur im Design
      Saeco HD 8761/11 Minuto
      Delonghi? Hier kenne ich mich zu wenig aus!

      Ich hoffe ihr könnt mich einigermaßen beraten!

      Danke im Voraus.
      lg Robert
      Werbung
    • KVA für Studenten-WG

      Hallo erst Mal Razer6 !

      Auf Wasserfilter würde ich ohnehin verzichten. Die kosten auf Dauer nur teuer Geld ( bei Jura z.B 6 -9 € / Stck. ) Es ist mit Sicherheit die bessere und aber auch günstigere Alternative, die Maschine häufiger zu entkalken. Einer ( oder aber auch mehrere Bewohner) in Eurer WG muss verantwortlich für die Maschine sein, sonst geht das ganze in die Hose. Ich empfehle Euch eine gebrauchte aber generalüberholte Jura Impressa F50. Die liegt in etwa im Rahmen Eures Budgets. Die F50 ist eine ausgereifte und bewährte Maschine, die schon seit etwa 10 Jahren auf dem Markt ist. Die meisten Reinigungs - und Wartungsarbeiten könnt Ihr auch selber durchführen und damit natürlich auch ne Menge Geld sparen. Es gibt sicherlich auch noch andere gute KVA aber damit habe ich selber keine Erfahrung und kann dazu nichts weiter sagen.

      Gruß

      Wolfgang
    • Ich habe im Büro jetzt wieder eine ältere, aber generalüberholte Solis Master Top stehen.
      Günstig, einfach zu reinigen und bewährte Technik mit Eignung selbst für die Gastronomie.
      Liegen bei 200-240EUR

      m.kleinanzeigen.ebay.de/s-ange…olis%20master%20top/c0-l0
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • KVA für Studenten-WG

      Hallo noch Mal Robert !

      Zunächst ein Mal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Jura F50. 1100 Bezüge ist für eine solche Maschine so gut wie gar nichts. Wenn Dir die Maschine auf dem Versandweg zugestellt werden sollte, ist häufig das Problem, dass sich das restliche im Mahlwerk und in der Brühkammer verbliebene Kaffeepulver transportbedingt in der gesamten Maschine verteilt. Wäre nicht schlecht, wenn Du die Maschine vor der ersten Benutzung öffnest und die Kaffeepulverreste gründlich mit einem Staubsauger entfernst. Ich reinige die Maschine auch regelmäßig von vorne ( bei entfernter Abtropfschale ) mit einem feuchten Stück Küchenpapier von innen. Du glaubst ja nicht, wie viele Kaffeepulverreste Du auf diese Art und Weise aus dem Gerät noch rausholst. Die ProfiAutoCappuccino- Düse solltest Du auch regelmäßig zerlegen und mit kleinen Flaschenbürsten reinigen.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      danke für deine Empfehlungen. Ich hab sie aber direkt abgeholt...
      Nichtsdestotrotz, seit heute morgen funktioniert sie nicht mehr :2639:

      Ich habe einen Kaffee runtergelassen - hat alles bestens funktioniert. Anschließend (30min später) einen "doppelten" Kaffee. Nach dem Beginn des Malens hat die Brühgruppe "gearbeitet", und es ist ein wenig Wasser (ca 20ml) rausgekommen. Anschließend kommt die Meldung "Bohnen füllen" am Display.

      Seitdem lädt sich auch der Tresterbehälter nicht mehr direkt entfernen. Die Tresterschaufel verhindert ein rausziehen.
      Hast du eine Ahnung was hier passiert sein könnte?

      lg Robert
    • Bin zwar nicht Wolfgang, aber antworte trotzdem mal: Die Brühgruppe müsste revidiert werden, sieht nach dem berühmten "Rückläufer" aus, d.h. die untere Kulisse der BG fährt verkehrt herum und bleibt in Brühstellung stecken. Ursächlich dafür sind gefettete Kurvenbahnen oder abgenutzte Sperrklinken, wobei hier die wenigen Bezüge dagegen sprechen. Das Phänomen "Rückläufer" erklärt auch die Meldung "Bohnen füllen" und den Abbruch des Brühvorgangs, das Pulver landet in dem Fall nämlich nicht in der Brühkammer sondern wird nach hinten auf die Tresterschublade abgestreift. Als erste Maßnahme kannst Du die Maschine mal vom Netz nehmen, neu starten und die Tresterschublade OHNE Tresterbehälter einsetzen, möglicherweise fährt die BG wieder ordnungsgemäß in Grundstellung. Langfristig wirst Du aber um eine Revision nicht herumkommen...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Wenn ich die Machine ohne Tresterbehälter starte, passiert einmal gar nichts. Die Maschine meldet "Heizt auf" bis sie dann zu "Bereit" wechselt.

      Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die BG zu revidieren. Welche Bauteile bzw. Bauteiles brauche ich dafür?

      lg Robert
      Werbung
    • KVA für Studenten-WG

      Hallo noch Mal Robert !

