HD5730 Kurzschluss am Motor, Leistungsplatine defekt

• Hallo,

ich schreibe hier mal rein da ich bei meiner Reperatur der HD5730 nicht mehr weiter komme.

Leider
    hat nach einer Zeit sich bei meiner Maschine sich immer die Brüheinheit
    verklemmt. Mittlerweile konnte ich dieses Problem indentifizieren.
    Es handelt sich bei mir um eine Kaputte Spindelmutter im Getriebe die
    dafür sorgt das sich am ende der Gewindestange der Schlitten verklemmt.
    Gewinde ist kaputt in der Mutter. Bei meinem letzten Test jedoch hat
    sich beim verklemmen eine kontakt vom Motor gelöst und einene
    kurzschluss verursacht.

Den Motor habe ich durchgemessen alle phasen ~230 Ohm. Scheint noch gut zu
    sein. Jedoch ist von der Anteuerung eine Induktivität verbrannt und auf der Leistungsplatine haben sich mehrere Bauteile
    verabschiedet.
    Der Varistor RV7,
    der Triac TY7
    und der Widerstand R68

Leider
    kann ich die bezeichungen auf den Bauteilen der Leistungplatine nicht lesen um sie
    auszutauschen. Daher hier meine Frage ob mir da jemand weiterhelfen
    kann.

Dazu
    kommt die Frage ob es normal ist das ich gar keine Anzeige mehr
    bekommen habe, obwohl ja nur der Antrieb betroffen ist. Oder ist
    vielleicht doch noch mehr defekt.

Ich bin über jegliche Hilfe Dankbar.

• Sollte wie bei den anderen Delonghi-Leistungselektronik sein: Der Varistor RV7 ist ein 07K275,der Triac TY7 ein T43570
    und der Widerstand R68 1K.

Dazu
    kommt die Frage ob es normal ist das ich gar keine Anzeige mehr
    bekommen habe, obwohl ja nur der Antrieb betroffen ist. Oder ist
    vielleicht doch noch mehr defekt.

Ist durchaus möglich, daß da noch mehr betroffen ist.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Hi Danke,

hört sich erstmal super an.
    Naja ich hoffe das nicht mehr betroffen ist.
    Jetzt wo ich die Bauteile kenne werde ich es wohl riskieren und einach ausprobieren.
    Die Bauteile an sich kosten ja nicht so viel.
    Gruß
    Andreas

• Jetzt wo ich die Bauteile kenne werde ich es wohl riskieren und einach ausprobieren.
    Die Bauteile an sich kosten ja nicht so viel.

Würde ich auch probieren. Den Triac kannst du übrigens hier im Marktplatz bestellen.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Der Triac den die heir anbieten ist doch aber ein anderer.
    Der packt nur 0,8 A der T43570 verträgt 4A bei der Pumpe oder den Schaltern reichen ja bestimmt 0,8A aber bei dem Motor bin ich mir nicht sicher.
    Ffalls der mal doch bissel klemmt oder so,
    zieht der sicher schnell mehr als 0,8A.
    Meinst nicht das der bissel zu klein dafür wäre.

Gruß
    Andreas

• Hallo Leute,

ich habe nun die drei Bauteile bekommen und auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Die Maschine tut nicht viel

Beim einstecken des Steckers leuchtet kurz das Display und die knöpfe auf und dann leuchtet sie so als ob sie
    im Stanby wäre und man sie einschalten müste, nicht mal die uhrzeit, DIsplay bleibt tot. Auch in den Testmodus komme ich nicht.

Einer zufällig eine Idee was da kaputt sein könnte?

Gruß
    Andreas

• Beim einstecken des Netzsteckers sollte ja die Brühgruppe kurz runter und wieder rauf fahren. Zieh mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik ab und steck wieder den Netzstecker ein.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• Da sollte eine weitere Fehlersuche keinen Zweck haben. Da es weder die Leistungselektronik noch die Bedienteilplatine neu gibt, bleibt dir nur gebrauchte Ersatzteile oder ausschlachten.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• Das mti den gebrauchten Ersatzteilen war ja auch mein Gedanke. Das problem ist halt um eins zu kaufen muss ich zumindest wissen wo der Fehler ist.
    Habe keine Lust auf Verdacht jetzt Platine nach Platine zu kaufen.

Gruß
    Andreas

• Sicher kann dir das keiner sagen, vermutlich die Leistungselektronik.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!