DeLonghi EAM 4500 nach Entkalkung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 4500 nach Entkalkung defekt

    Hallo,
    meine inzwischen ca 8 Jahre alte EAM 4500 hat bisher besten Kaffee produziert. Bezüge: Tot 5861, Wasser 1100, Entkalungen 62 (immer wieder mal auch den Brühkopf), Waschen 31.
    Auffällig war in der letzten Zeit nur, daß die Entkalkungszeit immer kürzer wurde. als der Entkalker nur noch durchlief und gleich die Spülung forderte habe ich immer 2 Durchgänge durchgeführt und dazwischen den Entkalker etwas in der Maschine stehen lassen.
    Doch als ich vor 2 Tagen anschließend spülen wollte flog der FI (?)-Schalter, die Hauptsicherung heraus.
    Nach einer Weile steckte ich den Stecker wieder ein und schaltete die Maschine ein. Keine Fehlermeldung auf dem Display, keine Spülung nach dem Einschalten, aber als ich Heißwasser haben wollte, um das restliche Entkalkungsmittel aus den Schläuchen zu entfernen, ein schlimmes Geräusch und kein Wasser kam, habe schnell wieder ausgeschaltet.
    Am nächsten Morgen derselbe Versuch mit denselben Geräuchen und anschließender Lache unter der Maschine.
    Nun habe ich erst mal in diesem Forum gesucht und gelesen, auch nach Gebraucht- und NeuGeräten gesucht, da ich mich einfach nicht traute selbst etwas an dem Gerät zu machen.
    Doch heute bin ich mutig gewesen und habe das Gehäuse nach der Anleitung hier geöffnet, wo das Wasser ausgetreten ist konnte ich nicht finden; ich fand nur eine Stelle, die etwas krustig ist, ich stelle mal ein paar Bilder hier ein, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und mir hilfreiche Tips geben, die auch eine nicht ganz so super-technisch Begabte durchführen kann. Ich machte auch noch Detailaufnahmen, wenn ich diese einstellen soll, bitte melden.
    Erst mal schon ein herzliches Dankeschön und noch einen restlichen schönen Ostermontag
    habari
    Werbung
  • Thermoblock

    Ok, habe es gefunden und noch einmal fotografiert. Wie dieses Teil ausgetauscht wird steht ja auch hier als Download.
    Habe jetzt in der Bucht nachgeschaut, dort gibt es welche für EAM (meine KV) und ESAM. Wie es sich liest bleibt es sich gleich welche ich nehme, oder? Obwohl es Preisunterschiesde gibt, was mich verunsichert.
    Kopfzerbrechen macht mir aber die Angabe 0,5 oder 0,6 mm, damit ist wohl ein Durchmesser (von Schäuchen?) gemeint. Angeblich soll dies auf dem Thermoblock eingestanzt sein, ich kann aber ohne Ausbau keine Angabe finden. Ist dies erst nach Ausbau sicht bar und wenn nicht, was muß ich ausmessen, um das passende Thermoelement bestellen zu können?
    Wäre schön, wenn dies der Fehler wäre und ich meine alte KV wieder in Betrieb nehmen könnte!
    Gruß habari
  • Hm,
    Wenn das Wasser/Kaffee noch heiß wird, würden einige O-Ringe ausreichen...
    ob da noch Wasser heiß wird kann ich nicht sagen, da ja keines mehr kommt
    Keine Fehlermeldung auf dem Display, keine Spülung nach dem Einschalten,
    aber als ich Heißwasser haben wollte, um das restliche
    Entkalkungsmittel aus den Schläuchen zu entfernen, ein schlimmes
    Geräusch und kein Wasser kam, habe schnell wieder ausgeschaltet..........Am nächsten Morgen derselbe Versuch mit denselben Geräuchen und anschließender Lache unter der Maschine.
    Den Thermoblock austauschen, dafür gibt es ja hier im Download eine detailierte Anleitung, aber diesen auch noch auseinander nehmen.....weiß noch nicht, ob ich mir dies zutraue. :denk:
    Dann doch besser einen Neuen einbauen??? Aber woher kommt das häßliche Geräuch? vielleicht eine Pumpe/Motor???
    Gruß und eine gute Nacht !
  • Widerstandsmesser

    Habe weder das Eine noch das Andere in meiner Nähe.
    Da es sicher nicht falsch ist ein solches Messgerät zu besitzen, bestellte ich mir in der Bucht folgendes:
    MESSGERÄT DIGITAL MULTIMETER AMPERE VOLT OHM STROM WIDERSTAND METER STROMPRÜFER

    Nun muß ich warten und hoffen, daß ich auch damit umgehen kann :1f644:
    Frau ist ja lernfähig....hoffe ich jedenfalls :1f609:
    ABER DER GUTE :2615: FEHLT MIR!!!
  • :thump: Finde ich gut. Unter Downloads findest du diese Anleitung zum durchmessen. Ansonsten hier fragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • habari schrieb:

    Eine andere Frage:
    wie komme ich zu der Bezeichnung "Filterbrüherin", stimmt zwar im Moment, habe mir aber den Namen nicht gegeben.....

    Hier erklärt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Widerstandsmessungen

    Hallo,
    heute ist das Messgerät angekommen, leider ist die Bedienungsanleitung so klein geschrieben, daß ich sie kaum lesen konnte, was mich schon geärgert hat, da ich ein solches Gerät noch nie in Händen hatte.
    Nun habe ich es aber doch geschafft und die im Download so super nachvollziehbaren Messungen durchgeführt. Allerdings gibt es 3 Punkte, bei denen ich nicht weiter komme.
    Aber nun der Reihe nach.
    1.1 Heizspirale gemessen 53.6
    1.2 beide piepsen
    1.3 Temperatursensor bekomme ich nicht herunter (s. IMG_5020) (erste nicht erfüllte Messung)
    1.4.Dampfheizung gemessen 53
    1.5. Antriebsmotor bekomme ich nicht ausgebaut (s. IMG 5021+5022)
    - was sind Sicherheitstorxschrauben und womit kann man diese öffnen (sehen diese Schraubenzieher so aus wie auf IMG 5028?) und wo sitzen diese Schrauben, ist damit die Bodenplatte gemeint, die auch entfernt werden muß??) (zweite nicht erfüllte Messung)
    1.6 Temperatur Dampfheizug finde ich nicht (s. 5025), soweit ich gelesen habe gibt es diese auch nicht bei jedem EAM-Gerät (dritte nicht erfüllte Messung)
    1.7 und 1.8, beide pfeifen

    "Da steh ich nun, ich armer Thor
    und bin so klug als wie zuvor"

    Kann jemand von Euch trotzdem damit etwas anfangen und mir bitte weitere Hilfestellung geben?!?

    Langsam mache ich mir auch Sorgen, daß durch das Entkalkungsmittel, das ich ja nicht ausspülen konnte, noch mehr kaputt geht. denn die anfangs noch relativ sauber wirkenden Schläuche werden immer schwärzer.

    Gruß und gute Nacht habari
    Werbung
  • Oder soll ich mir doch besser eine andere Kaufen?
    Neu gibt es diese ab 495 € und in der bucht auch sogar generalüberholte:
    ebay.de/itm/141265833565?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Irgendwie traue ich aber den auf meine Frage gemachten Angaben nicht so ganz :denk:
    (Alter) 'ist mir leider nicht bekannt.
    da die maschine komplett überholt wurde,werden diese nicht ausgelesen.
    bezüge werden nur dann von mir ausgelesen falls noch herstellergarantie vorhanden ist.
    sie haben auf diese maschine 12 monate gewährleistung'
    Wenn ich als Laie :1f474: , alleine durch mein schmökern in diesem Forum, schon das Herstellungsdatum erkennen kann, sollte es ein solcher Anbieter doch auch?? (das dazugehörigen Bild ist leider zu unscharf)
    Gruß habari
  • Mein Rat: Der TB sollte elektrisch i.O. sein, also holst du dir das DeLonghi Ersatzteile - Reparatur Wartungsset für DeLonghi (XL) EAM bei komtra oder juraprofi, die haben auch eine Anleitung zum revidieren des TB. dann sollte der TB schon mal wieder einsatzbereit sein.
    Allerdings hast du im ersten Beitrag geschrieben: "aber als ich Heißwasser haben wollte, um das restliche Entkalkungsmittel aus den Schläuchen zu entfernen, ein schlimmes Geräusch und kein Wasser kam, habe schnell wieder ausgeschaltet."
    Das schlimme Geräusch kann ich halt jetzt nicht zuordnen, evtl. wäre hier ein Magnetventil defekt, was aber auch leicht zu wechseln ist.. Versetz die Maschine mal in den Testmodus und steuere da die Magnetventile an, ob sie "klacken".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    voller Hoffnung habe ich den Testmodus durchführen wollen.
    Leider ohne Erfolg.
    Bis zu "Load Test Mode" komme ich noch, doch danach höre ich NUR das knacken der Knöpfe wenn sie gedrückt werden.
    Das Display bleibt auch bei "Load Test Mode" stehen.

    Drücke ich kleine und mittlere Tasse, dann erfolgt auf dem Display nach der "Auto Analyse" die Aufforderung den Kaffeesatzbehälter einzusetzen. Hatte ich beim ersten Mal versehentlich gemacht.

    Heißt das jetzt "nix geht mehr" ???
    Gruß habari