Jeder Schluck treibt mir Tränen in die Augen... ein Neuer KVA muss her!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jeder Schluck treibt mir Tränen in die Augen... ein Neuer KVA muss her!

      Moin Moin,

      ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Mein alter KVA von Philips ist nach 5 Jahren in den Kaffeevollautomatenhimmel gestiegen, selbst mein KVA-Doktor konnte ihn nach mehreren Reparaturen nicht reanimieren. Daraufhin habe ich mir erst einmal eine Filtermaschine gekauft. Naja, zum aufwachen reicht es, aber geschmacklich gibts nur auf meiner Wache schlechteren Kaffee!

      Ich habe bei meinem Philips KVA grundsätzlich Espressobohnen drin gehabt. Entweder die von Langenkaffee oder wenn ich es verpennt hatte neue zu bestellen, die Lavazza Rossa.... Ab und zu, meist für Gäste, nutzte ich auch die Milchschaumfunktion für Latte und Co.. Praktisch fand ich die "Einknopffunktion", sodass das Getränk gleich fertig war ohne groß Schaum hin und her zu kippen. Gut fand ich auch die Möglichkeit alles vernünftig reinigen zu können, was mich bisher immer von einer Jura abhielt. Soviel zu meinen Gewohnheiten, ach ja, meist trank ich Kaffee mit den oben erwähnten Expressobohnen oder auch gerne mal einen Espresso zwischendurch, wobei der Philips seine Stärken nicht in der Espressobildung ausspielte :1f609:

      Um es vorweg zu nehmen, ja, auch ich glaube an die Kraft der Siebträger, den besten Geschmack aus der Siebträger... dagegen steht meine Faulheit, mein Zeitmangel und vor allem meine Faulheit! :1f609: hatte ich Faulheit schon erwähnt??!


      So, dann komm ich mal zu meinen Fragen:

      Mir persönlich gefällt die Jura Impressa F8 TFT ganz gut, hab sie bei Otto gerade für 999,00€ inkl. Milchbehälter gesehen. Nun aber mein Problem mit der Reinigung. Ich weiß, dass es recht umständlich, schlichtweg unmöglich sein soll, die Innenteile zu reinigen. Hat jemand ECHTE Erfahrung mit dem Wartungsaufwand und der ggf. Schimmelpilzbildung?! Soll ja angeblich Schimmelfrei sein, aber ich persönlich kann es mir kaum vorstellen nachdem ich meine alte Philips mehrmals auseinander hatte und regelmäßig erschrocken war, wie sich da drin ein neue Galaxy eröffnete, trotz wöchentlicher Reinigung (immer nach Aufforderung der Maschine). Wie sind die Wartungskosten bei Jura, müssen diese nach bestimmten Kaffeebezügen nem Techniker vorgeführt werden, kosten??!

      und der Vergleich zu der

      Saeco HD 8857/01 würde mich ebenfalls interessieren (Wobei ich nach meiner Philips eigentlich von Saeco ab bin, 800,00€ für 5 Jahre Haltbarkeit sind dann doch recht teuer)

      Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem hohen Norden
      Werbung
    • Jeder Schluck treibt mir Tränen in die Augen... ein Neuer KVA muss her!

      Hallo Krasschris !

      Ich habe seit über 10 Jahren Maschinen der Firma Jura und habe bisher keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt. Jeden Abend werden Tresterschale, Tresterbehälter, Abtropfschale und Abtropfblech in der Spüle mit etwas Spülmittel gründlich mit der Bürste gereinigt und anschließend getrocknet. Häufig lasse ich die Teile über Nacht auch außerhalb der Maschine trocknen. Die Maschine wische ich mit einem angefeuchtetem Stück Küchenpapier gründlich von innen durch die vordere Öffnung aus , so dass alle verbliebenen Kaffeepulverreste aus der Maschine entfernt werden und die Maschine auch gut " durchlüften " kann. Dabei achte ich auch darauf, die Tresterschaufel von anhaftenden Kaffeeresten zu reinigen ( soweit man da von vorne rankommt ). Bei einer solchen gründlichen Pflege hat man viel Freude am Gerät ohne alle naslang eine Jura Fachwerkstatt aufsuchen zu müssen ( wenn man die irgendwann notwendig werdenden Wartungsarbeiten ohnehin nicht selbst ausführen will oder kann ). Ich denke, dass Du mit der Jura F8TFT eine gute Wahl getroffen hast. Zu den Kosten : Jura arbeitet mit Pauschalen : Eine einfache Wartung ohne dass größere Teile erneuert werden müssen, kostet ungefähr 70,- € und eine Wartung mit Komponentenaustausch, z.B. die Brühgruppe oder das Mahlwerk , kostet pauschal ca. 180,-€. Die Geräte müssen nicht nach einer vorgegebenen Anzahl von Bezügen einer Jura- Fachwerkstatt " vorgeführt " werden.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hallo Krasschris,
      wie Nordbruch schon beschrieben hat, mit etwas alltäglicher Pflege sind die Entdeckungen neuer Galaxien auch weiterhin der Enterprise vorbehalten. Und die kann im KVA aus Platzgründen nicht landen. Alles, was einem mit der Auffangschale beim Rausziehen entgegenkommt, einfach reinigen. Das Innere des Gehäuses reinigen und mit feuchtem Tuch die Tresterschaufel und das dahinter / darüber zu ertastende Sieb abwischen. Und regelmäßig entkalken und das Reinigungsprogramm nutzen. So meine Krups überlebt hat 12 Jahre, die Letzten. Auch ohne Vater. Oder war das ein anderer Film? Egal!

      Glückauf, der Krupser!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krupser ()