ESAM 3500: Trotz Pumpen kommt kein oder erst verzögert Kaffee / Milchschaum funktioniert nicht mehr.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500: Trotz Pumpen kommt kein oder erst verzögert Kaffee / Milchschaum funktioniert nicht mehr.

    Hallo dies ist mein erster Beitrag!

    Habe eine DeLonghi ESAM 3500 und folgende Probleme:
    1) Nach Kaffeeanforderung funktioniert bis zum Wasserpumpen alles normal.
    Dann beginnt die Pumpe "leise" zu pumpen, ohne das Wasser/Kaffee kommt. Nach unterschiedlichen Zeitpunkten verändert sich das Pumpengeräusch und wird lauter.
    In diesem Moment kommt dann auch Kaffee. Es scheint, als ob ein Ventil nicht richtig schaltet oder sich ein bestimmter Druck nicht richtig aufbauen kann.
    Der Vorgang ist aber nicht immer gleich. Das Pumpengeräusch ändert sich manchmal gar nicht (kein Kaffee), kann aber auch schon nach einer halben Sekunde erfolgen,
    wobei dann der Kaffeebezug normal abläuft.

    2) Die Herstellung von Milchschaum funktioniert nicht mehr.
    Nach Einsetzen des Behälters und Anforderung von Milchschaum passiert folgendes:
    Die Maschine versucht aus dem Behälter Milch anzusaugen. Im Röhrchen ist erkennbar, dass die Ansaugkraft nicht ausreicht um die Milch in die Maschine zu befördern.
    Es wird nur heißer Dampf ausgeblasen.

    Möglicherweise hängen beide Probleme miteinander zusammen.

    Hier noch ein paar Hinweise:
    Habe bisher immer regelmäßig entkalkt (im Inneren sind an keiner Stelle Kalkablagerungen erkennbar, betrifft auch hinteres Ventil).
    Beide Ventile klacken im Testmodus.
    Dichtungen habe ich bisher noch keine gewechselt (Problem vielleicht durch Druckverlust).
    Nach dem Einschalten sind während der Aufheizphase leichte Zischgeräusche zu hören (Maschine innen aber augenscheinlich trocken)

    Habe kürzlich den Thermoblock gewechselt, weil Kaffee nicht mehr heiß war.
    Der Kaffee ist jetzt zwar wieder heiß aber die Probleme traten kurze Zeit danach auf. Kann aber auch Zufall sein.


    Kann mit jemand Tipps geben, wo der Fehler liegen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Werbung
  • ist der Thermoblock hundertprozentig festgeschraubt? Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich am Thermoblock kontrolliert, ob er durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Antwort an Stefan:

    Der Thermoblock ist fest. Beim Schlauch gehe ich davon aus, dass er frei ist.
    Es kommt ja meistens in normaler Menge Kaffee, sehr oft jedoch verzögert.
    Die Ursache scheint aus meiner Sicht eine fehlende Vorausetzung (Druck- oder elektr. Signal) zum normalen Betriebsablauf zu sein.
    Da der Fehler immer am Anfang des Kaffebezuges auftritt und in der Regel nach ein paar Sekunden verschwindet, vermute ich ein elektronisches Problem oder inneren Druckverlust aufgrund einer schadhaften Dichtung.
    Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich mit den genauen Arbeitsabläufen innerhalb des Automaten nicht vertraut bin. :1f615:
  • Matz211 schrieb:

    Beim Schlauch gehe ich davon aus, dass er frei ist.

    :1f915: ohne Worte
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!