DeLonghi EAM 3000B macht keinen guten Kaffee? Bitte um Hilfe.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi EAM 3000B macht keinen guten Kaffee? Bitte um Hilfe.

      Hallo zusammen,
      habe kürzlich eine EAM 3000B erworben. Der VA hat ~ 130 Bezüge hinter sich. Also Neuwertig.
      Nach einer gründlichen Reinigung
      wurde mit den ersten Versuchen begonnen Kaffee (Langer) zu machen.
      Bezüglich des Kaffeegeschmackes sind wir anspruchsvoll aber nicht verwöhnt.
      Wir trinken sehr gerne Frühstückskaffee (langer) gerne mal einen Espresso zwischendurch.

      Seither hatten wir eine Pad-Maschine und benutzten J.J. Darboven "Café Crema Intención" der uns gut gemundet hat.

      Also los:
      1. Test mit "TIZIO Caffe Crema 100% Arabica aus dem Ald* (man will sich ja nicht zu stark verwöhnen :floet: )
      = Kaffe bitter, dennoch wässriger Geschmack = ungenießbar :kotz
      2.Test mit J.J. Darboven. Was in der Pad- Maschine geschmeckt hat, wird ja nun wohl einigermaßen im VA schmecken :denk:
      = Kaffe bitter , dennoch wässriger Geschmack oder dann auch zu stark :mpf:

      3. Test Lavazza Crema é Armoma. Soll laut Benutzerteste ja ganz ordentlich schmecken. :1f393:
      = :1f622: besser aber neee. Kaffee ist das nicht

      4. Test ( ich denke ich verkauf das sch***ding wieder :1f915: ) Naja, kaufe ich mal einen milden
      Melitta Bella Crema Speciale = kann man einigermaßen trinken. Nicht besonders aber ok. Habe aber immer noch so einen leicht bitteren Geschmack im Mund...

      Also ich weiß nicht.
      Bezüglich Mahlgrad usw. habe ich natürlich schon einiges getestet.

      Meine derzeitigen Einstellungen:
      Mahlgrad 3
      Wassermenge 12 Uhr
      Kaffemenge 13 Uhr

      Kaffee sieht toll aus, Crema ok, aber schmeckt nicht wirklich.
      Maschine arbeitet meines Erachtens mechanisch völlig OK.

      Großes Fragezeichen ist für mich noch die Brühdauer. Mein "Langer mit ~190 ml läuft in ca. 50 Sekunden Brühdauer in die Tasse.
      Ist das zu lange (Bitterstoffe ...)
      Bezüglich meiner Kaffeeauswahl ist mir durchaus bewusst, dass da keine Offenbarung aus meinem VA läuft. Dennoch müsste doch ein halbwegs brauchbares Ergebnis zustande kommen :mpf:
      Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. :verneig:

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Werbung
    • Dann will ich mal loslegen:
      190ml ist für die DeLonghi-Brühgruppe fast zu viel Wasser, denn die BG fastt maximal 10,5g Kaffeepulver. Für meinen Geschmack sind 160ml die Grenze.
      Dann gibt es aber noch viel zu "meckern" :1f609: an den Kaffees:
      zu 1.) Damit habe ich in der DeLonghi nie annähernd guten Kaffee herstellen können
      zu 2.) Industriekaffee, der wahrscheinlich auf Filterbrühung/Senseo geröstet wird, das wird nichts im VA
      zu 3.) Ist für mich auch nur eine Industrieröstung --> kurz und heiß, da werden bei großer Wassermenge schnell Bitterstoffe rausgespült
      zu 4.) Ist weit von gutem Kaffee entfernt. Das Melittazeug ist für mich im VA absolutes No-Go!
      Alle 4 Sorten die probiert wurden, sind sicherlich bis auf den Tizio (der geht bei Aldi schnell weg), alle recht alt. Vergiss das MHD, selbst im Aromabeutel ist bei Kaffee nach einigen Wochen die Luft raus --> bittere Plörre ist das Ergebnis.

      Mein Tipp: Bestelle mal Probierpakete bei Langen oder Fausto, damit gibts aus der DeLonghi leckeren Kaffee, beides Röstereien, die traditionell rösten und das sehr schonend. Ergebnis sind keine bis kaum Bitterstoffe (gehören zu manchen Röstungen dazu). Ist schon vielen so ergangen, mit ein bisschen Forensuche findest Du die entsprechenden Themen und Berichte.

      Auf keinen Fall liegt das schlechte Ergebnis am VA, denn das können alle VAs heutzutage recht gut. Nur macht ein VA, egal wie teuer oder gut, aus schlechtem Material kein wohl schmeckendes Getränk mehr.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • :1f624:
      Hallo Gregor,
      vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
      Den wertvollen Tip mit der Wassermenge/Brühgruppe werde ich auf jedenfall testen. (War mir bisher auch noch nicht bekannt.)

