WMF 1000, Brühgruppe läuft über.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000, Brühgruppe läuft über.

    Moin Moin,

    ich habe an einer WMF 1000 das Problem, dass die Brühgruppe in der Aufheizphase bei der Spühlung überläuft.

    Hat jemand so ein Fehler schon einmal gehabt? Bitte um ein Tip und Unterstützung.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Werbung
  • Die Brühgruppe kann nicht "überlaufen", weil im Betrieb (Brühkolben beide im Brühzylinder) nirgends eine offene Stelle ist.

    Also ist wohl etwas undicht.
    Wenn die Maschine einige Jahre alt ist kann eine grundsätzliche Wartung der Brühgruppe nie schaden.
    Also komplett zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammensetzen.

    Erst wenn danach noch Probleme auftreten würde ich weiter nach Fehlern suchen.
  • Moin,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe die Brühgruppe einmal zerlegt. Die Dichtungen sind i.O. Nach dem Einschalten fängt nach kurzer Zeit die Pumpe an zu fördern. Die Brühgruppe ist in halbhoher Position, in der das Kaffeepulver eingefüllt wird. Somit läuft dann der Brühzylinder über. Die Pumpe schaltet nicht ab. Könntet ihr mir den Ablauf nach dem Einschalten schildern, damit ich analysieren kann, was schief läuft.

    Nach deiner Aussage scheint ja vom Ablauf was nicht in Ordnung sein, wenn einen Überlauf regulär nicht möglich ist.
  • Ach so, dann passiert das ja gar nicht bei der Spülung. Das ist ein großer Unterschied, in der Bereitschaftsposition kann natürlich Wasser (was dort nicht hingehört) einfach herauslaufen.

    Wenn die Maschine pumpt ohne dass etwas entnommen werden soll, ist das normalerweise die Dampfboilerfüllung.

    Nach dem Heißwasserboiler trennt sich der Weg auf: Über ein Magnetventil (Unter dem Satzbehälter mittig) geht es zum Dampfboiler, über ein zweites Magnetventil (unter dem Satzbehälter ganz hinten, bei älteren Maschinen ein Kugelrückschlagventil mit Öffnungsdruck 3 Bar) geht es zur Brühgruppe.

    Entweder ist der Weg zum Dampfboiler verstopft, oder das Ventil zur Brühgruppe schließt nicht mehr.
    Zerlege mal beide Ventile und entkalke sie.
  • Danke für die ausführliche Beschreibung! Konnte mein Problem allerdings noch nicht beheben. Ich habe beide Ventile geöfnet und gereinigt, waren aber ohne kalk ablagerungen. Meine Maschine hat kein Rückschlagventil sondern ein Magnetventil.

    Habe nun zur fehlersuche die Ventile umgebaut und getauscht, um zu sehen ob das Problem nun immer noch auftritt. Leider ja! Gibt es nun noch weitere Dinge die ich ausschließen kann? Kann es sein, das ein Relais defekt ist und dauerhaft spannung auf die Spule gibt?

    Gruß Dirk
  • Moin Dirk,
    nach dem einschalten wird der Dampfkessel mit Hilfe der Pumpe gefüllt,bis die Elektrode im Dampfkessel benetzt ist.
    Wenn die Pumpe läuft, und das Dampfkesselfüllventil nicht öffnet,dann drückt der Pumpendruck das Brühventil auf,und das Wasser läuft aus der Brüheinheit.
    Prüfe mal die Spule vom Dampfkesselfüllventil auf Durchgang und danach ob an der Spule Spannung anliegt.
    Ergebnis bitte hier einstellen,dann sehen wir weiter.
  • Moin Michael,

    danke für den wink mit dem Zaunfal "

    Mich@el schrieb:

    ,bis die Elektrode im Dampfkessel benetzt ist.
    Habe den Dampfboiler entlüftet und es lief nichts mehr aus.

    Doch ganz behoben ist die Sache noch nicht. Nach 10 Bezügen Cafee Crema war noch alles i.O.
    Doch als ich ein Latte gezogen habe pumpt die Maschine Wasser nach, doch hört nicht wieder auf. Kann da noch irrgentwo Luft im System sein?

