• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Problem mit der Dichtigkeit des Solenoidventils an ESAM6600 PrimaDonna

  • magu
  • March 28, 2015 at 1:36 PM
  • magu
    Posts
    19
    • March 28, 2015 at 1:36 PM
    • #1

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich nach dem Entkalken und Cappuccino Bezug unter der Maschine hinten unter dem Wassertank eine Wasserlache befindet. Da wir kaum Cappuccino trinken, ist es die ganze Zeit nicht aufgefallen, aber bei der letzten Entkalkung stand anschließend eine sehr sehr große Wasserlache unter der Maschine...
    Ich dachte zuerst immer, dass ich beim Tausch des Wasserbehälters diesen nicht richtig eingesetzt hatte und dadurch Wasser ausgetreten sei, aber diese Menge war dadurch nicht zu erklären. Dann hatte ich die Tankdichtung in Verdacht aber dann wäre der Wasseraustritt immer, auch beim normalen Kaffeebezug

    Bei der Suche hier im Forum stieß ich auf die Dichtigkeitsprobleme des Thermoblocks. Also habe ich heute nach Anleitung die Maschine geöffnet und bei einem Probelauf gesehen, dass das Wasser hinter dem Thermoblock aus der Auffangschale unter dem Solenoidventil kommt.
    Also dieses nach Anleitung von Michael Potztave ausgebaut und bei einem weiteren Probelauf gesehen, dass das Wasser aus der mit Pfeil markierten Stelle heraus kommt, Der Plastikkörper mit der Spule läßt sich auch ganz leicht drehen.
    Da ich anscheinend noch ein Ventil alter Bauart habe (Metallausführung) und das Ventil elektrisch in Ordnung ist (es schaltet ja wie es soll), möchte ich es möglichst nicht tauschen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt hier irgendwelche Dichtungen zu ersetzten oder eine gelockerte Schraube festzuziehen.

    Kann mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus
    Magu

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 28, 2015 at 2:20 PM
    • #2

    Nein, da brauchst du ein neues Ventil. Wenn du den Spulenkörper abschraubst, wirst du einen Riss in der Messinghülse vorfinden.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • March 28, 2015 at 2:58 PM
    • #3

    Gebrauchte Hülse hätte ich......
    Allerdings empfehle ich auch ein neues Kunststoffventil zu verbauen.

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • March 28, 2015 at 11:04 PM
    • #4

    Danke euch, ihr seid ja echt schnell. Wie ist es eigentlich um die Haltbarkeit des Kunststoff-Ventils bestellt, wenn schon das Metall so schnell rissig wird?
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich neben dem Ersatz-Typ des Ventils noch den passenden 90° Raccord, eine Klammer für Schlauchverbindungen und eine O-Ring Dichtung mitbestellen, damit ich das alte Ventil ersetzen kann.
    Ist damit die Bestellung vollständig und reicht diese eine Dichtung oder brauche ich noch andere als Ersatz?

    Gruß
    Magu

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • March 28, 2015 at 11:14 PM
    • #5

    Eine andere Schraube wird noch benötigt.
    Verkleidungsschraube passt.
    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung.

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • Buhh
    Reactions Received
    5
    Posts
    116
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 28, 2015 at 11:59 PM
    • #6

    Hi Magu,

    ich hatte auch bereits das Vergnügen das Ventil zu wechseln.
    Hier im[color=#000080] [/color][color=#000080]Forum [/color]habe ich den Hinweis erhalten, das Ventil zu erden!!!
    Vielleicht liest Du Dir den Thread noch mal schnell durch damit Du aus Fehlern anderer (mir ;) ) lernst.

    Viele Grüße,

    Dennis

    [size=10] _
    Mein [color=#000000]L[/color][color=#00FF00]e[/color][color=#FFA07A]g[/color][color=#0000FF]o[/color][color=#D3D3D3]b[/color][color=#40E0D0]a[/color][color=#FFA07A]u[/color][color=#800080]k[/color][color=#000080]a[/color][color=#FF0000]s[/color][color=#DDA0DD]t[/color][color=#006400]e[/color][color=#000000]n[/color] heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)[/size]
    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • March 29, 2015 at 2:48 PM
    • #7

    Hallo Dennis,

    Danke für den Hinweis.
    Gibt es ein konfektioniertes Erdungskabel, oder hast du einfach ein Kabel vom Blech zum Erdungspol gezogen?

