DeLonghi Nespresso Lattissima 720M - Milch wird nicht aufgeschäumt...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Nespresso Lattissima 720M - Milch wird nicht aufgeschäumt...

    Hallo!

    Ich besitze eine Nespresso Lattissima 720M von DeLonghi, 3 Jahre alt. Folgender Fehler tritt seit 2Tagen auf:
    Die Milch wird nicht mehr aufgeschäumt, sie läuft langsam & lauwarm wie aus einem Milchkännchen in das Glas.
    Nachdem ersten Ausfall (vorgestern), funktionierte sie gestern morgen wieder. Am Mittag jedoch die gleiche Fehlererscheinung.
    Daran hat sich auch heute nichts geändert. :1f615:
    Ich möchte darauf hinweisen das wir ganz weiches Wasser haben (Wasserhärtegrad 1° , Harzwasser, Raum Braunschweig).
    Trotzdem habe ich sie regelmäßig entkalkt, wenn die Lampe dafür leuchtete. Gestern zusätzlich 2x hintereinander, um einen Kalkfehler ausschließen zu können.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. :thump: Das Auswechseln defekter Bauteile würde ich mir zutrauen.
    Werbung
  • Danke schon mal für den Support! :1f602:
    Die Dichtungen sind vor ca. 6 Monaten gewechselt worden und sehen tadellos aus.
    Die Löcher habe ich alle überprüft, sie sind frei und nicht verstopft.
    Heute morgen wurde der 1. Latte Macciato halbwegs aufgeschäumt, der 2. dann wieder komplett nicht mehr! :mpf:
    Der Fehler ist nach wie vor vorhanden....
  • Die Maschine ist wirklich sehr gepflegt.
    Ich hatte sie schon geöffnet und keinen offensichtlichen Fehler feststellen können.
    Die Dampfheizung funktioniert meiner Meinung nach.
    Denn ich kann ja per Knopfdruck am Milchbehälter den Milchweg mit Dampf spülen.
    Das funktioniert einwandfrei, auch die Menge und der Druck dafür erscheinen mir wie immer.
    Könnte evtl. das Magnetventil die Fehlerursache dafür sein??
    Vielleicht zieht es nur zeitweise und dann nur zu einem geringen Teil an??
  • Mess die Dampfheizung und den Thermoblock ohmisch durch. Wenn die in Ordnung sind, sollte es an der Kupplung und/oder Milchbehälterdeckel liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der aktuelle Stand der Dinge:

    Jetzt sind gut 2 Wochen vergangen und ich habe die bestellten Ersatzteile erhalten. (Die Heizung + Magnetventil waren in Ordnung)
    Ausgewechselt habe ich den kompletten Milchbehälter-Deckel + auch den Dampfanschluss an der Maschine.
    Sie funktioniert wieder einwandfrei wie am 1. Tag!!!

    Zum Auswechseln vom Dampanschluss sollte man schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Zuerst unbedingt den Netzstecker ziehen!!!
    Rückseite mit den Sicherheits Torx (Mittig 1 Stift) entfernen (1 von unten).
    Oberteil- und danach Seitenteil losschrauben und nach hinten ziehen.
    Vorderes linkes Alugehäuse entfernen ( zuerst den Schlauch lösen / Splintsicherung heraus ziehen, danach Kreuzschrauben + die untere Sicherungsmutter 5,5mm lösen)

    Alle 5,5mm Sicherungsmuttern zum Austauschen entfernen, die Microschalter mit Halter vorsichtig ausbauen, wieder den Schlauch lösen / Splintsicherung heraus ziehen.
    Vor dem Schlauch am Dampfanschluss sitzt noch ein Gummi-O-Ring, den bitte auch vorsichtig ausbauen.

    Genau hier war bei mir auf der inneren Seite der untere Dampfanschluss komplett mit Milchfett zugesetzt, aber von außen nicht sichtbar!!!

    Am besten zu reinigen mit einen Silberdraht 0,5mm dicke, den durchführen und etwas kreisen lassen.
    Danach mit sehr heißem Pril-Wasser durchspülen um das Milchfett zu lösen. Reste mit einem Wattestäbchen entfernen.

    Jetzt alles wieder zusammen bauen!

    WICHTIG:

    Bei mir war ebenfalls der Deckel vom Milchbehälter mit Milchfett verstopft!!!

    Deckel mit 3 Schrauben lösen, öffnen. Vorsicht innenliegende Feder könnte wegspringen!
    Kunststoff Röhrchen ausbauen, in einem befindet sich ein rechteckiges Gummistück.
    Dieses vorsichtig herausziehen. Auf der unteren Seite befindet eine ca. 3mm große, rechteckige Öffnung.
    Diese war komplett verstopft, ALLES am besten mit einem kleinen 1mm Klingenbreite-Schraubendreher vorsichtig heraus kratzen!
    Anschließend gut mit sehr heißen Pril-Wasser spülen. Beim zusammenbauen an die Feder denken!

    Das war´s!!!!!!!

    Jetzt sollte alles wieder funktionieren und Ihr habt incl. Versand ca. 40,- € an Materialkosten gespart!!!!!!!!

    Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!