Platine Solis Master Top. Kabel vertauscht????

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Platine Solis Master Top. Kabel vertauscht????

    Hallo an alle Forenmitglieder,

    habe an meiner Solis Master Top eine gebrauchte Platine verbaut.

    Habe jetzt eine Anzeige, die auf falsche Verkabelung hinweist??!

    Wenn die Servicetür geöffnet ist, bekomme ich das Symbol zur fälligen Entkalkung (blinkend).
    Schliesse ich die Servicetür geht das Symbol aus.

    Darüberhinaus funktioniert alles wunderbar, habe ich ein Kabel falsch angeschlossen?

    Danke für Eure Hilfe,
    Markus
    Solis Master Top, Isomac Millenium, Mazzer Mini
    Werbung
  • an meiner Solis Master Top eine gebrauchte Platine verbaut


    ich würde sagen, auf Deiner Platine ist eine falsche CPU, nämlich die für eine Solis Master Pro bzw. Schaerer Opal.

    Die Platinen von Master Pro und Opal sind problemlos untereinander austauschbar. Aber die Master Top braucht eine eigene CPU, da das Bedienteil eine Taste mehr hat als die beiden anderen. Diese "spezielle" CPU wird auch nur in der Master Top korrekt funktionieren.

    Und es funktioniert eben NICHT alles andere wunderbar, aber das stellt man als Anwender nicht direkt am Anfang fest.
  • ...sollte funktionieren, hat funktioniert. Klasse Tip, vielen Dank.

    Mein ursprüngliches Problem hat es allerdings nicht gelöst. Ich dachte, dass das vordere
    Magnetventil nicht vernünftig angesteuert wird, nach jedem Kaffeebezug schwappt beim
    Hochfahren des unteren Brühkolbens ein Schluck Wasser aus dem Brühzylinder.
    Das passiert leider immer noch, vorderes Magnetventil ist schon mehrfach getauscht, Rückschlagventil auch,
    Brühgruppe ist durchgängig und oberer Brühkolben auch.
    Vorderes MV ist gegen hinteres getauscht (beide um 55 Ohm), bin am Verzweifeln und kann die Pfütze unter der Brühgruppe einfach
    nicht mehr ertragen.
    Bin für jeden Rat dankbar und gehe dem auch gerne nach.

    Danke und Grüße,
    Markus
    Solis Master Top, Isomac Millenium, Mazzer Mini
  • Wasserweg aus der Brühgruppe heraus (der Rückweg) verstopft.

    Drehgelenk, die beiden Verschraubungen am Schlauch (mit Spiralfeder) und der untere Metallzapfen nebst der angeschraubten Verschraubung sind die Hauptverdächtigen. Vor allem der unter Zapfen, falls dieser noch mit einer Klemmverschraubung ausgestattet ist und nicht mit einer Legris.

    Und der untere Kolben selbst ist natürlich auch verdächtig.
  • Hallo Heinz,
    danke für Deine Hilfestellung.

    Ich komme mir ein wenig blöd vor, denn ich kann nicht zählen, wie oft ich genau diese
    Punkte zerlegt und gereinigt habe. Allerdings ist sie jetzt trocken und das Wasser nach
    dem Bezug läuft tadellos ab. Wahrscheinlich habe ich bislang nicht gründlich genug gearbeitet.
    Freue mich sehr auf meinen ersten langen Kaffee seit Wochen- und dafür möchte ich mich bedanken.

    Viele Grüße,
    Markus
    Solis Master Top, Isomac Millenium, Mazzer Mini