• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura E40 kein Dampf

  • Enrico
  • February 10, 2015 at 4:53 PM
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 4:53 PM
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich lese schon einige Zeit mit und brauche nun mal Hilfe
    Meine E40 will im Moment keinen Dampf geben.
    es kommt ein wenig am Anfang und nach ein paar Sekunden nichts mehr.Wenn ich das Ventil schliese und wieder auf Kaffeebezug wechsle muss ich ja das Verntil wieder öffnen.Jetzt kommt voller Dampf bis das Ventil autom. wieder schliesst.
    Der Trester ist auch ziemlich matschig.
    Brühgruppe??
    die hört sich sein einiger Zeit auch gequält an

    Danke für Eure Hilfe
    Enrico

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 10, 2015 at 6:45 PM
    • #2

    die gequälte Brühgruppe wird mindestens revidiert, wenn nicht sogar erneuert werden wollen. Wieviele Bezüge hat die Maschine in etwa?
    Und den fehlenden Dampf führe ich auf einen verstopften Boiler zurück. Ich nehme an, es ist noch eine Heizpatrone verbaut, die mit Rückständen von div. Entkalkungen belastet ist. Kann das hin kommen?

    un' tschüß

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 7:18 PM
    • #3

    Also die Bezüge weiss ich nicht da ich die Maschiene erst gebraucht gekauft habe
    (kann man das auslesen?)
    Komisch ist das beim Dampf ablassen erst einmal hoher Druck kommt bevor das Wasser kommt aber beim Dampf anschalten kommt erst wenig und dann garnichts mehr

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 7:19 PM
    • #4

    Kann man den Boiler reinigen oder muss der ersetzt werden

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 10, 2015 at 7:45 PM
    • #5

    Du kannst erstmal eine Entkalkung versuchen. Wenn noch die alte Heizpatrone verbaut ist gilt zu beachten, daß diese aus Aluminium besteht und beim Entkalken mit Vorsicht behandelt werden sollte. Nach Herstellerangabe die Maschine 2h vor Entkalkung ausschalten um sicherzustellen, daß der Boiler kalt ist, dann mit Amidosulfonsäure entkalken. Oder mit Weinsäure entkalken. Die Heizpatrone besteht aus 3 Kammern, wenn sich da drin Brocken gesammelt haben hast Du aber vermutl. ewig Probleme.
    Benötigst Du öfter die Dampffunktion?

    un' tschüß

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 9:16 PM
    • #6

    Dampf brauche ich 1x am Tag
    welchen Entkalker muss ich nehmen
    habe noch EcoDekalk von Delonghi

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 10, 2015 at 9:34 PM
    • #7

    EcoDecalk kenne ich nicht, es sollte auf der Verpackung aber drauf stehen, welche Säure drin ist.

    wenn Du öfter Dampf brauchst, wäre jetzt die Gelegenheit, die Maschine auf Edelstahlthermoblock umbauen zu lassen. Das sollte aber eine authorisierte Fachwerkstatt von Jura erledigen, damit die Software auch umgeschrieben wird.
    Die Heizpatronen sind schon seit Jahren bei Jura nicht mehr in Verwendung. Vorteil wenn öfter Dampf genutzt wird: Aufheiz- und Abkühlphase sind kürzer und die Gefahr, daß die Heizpatrone sich zusetzt ist geringer.

    un' tschüß

    Edited once, last by Zaphod (February 10, 2015 at 9:42 PM).

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 9:36 PM
    • #8

    Habe gerade mal über die Amidosulfonsäure gelesen
    welche Dosierung ist denn nun richtig:
    15g/l oder 150g/l
    beides wird als gut beschrieben

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 10, 2015 at 9:44 PM
    • #9

    15g/l sind ok. Ab 20g/l können Feststoffe ausfallen, die dann den Wasserweg verstopfen.

    un' tschüß

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 10, 2015 at 9:51 PM
    • #10

    Danke
    ich werde weiter berichten

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 15, 2015 at 6:02 AM
    • #11

    So,
    nach einer Entkalkung ist erst einmal alles wieder wie früher.
    Mal sehen wie lange

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 15, 2015 at 11:52 AM
    • #12

    und wie früher heißt Brühgruppe quält sich weiter oder ist das erledigt?

    un' tschüß

    • Quote
  • Enrico
    Posts
    10
    • February 16, 2015 at 4:38 PM
    • #13

    ich meine es klingt etwas besser
    aber ich werde mal die BG überholen oder eine revidierte kaufen
    was ist besser?

    • Quote
  • Dr.Finch
    Reactions Received
    6
    Posts
    511
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 16, 2015 at 7:32 PM
    • #14
    Quote from Enrico

    was ist besser?

    Hängt von deinem Geschick ab :D Bei den etablierten Ersatzteilhändlern kannst Du in aller Regel bedenkenlos kaufen, ansonsten wird in der Bucht oder auf ähnlichen Plattformen auch ne Menge Ramsch gehandelt...

    [size=8][size=10]Grüße, Manuel[/size]
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1[/size][size=8][/size]

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 17, 2015 at 5:02 PM
    • #15

    die Brühgruppe zu überholen ist kein Hexenwerk solange die Sperrklingen noch funktionieren (wenn nicht braucht's ein Feuerzeug oder Heißluftföhn und etwas Geschick).
    Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung zum zerlegen, leider nicht für den Zusammenbau, entweder Bilder machen oder gut aufpassen beim Zusammenbau. Es gibt 'ne Handvoll Punkte zu beachten, daß nichts verdreht zusammengebaut wird. Wenn Du etwas suchst findest Du im Netz aber auch eine Anleitung wo der Zusammenbau beschrieben ist.
    Ein Dichtungssatz finde ich in eBay ab 6€, dazu noch eine Tube Silikonfett, ca. 3€.
    Eine revidierte Brühgruppe kostet ab ca. 25€. In welchem Zustand die Teile sind weiß ich allerdings nicht.

    un' tschüß

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 18, 2015 at 9:41 AM
    • #16
    Quote from Zaphod

    leider nicht für den Zusammenbau,


    doch: Anleitung Teil 6 Ringtausch und Zusammenbau der Brühgruppe

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • February 18, 2015 at 8:25 PM
    • #17

    ups, na umso besser. Habe ich irgendwie übersehen. :/
    Zu der Anleitung ergänze ich noch, daß der Test der Kulissensteuerung auf der 5. Seite auch rückwärts gemacht werden sollte, also den Brührahmen rückwärts bewegen und testen, daß die sog. Sperrklingen auch ihre Funktion erfüllen, also sperren. Nur mit sanfter Gewalt drücken, wenn der Brührahmen dabei über die Sperrklingen rutscht hast Du bald "Fehler 8"
    2. Ergänzung: bei dem großen weißen Zahnrad ist das Innengewinde auf einer Seite flach, wie abgeschnitten, auf der anderen Seite läuft es rund aus. Die flache Seite kommt immer nach oben. Wenn Du das Zahnrad anschaust weißt Du was ich meine.

    un' tschüß

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design