der erste trinkbare Espresso
-
-
Geht doch
Gratulation und weiter so...Helmut
Ps: aber denk gelegentlich an Deine Pumpe, die Leute aus der Medizinfraktion übersehen das gern... :lehrer:
duck und wechEdit: da fehlte ein D
-
Hallo Jutta,
herzlichen Glückwunsch! Wir können uns alle sicher noch sehr gut an den Moment erinnern, an dem wir unseren ersten guten Espresso aus dem ST genossen haben. Ab dem Punkt geht es beständig weiter bergauf.
Gruß
Gregor -
Geht doch
Gratulation und weiter so...Helmut
Ps: aber denk gelegentlich an Deine Pumpe, die Leute aus der Medizinfraktion übersehen das gern... :lehrer:
duck und wechEdit: da fehlte ein D
Mit meiner "Pumpe" habe ich weniger Probleme - eher mit dem Magen!
Und ihr habt Recht : jetzt fängt es an, Spaß zu machen, war schon etwas skeptisch ob sich der "Aufwand" lohnt. 
LG Jutta
-
Das auf dem Bild ersichtliche Ergebnis in der Tasse sieht mir eher nach einen Doppio aus. Hast du die Kaffeemehlmenge entsprechend auf 14-16g erhöht oder soll das ein Espresso mit 60ml sein? Schau mal, dass du 25ml in 25s hinbekommst!

-
-
Das ist ein Doppio und der Puck ist auch aus dem 2er Sieb. Aus dem 1er hätte er eine andere Forum, es sei denn, Rancilio hat eine komplett andere 1er Form, wie andere Hersteller.
Mit dem 2er und Doppios die ersten Versuche zu machen ist klug, denn das geht einfacher, wie Espresso mit dem 1er.Gruß
Gregor -
Fein, ich kann mich auch noch an mein erstes mal Erinnern, das war was . . . . *hach*
Bin im Moment aber auch wieder fleissig am üben mit dem normalen 1er. Das LM-1er liegt erstmal im Schrank. -
Mit dem 2er und Doppios die ersten Versuche zu machen ist klug, denn das geht einfacher, wie Espresso mit dem 1er.Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Muss ich auch schon ein paar Dutzend Mal im Kaffee-Netz gelesen haben.
kikraschwester
Für einen Doppio hat dein Shot aber eine ziemlich helle Crema. :pein:Aber: Kommt Zeit, kommt Crema! :thump:
-
Naja, Farbe und Menge der Crema ist immer von der verwendeten Sorte abhängig. Ich habe auch einige Sorten probiert, die eher eine helle Crema produzieren und auch Sorten, die nicht so die Cremabomben sind.
Gerade habe ich eine tiefbraune Crema in der Tasse...lecker, der Espresso schmeckt nach Zartbitterschoki. Der runde Abschluss zu einem guten Essen (Gulasch mit Semmelknödel). Gleich gibts noch ein Weizen :prost:Gruß
Gregor -
Das ist mir schon klar, aber die Sorten von Fausto geben eigentlich schon recht viel Crema. Aber wir werden sehen, in kurzer Zeit wird uns Jutta bestimmt noch mit ganz anderen Ergebnissen beeindrucken!

-
-
Hallo Kikraschwester,
toll das du endlich einen trinkbaren Espresso zusammengebracht hast, nur weiter so, dürften wir von dir deine Parameter für den Bezug wissen, dann können wir dir villeicht noch weiter helfen besser zu werden.
Also die Crema schaut mir für einen Espresso auch zu hell aus, wobei das Foto immer täuschen kann, aber trotzdem irgendwie zu hell, aber bitte nicht als Kritik auffassen, wir haben ja alle das ganze auch durchgemacht, ich kann dich voll und ganz verstehen dass du einmal glücklich bist mal was echt trinkbares produzieren zu können.
Also teil uns mal deine Daten für dein Ergebnis wie eben Menge, Durchlaufzeit, etc. mit@ Gregor :
Wolfgang Ambros (bekannter Austropoper) sang schon vor langer Zeit :
A Gulasch und a Seidl Bier des is mei Lebenselexier :prost:lg
Hannes
-
Weizen
Mensch Gregor, sag doch einfach Weißbier. Was soll ich als Bayer denn unter Weizen verstehen?
BTW, habe ich schon erwähnt, dass sich in meinem Wohnort die größte Weißbierbrauerei der Welt befindet? 
-
Hallo k.schwester
Super - der erste Espresso !
Versuch es mal mit ein wenig mehr Mehl (od. stärker tampern) - u. höherer Temperatur !
Das dürfte dein Weg sein den du versuchen solltest. -
Hallo !
Melde mich zu späterer Stunde nochmal - habe heute den "Supergau" -Systemabsturz heute morgen !
:box:
:box: :box: LG Jutta
-
Drück Dir die Daumen, dass alles klappt!!

-
-
Hallo @ all !
Geht es euch auch manchmal so - es gibt Tage die würde man am liebsten aus dem Kalender streichen. :nicken: So einen Tag hatte ich heute :aua: :aua: Da kommt man um 7 Uhr vom Nachtdienst und was sehe ich : ihr habt mir fleißig geschrieben und nochmal einiges an guten Tipps und Ratschlägen (Kritik konnte ich keine finden
) weitergegeben.War auch schon eine Zeit lang am Schreiben, plötzlich - zack - Bildschirm schwarz, PC meldet sich ab !!
:box: Bis heute Abend kein Zugang zum Internet, aber mein Mann
hat das Ganze wieder hinbekommen.Ich SCHWÖRE, ich habe nichts gemacht!
So, jetzt aber:Gregor hat Recht, es waren alle Dopios und alle Versuche mit dem 2-er Sieb. Die Cremas waren unterschiedlich - beim letzten Espresso war die Crema dunkler und der Zucker fiel gaaanz laaangsam nach unten, das war der Leckerste von den 5 Espressi!!!

Mit der Temperatur bin ich mir noch nicht so sicher : soll sie eher höher sein (dann müßte ich gleich wenn das Licht ausgeht den Bezug starten) oder niedriger?? Bei der Silvia habe ich ja keine Temp.-Anzeige wo ich sehen kann, wie heiß das Wasser gerade ist. Da gibt es aber bestimmt auch etwas, was man nachträglich einbauen kann,......oder? :denk: :nicken:
Liebe Grüße Jutta
PS: Wichtig für mich war es, dass ich das Ganze auch trinken konnte!! :irre:
-
Hallo Kikraschwester !
ALso die Temperatur vom abgebildeten Shot dürfte vielleicht zu niedrig sein, wenn die anderen Parameter stimmen deutet eine helle Crema eher auf eine zu niedrige Brühtemperatur hin, versuch es mal mit dem Bezug gleich nahc dem abschalten des Thermostats.
lg
Hannes
-
Herzlichen Glückwunsch. Ich gebe zu, etwas Feingefühl benötigt es schon.
-
Na Die Glückwünsche kommen aber reichlich spät

-
ja hab ich mir auch grade gedacht

-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!