• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ESAM 6620, Milchbehälter zieht kein Wasser mehr, jedoch der Heiswasserauslauf schon

• wetnor
  • November 15, 2014 at 3:52 PM
  • wetnor
    • November 15, 2014 at 3:52 PM

[size=12]Hallo,
    ich habe ein komisches Problem mit unserer ESAM 6620, manchmal spuckte sie schon beim Milchaufschäumen etwas komisch aber die Milch kam trotzdem noch gut raus als Schaum.

Nun heute spinnte sie wieder und ich machte die Dichtungen am Connector sauber und wie immer auch am Milchbehälter und am Milchdeckel.
    Danach jedoch sponn sie komplett, wenn ich Milchschaum machen wollte, schäumte ganz kurz Milch aus der Milchdüse, dann jedoch war der Druck weg und die Maschine brummte nur noch komisch, als wenn einfach kein Wasser mehr gefördert wurde.

Dann machte ich den Heiswasserauslauf dran, nun zeigte mir die Maschine, das der Wasserkreislauf leer sei und ich erst mal OK drücken muss, dieses machte ich auch und das Heiswasser kam nach kurzem wieder aus dem Heiswasserauslauf ohne Probeme.

Dann versuchte ich es wieder mit dem Milchbehälter und das Problem ging von vorne los, was ich dabei bemerkte, ist dass die Maschine sehr sehr heiß wird auf der rechten Seite, ich weiß dass dieses normal ist für die Tassenwärmung, aber bereits nach nur 3 Minuten ist doch sehr schnell.
    Kann es sein dass die Maschine überhitzt oder ein Ventil nicht öffnet oder nicht schließt?

Kann es sein dass es daher kommt, dass ich nur die Dichtungen am Connector mal richtig sauber gemacht habe? wäre aber sehr komisch.

Wäre ein Dichtungstausch ausreichend oder ist eventuell ein Ventil Defekt, oder Connector?
    Connector würde mich aber wundern, da ja der Heiswasserauslauf funktioniert, oder sind es 2 verschiedene Vorgänge beim Wasserdurchlauf.
    Über eine eventuelle Hilfestellung von euch würde ich mich freuen.[/size]

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 15, 2014 at 4:07 PM

Mögliche Fehler bei Milchschaumausgabe
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• wetnor
    • November 15, 2014 at 6:06 PM

Danke erstmal, ich hatte schon einen Selfmode Test durchgeführt und alle Magnet-Ventile haben beim Tasten geklackt, das vordere zwar etwas leiser, aber es klackte.
    Wie kann ich denn die Kontaktschalter beim Connektor zum Übergang zum Milchbehälter auf Funktion prüfen, dass ist in den Anleitungen leider nicht angegegeben.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 15, 2014 at 6:11 PM

Mach erstmal die Maschine auf und schau, ob alles dicht ist. Hast du ein Messgerät?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• wetnor
    • November 15, 2014 at 6:28 PM

Hatte sie offen und alles auf Dichtheit geprüft und ist alles ok.
    Ein Messgerät habe ich.
    Ich hatte den Connector komplett draußen und auch noch mal gereinigt und die Wasseranschlüsse geprüft.

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 15, 2014 at 6:37 PM
    Quote from wetnor

alles auf Dichtheit geprüft und ist alles ok.

Was hast Du alles auf Dichtheit geprüft und wie?

Hast Du die Widerstandsmessungen gemacht?

• wetnor
    • November 15, 2014 at 6:48 PM

Die Wasser-Zuleitungen zum Milchbehälter und Thermoblock habe ich auf Dichtheit geprüft und

Prüfung der Leitungen:
    Grün = Heizung/Thermoblock 40 – 54 Ohm. Die Leitungen am Thermoblock bleiben hierbei
    angeschlossen. Mit abgeklemmten Leitungen werden pro Heizschleife um die 80 Ohm
    gemessen.
    Lila = 2 Thermosicherungen. Diese müssen jeweils Durchgang haben. Dazu den
    Wahlschalter auf „Piepser“ am Multimeter stellen.

Das hat soweit gestimmt, für die anderen Werte muss ich mir die Maschine nochmal genauer vornehmen wenn die Kinder nicht da sind und ich mehr Zeit habe alles in Ruhe durchzugehen, da ich auch nicht der größte Elektriker bin.

Was halt komisch ist, ist dass der Tassenwärmer auch noch heiß wird, obwohl ich Energiesparmodus eingestellt habe, oder wirkt es sich nicht darauf aus.

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 15, 2014 at 7:56 PM
    Quote from wetnor

Die Wasser-Zuleitungen zum Milchbehälter und Thermoblock habe ich auf Dichtheit geprüft

Genau das meinte ich. Du schreibst "alles" und ich verstehe auch "alles". Tatsächlich hast Du nur das wenigste auf Dichtigkeit geprüft. Egal.

Messe die beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung durch. Vermutlich ist die untere durchgebrannt.

Images

• PIC_81231.jpg
      • 1.43 MB
      • 3,264 × 4,928

• wetnor
    • November 15, 2014 at 10:14 PM

Die habe ich gemessen und auf Piepsen am Multimeter gestellt.
    Es hat bei beiden Gepiepst, somit ist wohl der Durchgang gegeben und nicht durchgebrannt.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 15, 2014 at 10:55 PM

Wechsel den Connector aus. Beim Wasserbezug is es wurscht, ob da alles passt aber nicht bei Dampfbezug.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• wetnor
    • November 16, 2014 at 8:50 AM

Ok, dann werde ich den mal auswechseln und hoffe das es damit getan ist.
    Werde dann Bescheid geben ob es geholfen hat.

• wetnor
    • November 19, 2014 at 4:45 PM

Hallo,
    ich habe sicherheitshalber den Connector und das vordere Solenoidventil ausgetauscht und nun läuft unser Schätzchen wieder einwandfrei und macht herrlichen Milchschaum. ;) ;)
    Vielen dank erst mal für eure freundliche und schnelle Hilfe.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 19, 2014 at 7:57 PM

Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• Weissnix
    • January 9, 2017 at 11:44 AM

Hi zusammen.
    Bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
    Ich hab ne delongih 6620 und seit kurzem kommt kein dampf mehr und das mit dem milchschäumen klappt auch nicht die Milch wird nicht hoch gezogen.
    Wenn ich auf den Wasserhahn drück kommt nur Aufheizvorgang bitte warten und weiter passiert nix.
    Hat jemand ne Idee?
    Hab schon fast alles ausprobiert.
    Magnetschalter gehen alle.
    Thermoblock mit brühkolben ist neu.
    Danke an euch schon mal im voraus

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 9, 2017 at 12:30 PM

Servus,

mess mal die Widerstände, speziell die Dampfheizung und die beiden Thermostate:
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• Weissnix
    • January 13, 2017 at 6:24 PM

Servus.
    Ja das unterste Thermostat ist kaputt.
    Hab auch schon nach nem neuen geschaut
    Und da gibt es zwei eins 170 und eins mit 380 grad welches muss ich nehmen

• Weissnix
    • January 13, 2017 at 6:36 PM

Sorry meine 318 grad.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 14, 2017 at 2:23 AM

Sind unten und oben 318°C verbaut.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • ESAM
  • wasser
  • Dichtung
  • 6620
  • Dichtungen
  • Milch
  • Behälter
  • Auslauf
  • Dicht