• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. Rancilio
  • Sidebar
  • Sidebar

Wartung Wassertank Silvia

  • kikraschwester
  • October 8, 2008 at 10:38 AM
  • kikraschwester
    Espressotrinkerin
    Posts
    386
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 10:38 AM
    • #1

    Hallo ihr Kaffee-Experten !

    Wie lange kann ich eigentlich das Wasser im Tank meiner Silvia lassen ohne dass Algen o.ä. sich darin tummeln?? ?(In der Beschreibung war nichts zu finden. Beim VA ist das kein Problem, wechsele ich täglich. Hier muß ich ja erst mal Tassen runter, Deckel ab, beide Schläuche raus,..... Muß ich was besonderes beachten? :denk: Mal vorab schon Danke für die Tipps ! :D

    Gruß Jutta

    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101

    Edited once, last by HelmutBoe (January 6, 2009 at 10:41 AM).

    • Quote
  • hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    Posts
    1,225
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 10:48 AM
    • #2

    Hallo,

    also ich verwende täglich frisches Wasser , allerdings hab ich einen externen Tank bei meiner Buttefly , da ist das kein Problem, und bald Festwasser *freu*
    Das Procedere bei der Silvia und bei vielen anderen ST Maschinen (wie auch bei meiner Butterfly in Originalzustand ) würd mich auch nerven.
    Aber ich denke wenn du ihn 1x pro Woche entnimmst und ein wenig auswäscht wird das kein Problem sein, bei meiner Gaggia, obwohl dort der Tank gleich einfach wie bei den VAs zu entnehmen war, hatte ich das Wasser auch oft mehrer Tage im Tank, da ich eben mit der Gaggia noch nicht soviel Espressi machte wie heute mit meiner Butterfly, und da hatte ich kein Problem mit dem Tank, war immer sauber und algenfrei.

    lg

    Hannes

    [size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 10:50 AM
    • #3

    Da der Tank bei der Silvia im Dunkeln steht, hält sich das Algenwachstum eh in Grenzen. Das passiert nur bei transparenten Tanks, die viel Tageslicht ausgesetzt werden recht schnell.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Andy.Bauer
    Hey Mann, wo ist mein Kaffee!
    Reactions Received
    1
    Posts
    252
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 12:17 PM
    • #4

    Kleiner Tip. Leg eine 999 Feinsilbermünze in den Tank und Du wirst NIE Probleme mit Algenbildung oder ähnlichem haben.

    Andy

    PS: Wenn die Finanzkrise noch härter kommt, kannst Du die Münze wieder rausholen und Dir Essen davon kaufen :otopic:

    [Blocked Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif]

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 5:00 PM
    • #5

    Das mit der Münze ist eine gute Idee !
    Habe zwar schon von Löffel gehört - gesucht - nicht gefunden.
    Aber auf eine normale Silbermünze (die ich zuhauf zuhause haber) -
    zu meiner Schande nicht gekommen. :weia:

    U. zwar wird bei meiner QM der Tank rel. schnell schlitzig
    (Wasser kein Kalk - steht im Wintergarten - Licht - Sonne)
    Bin gespannt ob die Münze was hilft?!

    Danke

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • kikraschwester
    Espressotrinkerin
    Posts
    386
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2008 at 5:13 PM
    • #6

    Habe heute Maschine und Tank gründlich gereinigt. =) Das mit der Münze werd´ich auch probieren, Danke ! :D

    Gruß Jutta

    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101

    • Quote
  • Andy.Bauer
    Hey Mann, wo ist mein Kaffee!
    Reactions Received
    1
    Posts
    252
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 14, 2008 at 4:38 PM
    • #7
    Quote from Mr.smith


    Bin gespannt ob die Münze was hilft?!

    Aber hallo nützt die was. Mein externer Tank fängt ohne Silber bereits nach 4-5 Tagen etwas süsslich das Müffeln an. Mit der Münze riecht der Tank, 4 Wochen später, nach . . . nüx. :lehrer:

    [Blocked Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif]

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 14, 2008 at 4:53 PM
    • #8

    4 Wochen - stolze Leistung ! :thump:

    Natürlich riecht man dann nix mehr -
    aber wie bringst du nach 4 Wochen die großen Tiere aus dem Tank ? :D
    Od. werden die noch wenn sie klein sind - mit 2-3cm in die Tasse gebrüht ?

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • P@G
    Gas-Kaffee-Griller
    Reactions Received
    1
    Posts
    495
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 14, 2008 at 4:59 PM
    • #9
    Quote from Andy.Bauer


    Aber hallo nützt die was. Mein externer Tank fängt ohne Silber bereits nach 4-5 Tagen etwas [color=#ff0000]süsslich[/color] das Müffeln an. Mit der Münze riecht der Tank, 4 Wochen später, nach . . . nüx. :lehrer:

    Der Zucker kommt nicht in den Wassertank, :stop: der kommt wenn schon, dann in den Espresso. X(

    Servus,
    Patrick

    WMF 1000 Pro

    Why couldn't the bicycle stand up by itself?
    It was two tired.
    [size=8]
    [/size]

    • Quote
  • Andy.Bauer
    Hey Mann, wo ist mein Kaffee!
    Reactions Received
    1
    Posts
    252
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 15, 2008 at 12:05 AM
    • #10
    Quote from Mr.smith

    4 Wochen - stolze Leistung ! :thump:

    Natürlich riecht man dann nix mehr -
    aber wie bringst du nach 4 Wochen die großen Tiere aus dem Tank ? :D
    Od. werden die noch wenn sie klein sind - mit 2-3cm in die Tasse gebrüht ?

    z.B.

    Quote


    Präparate auf Silberbasis (z.B. Mikropur Classic ®):
    Die desinfizierende Wirkung von Silber ist auf geringe Verschmutzungen mit Bakterien beschränkt, andere Krankheitserreger wie Protozoen und Viren werden mit Silber nicht beseitigt. Aber die bakteriostatischen Eigenschaften von Silber sind schon in kleinsten Mengen gegeben, wobei hier der Vorteil darin liegt, dass Silberpräparate eine sehr lange Nachwirkungszeit haben. Das heißt, sie machen das Wasser bis zu sechs Monate lang haltbar, der Trinkwasser-Vorrat wird vor Verkeimungen wirkungsvoll geschützt und die Behälter bleiben hygienisch einwandfrei. Fazit: Silberionen machen klares Trinkwasser haltbar, zur Wasserdesinfektion sind sie nicht geeignet. Dafür Präparate auf Chlorbasis (z.B. Micropur Forte ®, siehe oben) verwenden.

    Chlor kriegen wir ja genug von den Wasserwerken mitgeliefert :thump:

    [Blocked Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif]

    • Quote
  • kikraschwester
    Espressotrinkerin
    Posts
    386
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 15, 2008 at 12:20 AM
    • #11

    Na, wenn das so ist, brauche ich ja wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich das Wasser länger im Tank lasse. Das Procedere ist sowieso aufwendiger als bei meinem VA. :D

    LG Jutta

    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design