    Nachdem ich die Druckschläuche noch nicht ab hatte, frage ich mich, ob dort Dichtungen sind, die man besser gleich mit tauschen sollte...

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 29, 2015 at 3:42 PM
    • #8
    Quote from magu

    Gibt es ein konfektioniertes Erdungskabel,

    Leider nicht. Ich hatte vor einiger Zeit die 2 bekanntesten Shops angeschrieben und auf die Problematik hingewiesen. Ein Shop hat sich nicht mal zu einer Antwort bequemt, beim anderen war ich dann mit der Werkstatt in Verbindung, die haben dann noch mal Rückfrage gehalten und dann bestätigt, daß da ein Erdungskabel hingehört. Aber bis jetzt haben sie das auch noch nicht in der Artikelbeschreibung aufgenommen und ein vorkonfektioniertes Kabel wird auch nicht angeboten. Man bräuchte ein hitzebeständiges Grün-gelbes Kabel, auf der einen Seite mit einer Flachsteckhülse fürs MV, auf der andereren Seite mit einer Ringöse für die Erdungsanschlussschraube am TB.
    Ich kann dir gerne gegen Portoerstattung eines zuschicken. Schreib mir eine Konversation mit deiner Adresse, wenn du eines benötigst.

    Quote from magu

    Nachdem ich die Druckschläuche noch nicht ab hatte, frage ich mich, ob dort Dichtungen sind, die man besser gleich mit tauschen sollte...

    Definitiv ja.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • March 29, 2015 at 4:14 PM
    • #9

    Hallo Stefan,

    Danke für dein Angebot, aber das Material dazu habe ich im Keller liegen, das kann ich mir auch selbst zusammenbauen. Ich hätte es der Bequemlichkeit halber mitbestellt, wenn es ein fertiges Kabel gegeben hätte.

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • March 29, 2015 at 7:34 PM
    • #10
    Quote from michael2

    Eine andere Schraube wird noch benötigt.
    Verkleidungsschraube passt.

    Möchte bei juraprofi (BND Kaffeestudio) bestellen, finde aber für DeLonghi keine Gehäuseschraube.
    Kann ich auch die Art.Nr. 62942A (für AEG CaFamosa) nutzen oder gibt es dort irgendwo die passende DeLonghi Schraube und ich war nur zu blöd zu suchen :S ?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 29, 2015 at 9:10 PM
    • #11

    Möglich, daß die passt, aber es ist ja keine Größe angegeben. Hast du keine Blechschrauben zu Hause? Dann nimm die Schrauben, mit der der Deckel der Maschine am Bohnenbehälter fixiert ist. Die fällt nicht auf.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • March 29, 2015 at 10:41 PM
    • #12

    Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo die Schrauben am Bohnenbehälter sind und möchte eigentlich auch nur ungern die Maschine dafür plündern. Kennst du die Größe der benötigten Blechschrauben?
    Dann kann ich mir die Schrauben im örtlichen Eisenwarenladen besorgen.

    Gruß
    Magu

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 30, 2015 at 1:05 AM
    • #13

    Wenn du keine Schrauben hast, nimm einfach eine Gehäuseschraube mit...

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 30, 2015 at 8:02 AM
    • #14

    Guten Morgen,

    wie wers mit der Schraube: Gehäuseschraube

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • magu
    Posts
    19
    • April 4, 2015 at 5:51 PM
    • #15

    Hallo an alle Helfer,

    wollte nur schnell die erfolgreiche Reparatur melden, die Dank dieses tollen Forums ganz einfach war.
    Hab gleich noch das Sound Design durchgeführt und die Maschine scheint besser als zuvor.

    Danke an alle.
    Gruß und schöne Osterfeiertage
    Magu

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 4, 2015 at 10:11 PM
    • #16

    Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM
  • Prima Donna
  • Solenoidventil
  • Wasser unter der Maschine
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design