      Das ist vielleicht ein Mist ! Du hast die Maschine gerade Mal ein paar Stunden und schon gibt es Probleme. Aber an solchen Herausforderungen kann man eigentlich nur wachsen. Du beginnst eine Ausbildung zum Kaffeevollautomatenwiederhersteller und wirst damit zum Voll- " Juristen ". Anleitungen zum Öffnen der Maschine, zur Revision der Brühgruppe und des Drainageventils gibt es hier im Forum oder aber auch bei www.komtra.de.

      Du brauchst für die Revision ein Wartungsset, bestehend aus div. Dichtringen und Silikonfett , spezielles Werkzeug sowie viel Zeit. Als ich mich zum ersten Mal an die Revision der Brühgruppe einer " F90 " herangewagt habe, habe ich ca. 3 Tage gebraucht. Die meiste Zeit geht auch mit dem Reinigen der einzelnen Teile drauf. Ich hatte damals folgende Anleitung benutzt : www.espressofreun.de. Da ist auch gleich alles Werkzeug mit aufgelistet, das erforderlich ist.

      Gruß

      Wolfgang
    • Ich drücke dir ja die Daumen Robert, nach 1.100 Bezügen schon eine Revision, krass.... :2639:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • nach 1.100 Bezügen schon eine Revision, krass...
      Wenn die Maschine schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und eher sporadisch genutzt wurde, ist das nicht ungewöhnlich...
      Mich würde ja trotzdem interessieren, ob die BG wieder in Grundstellung gefahren ist, aber Razer6 macht in Nachbarforen lieber neue Threads auf, als hier am Ball zu bleiben. :floet: Wenn die BG nicht selbsttätig initialisiert, mach halt nen Spülvorgang und schau, ob sie dann hochgefahren ist...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Nordbruch schrieb:

      Anleitungen zum Öffnen der Maschine, zur Revision der Brühgruppe und des Drainageventils gibt es hier im Forum oder aber auch bei bei komtra.de.

      Danke für den Link!

      Nordbruch schrieb:


      Ich hatte damals folgende Anleitung benutzt : www.espressofreun.de. Da ist auch gleich alles Werkzeug mit aufgelistet, das erforderlich ist.

      Ich habe mal dort ein Wartungsset bestellt. Mal schauen, wann ich dazu komme und mir nen Tag frei nehmen kann.

      Dr.Finch schrieb:


      Wenn die BG nicht selbsttätig initialisiert, mach halt nen Spülvorgang und schau, ob sie dann hochgefahren ist...

      Spülvorgang habe ich manuell getestet - wusste nicht, dass auch hier die BG in die Initialstellung gefahren wird (wie gesagt ich habe noch keine 10 Kaffee bezogen, kenn mich mit der Maschine jetzt noch nicht soo gut aus :1f609: ) - Leider half das nichts. Der Tresterbehälter klemmt immer noch.

      Da werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen :1f612:

      Robert[/quote]
    • Razer6 schrieb:

      Danke für den Link!

      Zur Vollständigkeit noch der Link zur Anleitungen und Dokumenten für Jura hier im Forum, damit ein Gleichgewicht zum Händlerlink besteht :1f609: kaffee-welt.net/index.php?page=Database&c=8

      Razer6 schrieb:

      Ich habe mal dort ein Wartungsset bestellt. Mal schauen, wann ich dazu komme und mir nen Tag frei nehmen kann.

      Wucherpreise dort. Für die Hälfte des Preises währst Du bei den hier oft genannten Ersatzteilhändlern auch ausgekommen, die bieten auch solche Sets. Die langen QTips habe ich noch nie gebraucht, bei einer kompletten Revision der Brühgruppe sowieso nicht. Die sind gedacht um die eingebaute Brühgruppe zu schmieren, bei einer Studenten-WG dürfte das aber wahrscheinlich nie nötig sein, da die Maschine gut genutzt wird und somit die "natürliche" Schmierung durch das Kaffeefett ausreicht.

      Razer6 schrieb:

      wusste nicht, dass auch hier die BG in die Initialstellung gefahren wird

      Eine Initialisierungsfahrt wird beim Spülen nicht gemacht, aber die BG wird dabei in Brühposition gefahren und nach dem Spülen wieder in Grundposition. Normalerweise. Bei Eurer Maschine scheint wohl in Dichtring gerissen und verklemmt die BG.

      Und keine Angst vor der ersten Brühgruppenrevision. Das "Erste Mal" hat bei mir einen halben Tag gedauert (Ausbauen, Zerlegen, Reinigen, Zusammenbauen, Einbauen).

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe heute meine Maschine zerlegt und die BG revidiert. Juhu sie macht wieder Kaffee :1f642:
      Folgende Probleme konnte ich feststellen:
      Ein Zahn im parallel Zahnantrieb war ein wenig lädiert, sodass der Zahnantrieb an einer Stelle sehr schwergängig war
      Etwas anderes konnte ich nicht feststellen.

      Die BG ist em unteren Ende gesteckt. Konnte aber nicht "ganz" hinunter, sodass die die BG in dieser Position steckte, und die die Rolle in der Führungsbahn nicht um diese "Kuppe".
      Ich habe leider keine Ahnung warum das so war.

      Ich hoffe ihr könnt mich mit dieser "konfusen" Beschreibung folgen :1f609:

      lg Robert
      Werbung