ESAM 6700 Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen durch. mahlt nicht

• Hallo,
    wegen meines Mühlenproblems habe ich zu Euch gefunden und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Gestern hörte man ein neues Geräusch (höherer Ton mangels Bohnen) und im Display erschien, Kaffeebohnenbehälter füllen was natürlich nicht half.

Ich habe das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Mühle dreht mit normaler Geschwindigkeit, aber es fehlt das typische Knacken der Bohnen. Gelegentlich erwischt die Mühle eine Bohne, aber das reicht leider nicht. Ich habe keine Idee mehr, was es sein kann.

• Hey,

so wie ich es verstanden habe, hattest du das Mahlwerk ja soweit auseinander, dass Du Kugeln und Federn sehen konntest. Die Bohneneinzugshilfe ist soweit auch vorhanden?
    Ansonsten mach doch mal alle Bohnen raus und lass dir Maschine 3x leer laufen lassen. Dann die Bohnen wieder einfüllen und Bezug starten. Schau mal, ob sich dann etwas ändert.

Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

• Ansonsten mach doch mal alle Bohnen raus und lass dir Maschine 3x leer laufen lassen.

Das bringt in diesem Fall überhaupt nichts.

Vermutlich wurde es verkehrt zusammengebaut.
    crazy-inside, wenn Du möchtest, schicks mir zu und ich schau mal drüber. Ohne Gewähr und Garantie. Kosten für Dich: 2 x Versand.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Nur mal so eine Frage, hast du die Mühle ausgebaut?

Jura hat z.B. Gleichstrommühlen. Nicht das die Rückwärts läuft^^
    Afrikanische Springbohnen^^

nich quatschen..... machen!

• Ich habe gerade den Selbstversuch durchgeführt.

Punkt 1: es Stimmt. die Mühle arbeitet mit 230V AC, im Umkehrschluss ist es also wurst wo du was ansteckst.
    Jura arbeitet mit 230V DC und da ist mir das leider schon des öfteren passiert, das die Mühle dann rückwärts läuft.

Punkt 2: Kann es sein, wie schon oben beschrieben, Dass die Kugeln oder die Federn für die Kugeln mit im Abfall gelandet sind.
    ohne diese besteht jedoch keine Möglichkeit der Kraftübertragung vom Motor auf den Mahlkegel.

Punkt 3: Du hast geschrieben, dass der Fehler schon vorher aufgetreten ist, somit könnte es auch sein, dass es dein Übersetzungszahnrad im Getriebe zerlegt hat. Dies wäre allerdings gänzlich schlecht. Da gibt es nach einer kurzen Suche von mir, keine Ersatzteile.

Nun liegt es an dir noch einmal die Mühle auszubauen und zu überprüfen.

MfG

Mirko

nich quatschen..... machen!

Edited once, last by solidus1986: Schreibfehler (September 28, 2014 at 5:38 PM).

• Das bringt in diesem Fall überhaupt nichts.

Vermutlich wurde es verkehrt zusammengebaut.
    crazy-inside, wenn Du möchtest, schicks mir zu und ich schau mal drüber. Ohne Gewähr und Garantie. Kosten für Dich: 2 x Versand.

Ja, wenn der Zusammenbau natürlich fehlerhaft ist, dann bringt das wirklich nichts mehr. Zudem wäre auch Voraussetzung, dass sämtliche Kugeln und Federn noch vorhanden sind. In diesem Fall scheint ja sogar die Möglichkeit zu bestehen, dass verschiedene Einzelteile im Müll gelandet sind. Na, bin auf jeden Fall mal gespannt, wo letztlich genau die Ursache lag.

Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!