    Es hängt irgentwie mit dem Dampf bezug für den Milchschaum zusammen denke ich.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass nach dem Brühen, wenn der Kaffee in die Tasse befördert wird, die Kaffeezufuhr zum Ende hin einmal unterbricht und dann nochmals kurz ablässt. Ist das normal? Denn bei meiner Alfino ist das nicht so!

    Zu deiner Frage:

    Mich@el schrieb:

    Prüfe mal die Spule vom Dampfkesselfüllventil auf Durchgang und danach ob an der Spule Spannung anliegt.
    Wiederstand der Spule 54,4 Ohm. Anliegende Spannung im Betrieb, wenn Spannung beaufschlagt wird, 30 V.
  • Wenn Du Dampf entnimmst,dann muss ja das fehlende Wasser im Dampfkessel nachgefüllt werden.
    Dies scheint bei Dir nicht zu funktionieren.
    Kontrolliere mal bitte den kompl. Weg, Ausgang Heisswasserkessel- Dampfkesselspeiseventil-Eingang Dampfkessel.
    Wenn die Pumpe läuft und das Ventil am Dampfkesseleingang öffnet,dann muss innerhalb kurzer Zeit das Niveau an der Elektrode erreicht sein(Pumpe geht aus,Ventil schliesst)
  • Habe ähnliches oder gleiches Problem

    Nach dem Bezug eines Glases Milch fängt die Maschine wild an zu pumpen und zeigt nach einiger Zeit im Display „Getränkewahl gesperrt – Timeout Niveau“. Dann leuchtet nur noch die Pflegetaste. Nach dem Drücken startet automatisch - ohne weitere Auswahl - das Programm Maschinenreinigung. Nach dessen Ende bleibt die Maschine stehen mit der Meldung „Maschine heizt auf“. Dann hilft nur noch, den Stecker zu ziehen. Die kleine Plastikschale unter der Brühgruppe steht dann randvoll mit Wasser. Beim Bezug von Kaffee ohne Milch tritt der Fehler nicht auf und die Schale ist trocken. Was nicht geholfen hat: Neuer unter Brühkolben wegen vermuteter Verstopfung; neue rote O-Ringe am oberen und unteren Brühkolben; Entkalken. Vermutung: Das Wasser scheint während des Milchbezugs aus dem unteren Brühkolben oder der Zulaufbohrung zum Kolben zu kommen, denn alle anderen Stellen der Brühgruppe zeigen keine Feuchtigkeit. Die Maschine war im Januar 2014 das letzte Mal bei WMF und hat vermutlich eine neue Software bekommen, mindestens jedoch beim Service im August 2013.
    Werbung
  • Moin Moin,

    ich habe nun am WE, einen schönen Nachmittag mit meiner WMF Maschine verbracht. Ich habe nun alle Wege ab der Pumpe auf Durchlässigkeit geprüft. Mir ist keine Verstopfung aufgefallen.

    Wie entlüftet die Maschine den Dampfboiler beim befühlen? Denn wenn ich den Schlauch oberhalb vom Dampfboiler abziehe befühlt die Maschine ohne Überlaufen den Boiler. Kann das das Problem sein?

    Gruß Dirk
  • Das heist, dass das Ventiel zur Brühgruppe, den Druck nicht mehr halten kann? Sollte ich anfangen die Ventiele, angefangen mit dem für die Brühgruppe zu tauschen? Ist es richtig, dass das hintere Ventiel (Burkert) mit dem druckführenden Anschluss zum Brüheinheit verbaut ist und nicht zur Pumpe? Das heist Anschluss P geht zur Brühgruppe, A geht zur Pumpe.
    Ansonnsten würde ich dieses Ventiel zuerst bestellen.
    Oder bin ich auf dem Holzweg?
  • Moin Klaus,
    ich habe das Brüherventiel und das Zulaufventiel unter dem Satzbehälter getauscht. 2/2 Wegeventiel von Buerkert NW1,5 Artikelnr.: 3324500000 zwei mal 32,42Euro /St direkt bei WMF bestell bar! Bei mir war Zusätzlich noch die Niveausonde vom Dampfboiler defekt. Niveausonde Komplett mit O-Ring 3370062360 11,25 Euro. Ich habe die Teile direkt über den WMF Service bestellt, wenn man technisch bewandert ist, ist das machbar.

    Gruß Dirk