Habe ein seltsames Problem mit meiner Delonghi Esam 6600. Etwa eine halbe Stunde nachdem sie völlig normal Kaffee zubereitet hatte, ist sie ausgeggangen. Seitdem kein Lebenszeichen, läßt sich nicht einschalten, keine Uhr, keien Reaktion auf das Öffnen der Klappe. auch nach mehrmaligem Aus- und Einstecken unverändert. Steckdose funktioniert.
Was kann dassein? Gibt es eine Hauptsicherung im Gerät? Habe dazu nichts gefunden? Benöitigen natürlich dirngend frischen Kaffee.....
Herzlichen Dnak für jeden Tipp!!! ![]()
ESAM 6600 startet nicht / kein Strom
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass du die Steckdose überprüft hast? Wenn ja, Rückwand und linkes Seitenteil weg. Links sitzt die Leistungselektronik. Dort ist unterhalb des breiten Flachbandkabels ein 3poliges Flachbandkabel. Dieses mal ausstecken, das geht zur Reedplatine am BG-Motor. Dann Netzstecker rein. Wenn sich was tut, liegt ein Kabelbruch vor oder die Reedplatine ist hin.
-
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, machts Sinn, da Spannung zu messen? Sollte sie nicht auf Störung gehen, wenn die Reedplatine hinüber wäre? Eine "Haupsicherung" für die gesamte Maschine gibt es nicht? Herzlichen Dank nochmals!!
Viele Grüße, Ed -
machts Sinn, da Spannung zu messen
Ja.Sollte sie nicht auf Störung gehen, wenn die Reedplatine hinüber wäre?
Nicht unbedingt.Eine "Haupsicherung" für die gesamte Maschine gibt es nicht?
Nein. -
Dankeschön nochmals, konnte das jetzt eben ausprobieren, dreiadriges Kabel abgeklemmt, leider kein Unterschied, auch nach mehrmaligem Versuchen nicht.Ich habe nicht wirklich Punkte gesehen, wo ich mich trauen würde, Spannung zu messen. was mache ich nur? Schöner Ärger, weiterhin keinerlei Reaktion, auch nicht beim aus- und einstecken (Steckdose natürlich ok)
Dankeschön! -
-
Ok, alles an der Leistungselektronik abklemmen bis auf die Zuleitung und das Bedienteil. Am besten vorher alles fotografieren, wie es angeklemmt war. Geht dann wenigstens das Display an?
-
geschafft, konnte leider erst heute in Ruhe weitermachen. Alles numeriert und abgeklemmt bis auf Display, leider unverändert, gar keine Reaktion. An den Klemmen des Netzkabels liegt Spannung an, das habe ich geprüft. Hast Du eine Idee, wie ich jetzt weiitermache? bin so dankbar! (die Maschine erst 900 Kaffees zubereitet, ist aber gerade über die drei Jahre.)
Viele Grüße! Ed
-
Mach mal ein paar Bilder von der LE, auf denen man die Bauteile erkennen kann.
-
habe ich, finde aber nichts zu hochladen?
-
Beim Antworten unten auf Erweiterte Antwort-->Dateianhänge klicken. Ein Bild darf max. 1,5MB haben.
-
-
geht das, kannst Du genug erkennen? Für mich sieht nichts irgendwie verkohlt oder beschädigt aus (?).
(Weisst Du evt, kann man eigtl feststellen, wie alt die Maschine ist bzw ob sie evt noch Garantie haben könnte?)
Dankeschön!! -
Ich kann nichts erkennen. Leider zu unscharf.
-
ok ich versuchs morgen nochmals, musste sie verkleinern, dankeschön für die mühe!
-
musste sie verkleinern
Das hat nichts mit unscharf zu tun. Du kannst 1,5 MB nutzen.
Übrigens, Deine Tastatur schreibt auch nur noch klein. -
Lieber Stefan, schau mal, ist das besser? Reicht das, soll ich mehr machen? Dankeschön!!
-
-
Nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Trotzdem sollte anhand der Fehlerbeschreibung die LE defekt sein.
-
da gibs keine andere Möglichkeit, ich muss die ganze Platine austauschen? Das einzige, wa mir aufgefallen war, ist, dass sie nach längerem Durchspülen der Milchleitung beim Ausschalten nicht den Kaffeelauf gespült hat, Das gibt aber wohl keinen Hinweis?
Kann ich denn das Alter feststellen, anhand der Gerätenummer zB. Es gibt wohl auch eine ältere und eine neuere Leistungsplatine, da scheint das entscheidende Datum aber 2008 zu sein, also eher lange her. -
Poste mal den Code auf dem Barcodeaufkleber hinterm Wassertank.
-
215009 BE 101025 50054 ist das der richtige? Dankeschön und viele Grüße! Edgar
-
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!