      Euer, wirklich spitzenmäßiges Forum, mit familiärem Flair, habe ich bereits ausgiebig durchgeforstet.
      Immer bin ich auf
      „Kauf den Kaffee von der Privatrösterei XXX“
      gestoßen.
      Aber als alter Besserwisser :1f393: mag man den Beiträgen nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken. :pein:

      Ich wollte ein schnelles Ergebnis mit Kaffee aus meiner nächsten Umgebung (Supermarkt).
      Der kann ja nicht soooo schlecht schmecken, dachte ich. :weia: Tja, komplett falsch!
      Preislich unterscheidet sich der Kaffee von einer Privatrösterei keineswegs. Es ging mir auch nicht um 2 EURO hin oder her.

      Werde nun deinen Rat (und der vieler anderer im Forum) wahrnehmen und bei einer Privatrösterei bestellen.
      Geschmäcker sind ja durchaus verschieden… könnte mir trotzdem jemand noch eine Empfehlung für einen „Langen“ Kaffee geben. Ich habe vom testen im Moment genug. :floet:
      (Will jetzt endlich Kaffee haben :2615: …werde natürlich trotzdem eine zusätzliche Testpackung bestellen um dann in aller Ruhe zu testen und berichten)

      Eine offene Frage bezüglich der reinen Brühdauer bleibt… Brühdauer 160ml = ~ Sekunden???
      (Kann ich ja dann bezüglich des Mahlgrades einstellen, oder?)

      Vielen Dank nochmals.
      Viele Grüße
      Wolfgang
    • Phyllobates schrieb:

      Euer, wirklich spitzenmäßiges Forum, mit familiärem Flair, habe ich bereits ausgiebig durchgeforstet.

      Danke für das Lob, das aber an alle Mitglieder weitergereicht werden kann, auch an Dich, denn die Mitglieder bestimmen, wie der Umgang und die Kompetenz eines Forums geprägt wird.

      Phyllobates schrieb:

      Geschmäcker sind ja durchaus verschieden? könnte mir trotzdem jemand noch eine Empfehlung für einen ?Langen? Kaffee geben

      Probiere mal Caffé Crema von Fausto, oder den Monsooned Malabar, bzw. Cafe Creme oder Schümli Mischung von Langen.

      Phyllobates schrieb:

      Ich habe vom testen im Moment genug.

      Och, die 4 Sorten sind doch noch gar nichts, ich habe schon mehr als das 10-fache durch, liegt aber nicht daran, dass ich noch nicht den Richtigen gefunden habe, sondern eher daran, dass jede Sorte und Röstung eigene Nuancen/Aromen freisetzt.

      Phyllobates schrieb:

      Eine offene Frage bezüglich der reinen Brühdauer bleibt? Brühdauer 160ml = ~ Sekunden???

      Grob gesagt 25-3ßsekunden, wobei das so streng nur für Siebträgermaschinen gilt, beim VA darf es je nach Mahlgrad und Röstung auch etwas länger dauern.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Kaffeeonkel,
      schön wieder von Dir zu hören.
      Zu deiner Frage:
      Ebay ... Der VA war nur kurz in Gebrauch und wurde dann aus Platzgründen :wat: eingepackt und in den Kelller verfrachtet. :weia:
      Tja, habe den VA gereinigt und die Anleitung zum anzeigen der Bezugmenge durchgeführt... = 124 :nicken: (da sind schon min. 30 Bezüge von mir)
      Mein Vorgänger hatte wohl das selbe Problem mit der Maschine. (+ zusätzlich die 2 Siebe in der Brühgruppe...)

      Nun, schöner VA für wenig Geld :1f602:
      (Kaffee ist bestellt)
      Viele Grüße
      Wolfgang
    • EAM 3000B macht keinen guten Kaffee?

      Also ich glaube, es ist auch eine Umstellung, von einer Kaffeemaschine mit Filtertüten auf den ersten VA.
      Mir hat der Kaffee aus dem VA zuerst auch nicht geschmeckt.
      Nun nach ca. 6 Wochen, sieht das schon viel besser aus.
      Ich bin eher ein Freund von mildem Kaffee.
      Probiert im VA:
      Tchibo feine Milde (mein vorheriger Lieblingskaffee) schmeckt im VA nicht mehr so gut, schmeckt mehr nach Wasser als nach Kaffee.
      Jakobs Krönung (mein vorheriger Lieblingskaffee) na ja, wenn´s sein muss.
      Sagafredo Intermezzo ist mir zu stark.

