Jura Giga 5

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura Giga 5

      Moin moin!

      Aus Neugierde: Hat schon jemand die Jura Giga 5 mal intensiver testen dürfen? Wenn ja, was gibt es besondere zu berichten, oder ist alle kalter Kaffee mit etwas mehr Schnickschnack und neuem Kleid?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Länger getestet, ja :1f642: Prinzipiell eine Jura mit bekanntem Innenleben, wenn man von den beiden Mahlwerken absieht. Aber ich glaube, für zu Hause wäre eine solche Maschine etwas Overkill, ich möchte sie jedenfalls nicht zu Hause haben. Für kleinere Büros, Kaffeeecken mit Kundenverkehr oder ähnliches aber sicher gut zu gebrauchen.

      Hier in der Firma steht seit neuestem die große Schwester, eine Giga X7, die wird von den Mitarbeitern mindestens zweimal am Tag "unbrauchbar gespielt".
    • Jura Giga 5

      Hallo Gregor !

      Ich selbst besitze eine Giga 5 seit Ende letzten Jahres. Die habe ich mit ca. 500 Bezügen bei ebay für über 1200,- € unter dem Neupreis ersteigert. Die Maschine war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein Jahr alt, hat also noch Garantie. Ich habe die Maschine persönlich abgeholt, um Transportschäden zu vermeiden. Der Verkäufer wohnte zum Glück ganz in meiner Nähe. Das mit den 2 Bohnenbehältern und den 2 Keramikmahlwerken ist schon eine feine Sache. Man kann die Maschine so fahren, dass der Kaffee nur aus einem Mahlwerk entnommen wird oder z.B. zu 75 % aus dem einen und zu 25 % aus dem 2. Mahlwerk. Habe ich aber bisher nicht gemacht. Auch der Milchschaum ist top. Ich habe dazu eine Jura Cool Control wireless angeschlossen. Das macht Sinn, weil sich Milchgetränke bei leerem Milchbehälter gar nicht starten lassen, d.h. es spritzt nichts rum. Auch die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig ( z.B. 5 verschiedene Kaffeestärken ) und das Einstellen ist kinderleicht mit dem TFT- Bildschirm. Das Reinigen der Milchschaumdüse ist schon relativ aufwändig, das Teil muss total zerlegt und mit kleinen Flaschenbürsten gereinigt werden. Die Tassenablage ( Abtropfblech ) ist zum Teil verchromt und Kratzer auf der Ablage lassen sich kaum vermeiden. Ich gehe mit der Maschine sehr sorgfältig um. Jeden Abend werden Tresterschale, Tresterbehälter, Abtropfschale und Abtropfblech gründlich in der Spüle gereinigt und getrocknet. Die Maschine wische ich von innen gründlich mit einem feuchten Stück Küchenpapier aus, um alle verbliebenen Kaffeepulverreste zu entfernen. Geöffnet habe ich die Maschine aber noch nicht, weil es bisher auch noch keinen Anlass dazu gab und weil auch noch Garantie darauf ist. Die Bohnenbehälter kann man im Übrigen auch zum Reinigen entnehmen, das habe ich aber auch noch nicht gemacht. Ich teste zur Zeit erst Mal verschiedene Kaffeesorten durch. Aber insgesamt bin ich mit dem " Teil " hoch zufrieden.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Danke Euch für die Infos. Also alles in allem nicht wirklich weltbewegendes. Die 2 getrennten Mahlwerke mit "Mischfunktion" gab es vor Jahren schon mal bei der Saeco Primea Duo. Anscheind scheint es aber kaum Käuferschicht für so etwas zu geben, denn man hat das Konzept mit 2 Mahlwerken bei Saeco danach nicht mehr weiterverfolgt.

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Hier in der Firma steht seit neuestem die große Schwester, eine Giga X7, die wird von den Mitarbeitern mindestens zweimal am Tag "unbrauchbar gespielt".

      Oh je. Ich kann mir schon vorstellen, wer das dann wieder richten darf. :1f602: Deshalb steht bei uns eine ganz einfache Maschine, 2 Knöpfe für jeweils Einfach- oder Doppelbezug und 2 Drehknöpfe für Stärke und Wassermenge. Ein Gerät mit irgendwelchen Touchdisplays und Menüfunktionen wollten die Kollegen eh nicht.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL