De Longhi ESAM3400s zeigt immer zu fein gemahlen an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM3400s zeigt immer zu fein gemahlen an

    Hallo
    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Nachdem unsere Maschine immer irgendwo Wasser verloren hat, hat mein Mann sie auseinandergenommen um zu gucken, wo das Wasser her kommt, dabei hat er festgestellt, dass der Thermoblock verrostet war. Also haben wir einen neuen Thermoblock gekauft und mein Mann hat ihn nun wieder eingebaut.
    Jetzt haben wir das Problem, dass immer angezeigt wird, dass der Kaffee zu fein gemahlen ist. Egal, wie wir es einstellen, dieser Fehler wird immer wieder angezeigt. Es läuft ganz normal der Spülvorgang durch und auch heisses Wasser lässt sich ziehen, ebenso können wir Dampf machen, also denke ich, das die Schläuche schon komplett mit Wasser gefüllt sind. Jetzt sind wir ehrlich gesagt ratlos.
    Ich bin schon wieder kurz davor, der Maschine ein rotes Schleifchen umzubinden und aus dem Fenster zu werfen.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was wir noch machen können, bzw, was wir eventuell falsch gemacht haben?
    Danke im Vorraus
    Werbung
  • Kontrolliert mal den schwarzen Schlauch seitlich am TB, daß da alles frei ist. Auch mal den Sieb der Brühgruppe abschrauben und gegen Licht betrachten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Info. Wir haben jetzt noch mal den Schlauch kontrolliert und gereinigt, das Sieb hatten wir vorher schon sauber gemacht, aber die Fehleranzeige besteht weiterhin. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass die Maschine nach dem Aufheizvorgang spült und nicht mehr aufhört, man muss die Maschine ausschalten und wieder einschalten, dann heizt sie ohne zu spülen.
    jetzt zum Schluss kam beim Aufheizvorgang immer im Wechsel Aufheizen, Klappe schliessen, Aufheizen....
    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar. Aber für heute haben wir die Nase voll, wir müssen morgen früh raus.
  • michael2 schrieb:

    Hattet ihr die Schläuche vom Flowmeter ab? Vom Wassertank kommend unten, zur Wasserpumpe oben anschließen.
    Super, das war´s..... hoffe ich jedenfalls. Wir hatten auch gleich einen neuen Wasserfilter eingesetzt, der sah nicht wirklich appetitlich aus und mein Mann hat die Schläuche falsch herum angebracht. Eingehend an ausgehend und umgekehrt.( Wie heisst es so schön in der T... Werbug? Sicher könntet ihr selber machen, aber warum solltet ihr, wenn ihr Mr. right Technikgott da habt... :floet: ) Ich habe das gleich getauscht und einen Probebetrieb durchgeführt und siehe da, ich habe Kaffee bekommen. Allerdings stotterte die Maschine dabei dann und zeigte an "Klappe schliessen"
    Da die Maschine aber noch nicht komplett zusammengebaut ist, also die Seitenwände fehlen, denke ich mal, das es daran liegt, denn ich habe gegen den Wassertank gedrück und sie lief weiter. Sollte es nicht daran gelegen haben, melde ich mich noch mal..... ganz sicher :1f609:
    Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Kleine Anmerkung
    Ich finde es toll, dass es Leute wie Euch gibt, die einem mit ihrem Können und Wissen hilfreich zur Seite stehen, ich finde das nicht selbstverständlich. Das musste mal gesagt werden!!!