• Hallo zusammen,
    ich lese schon einige Zeit mit und brauche nun mal Hilfe
    Meine E40 will im Moment keinen Dampf geben.
    es kommt ein wenig am Anfang und nach ein paar Sekunden nichts mehr.Wenn ich das Ventil schliese und wieder auf Kaffeebezug wechsle muss ich ja das Verntil wieder öffnen.Jetzt kommt voller Dampf bis das Ventil autom. wieder schliesst.
    Der Trester ist auch ziemlich matschig.
    Brühgruppe??
    die hört sich sein einiger Zeit auch gequält an

Danke für Eure Hilfe
    Enrico

• die gequälte Brühgruppe wird mindestens revidiert, wenn nicht sogar erneuert werden wollen. Wieviele Bezüge hat die Maschine in etwa?
    Und den fehlenden Dampf führe ich auf einen verstopften Boiler zurück. Ich nehme an, es ist noch eine Heizpatrone verbaut, die mit Rückständen von div. Entkalkungen belastet ist. Kann das hin kommen?

un' tschüß

• Also die Bezüge weiss ich nicht da ich die Maschiene erst gebraucht gekauft habe
    (kann man das auslesen?)
    Komisch ist das beim Dampf ablassen erst einmal hoher Druck kommt bevor das Wasser kommt aber beim Dampf anschalten kommt erst wenig und dann garnichts mehr

• Du kannst erstmal eine Entkalkung versuchen. Wenn noch die alte Heizpatrone verbaut ist gilt zu beachten, daß diese aus Aluminium besteht und beim Entkalken mit Vorsicht behandelt werden sollte. Nach Herstellerangabe die Maschine 2h vor Entkalkung ausschalten um sicherzustellen, daß der Boiler kalt ist, dann mit Amidosulfonsäure entkalken. Oder mit Weinsäure entkalken. Die Heizpatrone besteht aus 3 Kammern, wenn sich da drin Brocken gesammelt haben hast Du aber vermutl. ewig Probleme.
    Benötigst Du öfter die Dampffunktion?

un' tschüß

• EcoDecalk kenne ich nicht, es sollte auf der Verpackung aber drauf stehen, welche Säure drin ist.

wenn Du öfter Dampf brauchst, wäre jetzt die Gelegenheit, die Maschine auf Edelstahlthermoblock umbauen zu lassen. Das sollte aber eine authorisierte Fachwerkstatt von Jura erledigen, damit die Software auch umgeschrieben wird.
    Die Heizpatronen sind schon seit Jahren bei Jura nicht mehr in Verwendung. Vorteil wenn öfter Dampf genutzt wird: Aufheiz- und Abkühlphase sind kürzer und die Gefahr, daß die Heizpatrone sich zusetzt ist geringer.

un' tschüß

Edited once, last by Zaphod (February 10, 2015 at 9:42 PM).

• was ist besser?

Hängt von deinem Geschick ab :D Bei den etablierten Ersatzteilhändlern kannst Du in aller Regel bedenkenlos kaufen, ansonsten wird in der Bucht oder auf ähnlichen Plattformen auch ne Menge Ramsch gehandelt...

[size=8][size=10]Grüße, Manuel[/size]
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1[/size][size=8][/size]

• die Brühgruppe zu überholen ist kein Hexenwerk solange die Sperrklingen noch funktionieren (wenn nicht braucht's ein Feuerzeug oder Heißluftföhn und etwas Geschick).
    Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung zum zerlegen, leider nicht für den Zusammenbau, entweder Bilder machen oder gut aufpassen beim Zusammenbau. Es gibt 'ne Handvoll Punkte zu beachten, daß nichts verdreht zusammengebaut wird. Wenn Du etwas suchst findest Du im Netz aber auch eine Anleitung wo der Zusammenbau beschrieben ist.
    Ein Dichtungssatz finde ich in eBay ab 6€, dazu noch eine Tube Silikonfett, ca. 3€.
    Eine revidierte Brühgruppe kostet ab ca. 25€. In welchem Zustand die Teile sind weiß ich allerdings nicht.

un' tschüß

• ups, na umso besser. Habe ich irgendwie übersehen. :/
    Zu der Anleitung ergänze ich noch, daß der Test der Kulissensteuerung auf der 5. Seite auch rückwärts gemacht werden sollte, also den Brührahmen rückwärts bewegen und testen, daß die sog. Sperrklingen auch ihre Funktion erfüllen, also sperren. Nur mit sanfter Gewalt drücken, wenn der Brührahmen dabei über die Sperrklingen rutscht hast Du bald "Fehler 8"
    2. Ergänzung: bei dem großen weißen Zahnrad ist das Innengewinde auf einer Seite flach, wie abgeschnitten, auf der anderen Seite läuft es rund aus. Die flache Seite kommt immer nach oben. Wenn Du das Zahnrad anschaust weißt Du was ich meine.

un' tschüß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!