ECAM 26.455 geht nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 geht nicht mehr an

    Hallo zusammen!

    Wir haben eine Primadonna S ECAM 26.455MB seit knapp einem Jahr. Vor ungefähr einem Monat wollte die Maschine nach dem Entkalken nicht mehr angehen, nichts ging mehr und selbst wenn man die Maschine hinten ausgeschaltet hatte (aber der Stecker noch drin war) hörte man ein leises Tickern.
    Ich machte bei meiner Freundin den Erklärbär, die ging ne halbe Stunde später in die Küche, schaltete die Maschine hinten ein und voila da ging sie wieder. Natürlich wurde ich für xxxxxxxx erklärt! :1f624:

    Heute nun das gleiche Problem. Heute früh stand "Entkalken" da. Wollte jetzt nachmittags noch nen Kaffee machen und dann reinigen + entkalken. Schalte ein, die Maschine arbeitet ca. 5 Sekunden und geht dann komplett aus. Oben am Display tickert es wieder, wenn man den oberen Ein-/Aus-Schalter länger drückt flackert nur das Display ein paar Mal. Sonst tot und geht auch nach Stecker ziehen usw. nicht mehr an. Aufgefallen ist mir das die Brüheinheit ganz nach unten gefahren ist und sich so auch nicht ausbauen lässt.

    Wir haben keine Garantie auf das Gerät!

    Hat jemand der Profis eine Anfangsidee und eventuell eine Problemlösung?

    Andreas
    Werbung
  • onedance schrieb:

    Wir haben keine Garantie auf das Gerät!

    Dann solltest du mal die Maschine öffnen, um als erstes mal die Quelle des Geräusches zu orten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das "Tickern" kommt vom Display! Jetzt abends im Dunkeln kann man sehen wie das Display immer kurz aufflackert und dabei tickert. Ist ja kein lautes Geräusch, man muß schon das Ohr in Richtung Display schieben.

    Trotzdem mal aufschrauben? Kann man die Brüheinheit irgendwie hochschieben/hochschrauben?

    Andreas
  • Wenn die Maschine kein Jahr alt ist, warum gibt es dann keinen Garantieanspruch?

    Nach dieser Erfahrung mit einem VA des Herstellers jetzt gleich auf schlechte Qualität zu plädieren ist etwas voreilig oder Du solltest keinen Vollautomat mehr kaufen. Solche Ausfälle kenne ich herstellerübergreifend, egal ob Jura, Saeco, WMF, Nivona, Miele, etc. Dabei ist es egal, ob die Maschine 3 Tage alt, 6 Jahre oder älter ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe die Maschine bei einer Auktion erstanden, somit keinen Kaufbeleg eines DeLonghi-Händlers. Eventuell kann es natürlich sein das ein Anspruch über die Seriennummer oder ähnliches besteht, das muß ich erst heute mal rausbekommen.

    Qualität habe ich als Verbindung zum Namen hergestellt, ich weiß natürlich das immer mal was kaputtgehen kann. Auch wenn ein Gerät so gepflegt was wir wirklich immer peinlichst gemacht haben. Man ärgert sich eben drüber...

    Andreas
  • onedance schrieb:

    Man ärgert sich eben drüber...

    Klar ärgert man sich darüber, würde ich auch und habe ich mich schon in grauer Vergangenheit bei einem Elektronikdefekt meiner Jura S9 Avantgarde, die ich damals mein Eigentum nannte. Was ich nur verdeutlichen wollte: Das ist kein Problem, das z.B. nur bei DeLonghi exisitert, sondern herstellerübergreifend passieren kann. Es kann immer mal ein faules Bauteil auf den Platinen geben.

    onedance schrieb:

    Auch wenn ein Gerät so gepflegt was wir wirklich immer peinlichst gemacht haben.

    Das hat nicht immer etwas mit Pflege zu tun, vor allem zu 90% nicht bei Defekten an der Elektronik.

    Über die Seriennummer solltest Du auf jeden Fall Auskunft von der DeLonghi Hotline erhalten, ob Garantieanspruch besteht oder nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hab das Gerät jetzt mal zur Reparatur gegeben, in ein paar Tagen weiß ich mehr. Leider keine Garantie weil laut Seriennummer gerade ein paar Wochen vom Baudatum her drüber. Also bräuchte ich eine Rechnung (die kann ja ein Jahr auf Lager gelegen haben) aber genau die Rechnung habe ich ja nicht.

    Ich laß mich überraschen was defekt ist/war und meld mich dann mal hier dazu.

    Andreas
  • Heute durfte ich die Maschine wieder funktionsfähig abholen. :1f642:

    Im Grunde stand schon seit zwei Wochen fest das "irgendwas" an der Elektronik defekt ist und man wollte die Platine tauschen. Die wurde zwar bestellt, kann aber wohl nicht geliefert werden. :1f615:
    Jedenfalls hat der Mechaniker alles durchgeprüft und auf der Platine zwei Lötstellen erneuert und je die Transistoren getauscht (kann das sein?) und ab da zeigte die Maschine wieder volle Reaktion und funktioniert.

    Hoffen wir mal das dies der Fehler war. Rep-Kosten waren mit 88 Euro absolut im grünen Bereich, zwei Dichtringe wurden auch gleich mit ersetzt.

    Andreas
  • onedance schrieb:

    Jedenfalls hat der Mechaniker alles durchgeprüft und auf der Platine zwei Lötstellen erneuert und je die Transistoren getauscht (kann das sein?)

    Kann klar sein. Wenn die Maschine wieder dauerhaft läuft, waren die Repkosten i.O.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!