• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Erneuerung Maschine

  • balista
  • June 2, 2014 at 12:10 PM
  • balista
    Posts
    2
    • June 2, 2014 at 12:10 PM
    • #1

    Guten Morgen - nein schlechten, denn es gab keinen Kaffee :(
    Ich muss mit einem Geständnis beginnen: Espresso aus meiner AEG Cremapresso EA 250 hat mir gut geschmeckt, eben von mir selbst zubereitet. Bereits der von meinem Freund bereitete machte mir nicht so viel Freude (anderer Anpressdruck?). Aber nun hat sie die Segel gestrichen und ich fürchte, eine Reparatur überschreitet den Wert der Maschine. Die Pumpe springt nicht mehr an, wenn ich den Drehschalter betätige. Die macht nicht mal mehr "klack" oder ähnliches. Absolutes Schweigen. Gestern hatten wir sie zerlegt, in der Hoffnung, den Fehler leicht zu finden (Kabel rausgerutscht?), aber leider ohne Erfolg. Nun möchte ich schon sehen, ob ich günstig eine Reparatur bekommen kann, aber falls nicht: Was neu kaufen?
    Eine gute Graef-Mühle habe ich, die wird auch bleiben.
    Für die Maschine selbst habe ich ein sehr kleines Budget zur Verfügung, am liebsten wäre mir, momentan gar kein Geld ausgeben zu müssen für Kaffee außer für die Bohnen und die Wasserfilterkartuschen. Aber hilft ja nix. Auf das Geschmackserlebnis einer Barista-Maschine kann ich verzichten, aber was ich definitiv nicht trinken kann, ist Filter- oder Padkaffee, Kapselkaffee selten ist ok, oft brauch ich den auch nicht. Aber aus Kostengründen fällt der eh aus. Also Siebträger muss schon sein - oder Vollautomat, aber das wird in meinem Budget wohl noch schwieriger, wenn es ein guter sein soll. An die Maschine ist mein wichtigster Anspruch, dass sie nicht wieder sofort nach Ablauf der Garantiezeit die Segel streicht. Der nächste, dass die Qualität an die bisherige AEG ran reicht, aber ich hoffe doch, dass die meisten Maschinen mit einer Billigmaschine wie der AEG mithalten können. Wenn die Temperatur einigermaßen passt und der Brühdruck und ich ein Sieb bekommen kann, mit dem ich mit meinen Bohnen meinen Geschmack hinbringe, muss das Gerät doch auch nicht teuer sein, oder was wäre da noch der Unterschied? Milchschaumgetränke werden bei uns relativ wenig getrunken. Schön wäre schon, wenn eine ordentliche Dampfdüse dran ist, aber das ist definitiv nebensächlich.

    Obwohl das alles vermutlich unter Eurer Gürtellinie ist: Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Modell ich mir mal ansehen sollte?

    Auf Kaffee-Wiki hab ich auch bisserl rumgelesen und auch die Liste von Vor- und Nachteilen, aber irgendwie weiß ich halt leider nicht, was die im einzelnen für mich bedeuten. Beim Magnet-Ventil habe ich gelesen, dass das dafür sorgt, dass der Trester trocken ist, ich also das Sieb sofort entnehmen und entleeren kann ohne Pfütze zu erzeugen, aber das beispielsweise juckt mich gar nicht, da ich mich darum sowieso nach Genuss des Espresso kümmere. Was für mich der Unterschied zwischen einem Alu- und einem Edelstahlkessel ist, weiß ich beispielsweise nicht zu beurteilen.

    Edited once, last by balista (June 2, 2014 at 12:47 PM).

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • June 2, 2014 at 1:36 PM
    • #2

    Wie hoch ist denn das Budget konkret?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Siebträger
  • Espresso
  • Budget
  • Einkreiser
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design