AEG CF81 BE blockiert Tresterschale wird rausgeschoben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CF81 BE blockiert Tresterschale wird rausgeschoben

    Hallo Miteinander,

    ich bin eigentlich ein fleißiger Leser und das ist mein erster Beitrag.

    Ich habe eine AEG CF81. Seit ein paar Tagen hat gelegtlich die BE blockiert und die Tresterschale ein Stück nach vorne geschoben. Als eine der Lösungen war hier zu lesen, dass die Tresterschaufel deformiert ist. Ich habe dann eine neue eingebaut. Doch das Problem bestand weiterhin. Jetzt blockiert die BE immer öfter und geht sehr schwer. Die Tresterschale wird weiterhin ein Stück rausgeschiben, doch jetzt kommt noch hinzu, dass kein Kaffe mehr kommt. Die BE wird regelmässig gewartet und geschmiert. Das wird das Problem wohl nicht sein.

    Ich bin ziemlich ratlos!
    Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung für mich?
    Werbung
  • Hallo Manuel,

    vielen Dank für den Tip. Hab die Maschine mal geöffnet und nachgeschaut. Die Tresterschaufel des unteren Brühzylinders läuft nicht in die Tresterschale sondern schiebt sich vor die Schale.

    Dadurch wird der gesamte Tresterkomplex rausgeschoben. Habe mal von einer anderen, auch gebrauchten aber funktionierenden Maschine eine Tresterschale eingesetzt. Da stellt sich das gleiche Problem dar.
    Was kann man da tun? Ist es mit ner neuen Tresterschale getan oder muss ich den unteren Brühzylinder bearbeiten?

    Gruß,
    Christian
  • Alsooooo.....
    gerade jetzt sitze ich hier vor meinem Notebook bei einer schönen Tasse Kaffee.......

    Das Maschinchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich weiss zwar nicht genau warum, aber sie funktioniert.

    Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt und wieder eingebaut. Beim Zerlegen ist mir allerdings nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich meine, dass ich bei der letzten Wartung einen Fehler gemacht hätte. Allerdings muss ich zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich beim Zumannenbau des Drainageventils bei der letzten Wartung eine Sicherungsklammer vergessen haben muss und das Drainageventil beim Ausbau der Brühgruppe vorhin auseinandergeflogen ist. Nun ja, ich glaube nicht, dass ich die eigentliche Ursache des Problems je ermitteln kann. Ich hoffe allerdings trotz allem, dass das Problem mit dieser Aktion jetzt auch wirklich beseitigt wurde. Wir werden sehen. Sollte es wieder kommen, dann wende ich mich wieder vertrauensvoll an dieses Forum!

    Danke Manuel für Deine Unterstützung! :thump:
    Werbung