      Damit klappt´s bei mir: :2615:
      Caffe Fausto Crema.
      Tchibo Caffe Crema milder Genuss ganze Bohne für den VA.
      Minges Schümli 2, gibt´s hier im Globus.

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Peter55 schrieb:

      Tchibo feine Milde (mein vorheriger Lieblingskaffee) schmeckt im VA nicht mehr so gut, schmeckt mehr nach Wasser als nach Kaffee.
      Jakobs Krönung (mein vorheriger Lieblingskaffee) na ja, wenn´s sein muss.

      Das sind Röstungen, die für die Benutzung in der Filtermaschine geröstet werden, beim Druckbrühverfahren sind die total unterlegen. Solche Röstungen werden nie etwas im VA.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hallo,
      @ Peter55
      vielen Dank für deine Antwort
      Mir hat der Kaffee aus dem VA zuerst auch nicht geschmeckt.
      Nun nach ca. 6 Wochen, sieht das schon viel besser aus.
      also ich kann und will mich nicht an schlechten Kaffee gewöhnen...
      Wie ich sehe verwendest Du ja auch Qualitätskaffee von Fausto (Tchibo Caffe Crema passt da aber nicht ins Konzept)

      @all

      Soooo... Kaffee ist schon da :wat: :thump:
      Fausto Caffé Crema in die Maschine. (Durchlaufmenge habe ich noch auf 160ml reduziert)
      Trommelwirbel... Crema sieht sehr schön aus... Keine Milch, kein Zucker...
      :2615: > :1f624: > :verneig: Kaffee, und was für einer! :thump: . Das Kaffeearoma hat sich sofort in meinem Mund entfaltet. … und will garnichtmehr raus. :1f602:

      Also wirklich, der Unterschied ist exorbitant. Kann es noch nicht glauben, dass die Qualitätsunterschiede sooooo groß sind.
      Kann jedem nur empfehlen, dem kein Kaffee mit seinem VA gelingt, mal bei einer Privatrösterei zu bestellen.
      Nochmals vielen Dank für die Empfehlung :blumen:

      Werde nun erst mal meinen Caffé Crema genießen und in den nächsten Tagen den Monsooned Malabar startklar machen :nicken:
      Viele Grüße :wink:

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      schön, dass Dir der Kaffee - endlich - schmeckt :1f642:

      Phyllobates schrieb:


      Kann jedem nur empfehlen, dem kein Kaffee mit seinem VA gelingt, mal bei einer Privatrösterei zu bestellen.

      das wird hier im Forum seit Anbeginn gepredigt.
      Gute Maschine + schlechter, alter oder Supermarktkaffee = niemals was Vernünftiges! :1f393:

      LG
      Helmut :2615:
      (dem gerade einfällt, dass er neuen Kaffee bestellen muss :nicken: )
    • Hallo Wolfgang,

      super, dass der Kaffee passt, das ging ja richtig schnell :1f602:
      Ja, die Qualitätsunterschiede sind sehr groß. Ich habe schon lange keinen Industriekaffee mehr in der Mühle, denn eine ST-Maschine verzeiht einem das noch weniger als ein VA. Außerdem geht es ja auch um den Geschmack und der ist einfach klasse!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Keine Sorge, Kaffee, der mit dem Druckbrühverfahren hergestellt wird, enthält aufgrund der kurzen Kontaktzeit Wasser-Kaffeepulver weniger Koffeein, aber der Geschmack ist intensiver, weshalb man anfangs denkt, dass der KAffee auch "stärker" ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Phyllobates schrieb:


      Ich wollte ein schnelles Ergebnis mit Kaffee aus meiner nächsten Umgebung (Supermarkt)
      Hallo,
      ich weiß nicht, wo genau du in Baden-Württemberg dur wohnst. Ich habe mir jetzt mal 1,5 kg Kaffee bei Hagen in Heilbronn geholt. Hab ihn zwar noch nicht probiert, aber der Laden macht nen ganz guten Eindruck. Findest du übrigens auch im Netz zur Online-Bestellung.
      Vielleicht schafft er es ja auch mit in die Rösterliste......
      WMF 800
    • Hebi schrieb:

      Vielleicht schafft er es ja auch mit in die Rösterliste......

      "Schaffen" braucht das keiner, einzige Vorraussetzung ist, dass es eine Rösterei ist, die traditionell langzeitröstet und nicht allzu groß ist. Nur wissen muss ich, dass es die Rösterei gibt. Dazu kann man mich, oder die restlichen Teammitglieder kontaktieren und eine Rösterei vorschlagen.
      Hab Hagen Kaffee jetzt hinzugefügt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung