Saeco Magic comfort = Wasser läuft nur unter der BG heraus....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Magic comfort = Wasser läuft nur unter der BG heraus....

    Hallo Forum,

    ich habe eine Magic comfort + Redesign (SUP012DER) eines Bekannten zur Reinigung hier stehen.
    Sie funktionierte bis gestern. Ich habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt und zwei neue Dichtungen auf das Supportventil gesteckt...

    Nun kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, alles Wasser läuft direkt in die kleine Auffangschale unter der Brühgruppe....
    den Stößel hatte ich um 180° falsch , das habe ich aber korrigiert. Bislang lasse ich auch nur Wasser laufen, drücke also die "Pulver Taste" ohne Pulver einzufüllen....

    Was kann ich denn da alles falsch gemacht haben ?

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Hallo Forum,

    ich denke ich habe die Ursache gefunden.... laut Ersatzteilkatalog gibt es einen O-Ring am Stößel... den habe ich aber nicht verbaut.

    Könnte mir bitte jemand sagen wo genau der hinkommt ?
    zwischen Druckfeder und Knubbel am Stößelschaft ... oder unterhalb des Knubbels ?

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,
    der fehlende O-Ring ist es mal nicht....

    Supportventil bzw- Auslaufstutzen ist wohl nicht mehr dicht. (ich weiß nich was der richtige Begriff dafür ist)
    Es tröpfelt schon beim Aufheizen.
    Beim Brühen kann ich es ja nicht sehen weil die Brühgruppe davor sitzt.
    kann ich da irgendetwas prüfen oder muss ich auf Verdacht alles erneuern ?

    Das Teil scheint es für die SUP012DER nicht komplett zu geben, nur die Einzeilteile sind erhältlich
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Guten Morgen Forum,

    gestern kamen die Teile für den Auslaufstutzen an, das ist wieder dicht.
    Dennoch kommt kein Tropfen Wasser in der Tasse an...
    ein Schnappsglas läuft nach vorne in die Tropfschale, der kpl. Rest aber in die kleine Schale unter der Brühgruppe.

    Irgendwo an der Brühgruppe muss ich was falsch haben :1f615:
    für mich sieht es aus, als würde das Wasser am Stößel (unterer Kolben) und Pleuel lang herunter laufen.
    Aber wo sollte denn da noch eine Dichtung hin ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Michael,

    Vielen Dank ! :verneig:

    das ist der berühmte O-Ring 0090-25... von dem ich aber noch immer nicht genau weiß wohin der soll.
    auf vielen Skizzen sieht es so aus als ob der einfach auf den Stößel geschoben sei.... ?

    da sitzt er bei mir auch - erscheint mir aber irgendwie falsch....
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • so... jetzt ?
    Ich denke ich habe da ein Teil, was es so alleine gar nicht gibt und eigentlich fester Bestandteil der Brühruppe ist ?

    es geht um das Weiße Plastikteil (roter Pfeil)....
    das gehört fest in der Brühkammer und der fragliche O-Ring (gelb) sitzt darunter ?
    kann das so sein ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Hallo Michael,

    der Rand des "weißen Teiles" sieht auch nach Kleberrückständen aus.
    Ich habe also einen O-Ring in die Brühkammer gelegt und das Plastikteil mit einem Tropfen Cyanacrylat fixiert.
    Es sieht soweit fast gut aus, der Stößel schlackert nun nicht mehr haltllos herum.

    Im Betrieb kommt auch kaum noch wasser da unten heraus... dafür läuft jetzt alles in die Tropfschale vorn....
    Oben aus dem Kaffeeasulauf kommt kein Tropfen :-(


    was läuft da denn nur falsch :1f615:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Guten Morgen Michael,
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    die Brühgruppe habe ich nur gereinigt, neue Rändelspannmutter und großen O-Ring (40mm) oben
    und eben diesen O-Ring 9x2,5 am unteren Kolben.

    Der Auslaufstutzen bekam zwei neue Dichtungen.
    Mittlerweile hatte ich den Erhitzer zwei mal draußen, der Auslaufstutzen hat zusätzlich Ventlilstift,Führungsstift, Gleitstück und Feder bekommen.
    Optisch kann ich keinen Riss feststellen.

    Aber es gibt eine Sache die mich etwas unsicher macht... leider habe ich kein Foto von den Innereien dieses Auslaufstutzens gefunden....
    Es gibt oben auf der ventilfeder noch mal eine Messinghülse die man so oder so montieren kann... ich glaube ich habe beide Arten probiert - sicher bin ich aber nicht.
    und warum der obere Schlauch eben in dieser Hülse endet .... verstehe ich nicht wirklich.
    ich denke ich mache mal selbst Fotos.

    Die Brühgruppe meiner Solis passt leider nicht in die Magic. das hätte ich sonst schon versucht.

    Ohne Deckel betreiben - OK aber da sehe ich den Auslaufstutzen doch immer noch nicht ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Boahh....
    es war die Hülse im Ventil...
    Ich habe wohl doch nur eine Variante probiert... die falsche natürlich.

    die Hülse ist nicht durchgebohrt sondern hat innen einen Ansatz... natürlich nicht mittig - sonst wär´s ja wursch wie rum.
    auf der einen Seite steckt die Ventilfeder. auf der anderen der Schlauch mit den zwei O Ringen.... und wenn die kurze Seite oben ist - stößt der Schlauch an den Ansatz und die Dichtungen werden nicht gepresst...
    Es gehört also die Ventilfeder in die "kurze" Seite und schon wird das ganze Dicht. :1f915:
    :blumen:


    Alles Wasser läuft nun den richtigen Weg -
    Kaffe habe ich noch nicht versucht.
    Dummerweise macht die Brühgruppe nun ein Pfeifendes Geräusch und es steht Wasser oben bei der Rändelspannmutter ?

    Hat da jemand eine Idee ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001