Einstellung KVA 22.110b

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einstellung KVA 22.110b

      Erstmals hallo zusammen!


      Ich hab mir vor etwa 3 Monaten meinen ersten KVA (Delonghi 22.110b) zugelegt und war erstmals positiv beeindruckt von dem Kaffee, ich trank vorher nur Filterkaffee. Nach der Lieferung habe ich anfangs, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, vorerst ein paar Tassen runtergelassen bevor ich mir meinen ersten Kaffee zubereitete :) . Die Werkseinstellungen des Mahlgrades (Mahlgrad 5) sowie Wassermenge pro Tasse habe ich vorerst mal ungerührt gelassen. Die Kaffeemenge war ca. auf 12h, Wasser härte 2, Wassertemp. auch auf 2 und die benutzte Bohne war von Tschibo (Caffé Crema Mild). Der Kaffee war als Cappuccino wie Caffe Latte war super und schmeckte der Hammer.
      Nach einiger Zeit wollten wir die Stärke des Kaffees ändern und haben den Mahlgrad auf ca. 3 gestellt, der Kaffee schmeckte uns noch einen Tick besser.
      Doch dann so etwa 2 Monate nach Kauf, fing der Kaffee an ein wenig bitter, säuerlich und fad zu schmecken. Ich stellte den Mahlgrad wieder auf 5 (Bohne blieb vorerst die Gleiche) aber es tritt keine Besserung des Kaffees ein.
      Schließlich dachten wir uns, es liegt vielleicht an der Bohne und haben uns, nach einigen gelesenen und positiv bewerteten Rezensionen, für die Bohne "Caffé Crema Dolce" von Lavazza entschieden.
      Der Kaffee schmeckte dann für ein Paar Tage besser (Mahlgrad 5, Kaffeemenge auf 12h) als die alte Brühe, schmeckte aber bald wieder scheußlich.
      Ich habe jetzt mit der Lavazza Bohne ein bisschen herumprobiert mit dem Mahlgrad, mal auf 2 und 3 dann wieder auf 5, sowie mit der Kaffeemenge, auf 9h und 15h aber der Kaffee schmeckt einfach nicht mehr. ;(
      Uns wundert es nur, weil nach der Lieferung mit der Tschibo Bohne schmeckte der Kaffee ein Traum, aber seitdem kommt keiner geschmacklich mehr ran.
      Ich weiß, schon oft gelesen, dass es an der Bohne liegen kann, aber der Kaffee zu Beginn mit der "billigen" Tschibo Bohne war echt lecker.


      Vielleicht kann uns jemand mit Tipps oder Ratschlägen behilflich sein, damit wir wieder einen super Kaffee genießen können. :D :D
      Danke euch im Voraus!
      Lg
      Werbung
    • Wir reinigen unseren KVA einmal pro Woche gründlich und verwenden nur soviel Bohnen, dass diese für 2 Tage reichen, damit sie frisch bleiben.
      Als Tipp auch den Kaffeeauslauf mit einer kleine Bürste reinigen. :opinion:

      LG Riddick
      VA-Werdegang: DeLonghi ESAM 4300 Rapid Cappuccino 04/2009-12/2013, DeLonghi ECAM 26.455 MB 12/2013-08/2018, Siemens EQ9 s900 Connect 08/2018-bis heute

      ST-Werdegang: Lelit PL41TEM mit Gastroback Advanced Pro 01/2014-bis heute