• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. QuickMill
  • Sidebar
  • Sidebar

Quickmill 0820 nach kurzer Zeit undicht

  • MEF
  • January 23, 2015 at 7:00 PM
  • MEF
    Guest
    • January 23, 2015 at 7:00 PM
    • #1

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Quickmill 0820. Das ist die erste Siebträgermaschine für mich, daher bin ich noch blutiger Anfänger. Bisher hat eigentlich alles ganz gut geklappt aber seit ein paar Tagen kommt es vor, dass beim Espressobezug plötzlich Wasser oberhalb des Siebträgers vorbeigedrückt wird. Das passiert nicht jedes Mal und ist zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich eine neue Kaffeesorte ausprobiert habe, die ich auch selber gemahlen habe. Nachdem davor der Mahlgrad zu grob war, habe ich den Verdacht, dass es jetzt vielleicht zu fein ist. Leider kam das aber auch bei einem etwas größeren Mahlgrad vor.

    Habe versucht, durch mehr oder weniger starkes Tampen darauf Einfluss zu nehmen aber das hatte auch keinen Erfolg. Vor allem bei Benutzung des Zwei-Tassen-Einsatzes passiert mir das mit dem Überlaufen. Die voreingebaute Dichtung sieht (ohne sie ausgebaut zu haben) unbeschadet aus.

    Ist das meine Schuld durch zu feinen Kaffee oder zu starkes/schwaches Tampen und völlig normal? Wenn ja, wie mache ich es denn richtig, damit mir das nicht mehr passiert? Täusche ich mich, oder müsste eine neue Maschine den Siebträger nicht komplett abdichten und das Wasser nur durch den Kaffee drücken?

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar und hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

    Manu

    • Quote
  • travisio
    Posts
    78
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 24, 2015 at 3:27 PM
    • #2

    Eine Ursache könnte sein, dass du das Sieb zuviel mit Kaffeemehl anfüllst und dann den Siebträger beim Einspannen nicht mehr genügend nach rechts drehen kannst.

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 24, 2015 at 4:48 PM
    • #3

    Normalerweise sollte es dicht sein !
    Versuch mal weniger Mehl u. dafür feiner.
    Vielleicht ist es ja so das du wegen überfüllung den ST nicht genug anziehen kannst !?
    Ev. ist auch die Dichtung schon hart (man weiß nie wie lange die herumstehen u das Model gibts ja schon länger)

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • MEF
    Guest
    • January 24, 2015 at 8:43 PM
    • #4

    Danke für die Antworten! Also ich habe jetzt mal einen etwas gröber gemahlenen Kaffee genommen und damit läuft es zumindest nicht mehr über. Dafür läuft der Kaffee jetzt etwas zu schnell durch und die Crema wird nicht mehr so gut. Also eingespannt war der ST auf jeden Fall immer richtig, wenn es übergelaufen ist. Den Verdacht hatte ich auch eine Zeit lang.

    @ Mr. Smith: Meinst du ein Wechsel des Dichtungsrings könnte ggf Abhilfe schaffen?

    Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 26, 2015 at 10:41 AM
    • #5

    Kann sein - muß aber nicht.
    Wenn alles andere sonst passt - ist es aber naheliegend.

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • simrai
    Posts
    1
    • March 8, 2015 at 4:43 PM
    • #6

    Hab das gleiche Problem! Wie hast du das gelöst?

    Glg Simon

    • Quote
  • travisio
    Posts
    78
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 9, 2015 at 5:40 PM
    • #7

    simrai: Wenn die Maschine schon älter ist, würde ich einfach die Dichtung wechseln. Ansonsten: siehe oben.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design