Feuchte (Nässe) auf Brühgruppenschlitten von WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Feuchte (Nässe) auf Brühgruppenschlitten von WMF 1000

    Hallo zusammen,

    nachdem jetzt sehr lange Ruhe war, muss ich dieses Thema erneut aufgreifen.

    Meine Maschine ist jetzt etwas über 5 Jahre alt, hat aber erst ca. 6.500 Gesamtbezüge. Bei meiner wöchentlichen Reinigung der Brühgruppe stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass sich auf dem Brühgruppenschlitten immer eine Sauce aus Kaffeepulver und Wasser befindet und das nicht zu knapp. Auch der untere Teil der Brühgruppe ist total zugesifft.

    Nachdem ich hier im Forum jetzt ein bisschen gelesen hatte, habe ich mir einen neuen unteren Brühkolben bestellt und diesen gegen den alten ausgewechselt. Leider wurde das Problem durch den unteren Brühkolbenwechsel nicht behoben.

    Was kann noch ein Grund sein für diese "Sauerei" auf dem Brühgruppenschlitten?

    Gruß
    Richy
    Werbung
  • Mir ist jetzt noch was eingefallen.

    Kann es sein, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist?

    Hab heute Morgen den Mahlgrad über das dafür vorgesehene Programm "Mahlgrad prüfen mit dem WMF Perfect-Extraction-System" geprüft und ich musste an der Mahlgradeinstellung 8 komplette Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn durchführen, bis das Programm "Mahlgrad ok" angezeigt hat, vorher wurde immer angezeigt "Mahlgrad zu fein". Der danach bezogene Kaffee war vom Geschmack her nicht besser oder schlechter wie vorher.

    Gruß
    Richy
  • Ist das obere Sieb und die innenliegende Düse durchgängig?
    Lässt sich die BG leicht von Hand verfahren?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Ingo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fragen richtig verstehe bzw. Dir entsprechend antworten kann.
    Lässt sich die BG leicht von Hand verfahren?
    Wenn Du damit meinst, dass es beim Brühen irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche (z.B. durch Schwergängigkeit gibt), kann ich Deine Frage verneinen. Auch lässt sich die Brühgruppe, z. B. wenn ich sie reinige, relativ leicht mit dem dafür vorgesehenen Tool verstellen bzw. bewegen.

    Ist das obere Sieb und die innenliegende Düse durchgängig?
    Mit dem oberen Sieb meinst Du sicher das Edelstahlsieb. Ob das durchgängig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich reinige es bei jeder Brühgruppenreinigung mit. Ist natürlich nur ne Reinigung von außen. Ob die innenliegende Düse (wo ist die denn?) durchgängig ist, kann ich genausowenig beurteilen. Mal ne dumme Frage, sollte oder kann man das obere Sieb als "Laie" überhaupt entfernen?

    Gruß
    Richy
  • Richy schrieb:

    ...relativ leicht mit dem dafür vorgesehenen Tool verstellen bzw. bewegen.

    Das meinte ich, passt.

    Richy schrieb:


    Mit dem oberen Sieb meinst Du sicher das Edelstahlsieb. Ob das durchgängig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich reinige es bei jeder Brühgruppenreinigung mit. Ist natürlich nur ne Reinigung von außen. Ob die innenliegende Düse (wo ist die denn?) durchgängig ist, kann ich genausowenig beurteilen. Mal ne dumme Frage, sollte oder kann man das obere Sieb als "Laie" überhaupt entfernen?


    Auf keinen Fall, das Sieb lässt sich nicht entfernen und auch nur bedingt reinigen.
    Ich hatte aber bereits 2 Maschinen mit zugesetzter Düse, eine konnte ich freispülen und eine andere von hinten freistechen
    Ist die Nadel zu lang, machst du dir das Sieb kaputt! screencast.com/t/sdteLyaTah (rechts defekter Kolben mit abgezogenem Edelstahlsieb)

    Hier kannst du lesen und Videos sehen, wie man quasi rückwärts die Düse mittels Einnwegspritze prüfen kann.
    kaffee-welt.net/index.php?page…ghlight=spritze#post83650 (ab #7)
  • Hallo zusammen,

    häng mal 2 Bilder an, wie der untere Teil meiner Brühgruppe und der Brühgruppenschlitten nach 5 Bezügen aussehen.

    Gruß
    Richy

    PS: Ingo, ich weiß nicht, ob ich mir das zutrau, wenn ich Deinen Bericht so lese.


    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Hallo Ricky,

    Durchstechen ist auch echt schwierig beim ersten Mal und evtl. ist das ja auch nicht die Ursache.
    Durchpusten oder eben mit einer Einwegspritze Wasser durchdrücken geht ja auch.


    Überlege mal logisch.
    - Der Puck ist zu nass, beim Abschieben fällt ein Teil daneben.

    Ursache:
    - Wasser wird nicht ausreichend ausgepresst (mein Gedanke einer nicht mehr optimal laufender Mechanik)
    - Zu hoher Gegendruck im Auslaufkolben oder der weiterführenden Schläuche (dadurch Rücklauf von Kaffee was den Puck wieder verwässert)
    - Kaffeemahlgrad ! Ich finde den auf den Fotos schaut das viel zu fein aus, mag mich täuschen.
    - Mahlscheiben hin, dadurch zu wenig Kaffeemehl in BG, dadurch Matsch anstatt eines wohlgeformten Pucks.

    Wie schauen denn die Kaffeepucks aus, Foto?


    Ansonsten hoffe ich, mich meinen Tipps nichts zu sehr neben die Lösung gelegt zu haben.
    Evtl. ist Heinz ja nochmal langweilig, der hat auch immer gute Tipps :1f642:
  • Wie schauen denn die Kaffeepucks aus, Foto?
    Die Kaffeepucks sehen recht unterschiedlich aus, mal ein richtig schöner Puck, dann wieder ein relativ feuchter Haufen. Hab jetzt ein paar Tage gewartet, um ein gutes Beispielfoto hinzukriegen, ist mir abr nicht so richtig gelungen.

    Mich@el schrieb:

    den unteren Kolben hast Du ja erneuert,kann also nicht verstopft sein.Wenn die Anschlüsse und Leitung am unteren Kolben auch sauber sind,würde ich mir das Entspannventil anschauen.Ist sicherlich verstopft.
    Wenn dieses nicht arbeitet,dann wird der Kaffeesatz nach dem Brühen nicht richtig trocken gepresst.
    Entspannventil anschauen, da bin ich überfordert.

    Bei meiner wöchentlichen Reinigung der Brühgruppe war heute Morgen eigentlich mehr Flüssgikeit auf dem Brühgruppenschlitten als Kaffeepulver. Es ist allerdings nicht so viel Flüssigkeit, dass sich im Innenraum unter dem Brühgruppenschlitten auch noch Flüssigkeit befinden würde. Allerdings befindet sich im Innenraum unter dem Satzbehälter und dort auf der rechten Seite das gleiche Gemisch (Kaffeepulver mit Flüssigkeit). Das bedeutet ja, dass der Kaffeesatz nicht komplett in den Satzbehälter befördert wird.

    So, wie es aussieht, muss ich die Maschine anscheinend doch weggeben zum überprüfen. Hab auch wegen meinem Problem schon mit dem WMF-Service gesprochen. So richtig weiterhelfen konnten die mir bis dato auch nicht.

    Ich wohne im Saarland. Kennt jemand von Euch in meiner Nähe eine Alternative zum WMF-Service?

    Gruß
    Richy