• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

Milchtaste/Milchschaumtaste funktioniert nicht immer!

  • findnix
  • March 31, 2015 at 9:30 PM
  • findnix
    Posts
    19
    • March 31, 2015 at 9:30 PM
    • #1

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner WMF 1000 Baujahr 2009.
    Alle Kaffeesorten (Latte, Cappuccino, Kaffeecreme usw.) funktionieren einwandfrei und auch der Milchschaum ist perfekt!
    Das einzige Problem ist, dass wenn die Maschine eingeschaltet wird, nur ein paar Minuten lang die Milchtaste/Milchschaumtaste betätigt werden kann- danach reagiert diese auf keinen Knopfdruck mehr, egal wie oft, fest oder wie lange man drauf drückt.
    Das heißt, wenn die Maschine noch "kalt" ist kann man nach der üblichen Aufwärmspühlung, Milchschaum oder Heiße Milch rauslassen, aber leider nur ca 10 Minuten, dann ist Schluß. Das komische ist das alle anderen Kaffeesorten mit Milchschaum und heißer Milch jederzeit funktionieren ?( !

    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben oder hat das gleiche Problem schonmal gehabt.

    Grüße

    • Quote
  • findnix
    Posts
    19
    • April 4, 2015 at 9:29 PM
    • #2

    Hallo
    Ich habe den Fehler gefunden und möchte Euch diesen nicht vorenthalten.
    Der Taster für Milchschaum zum anlöten auf der Platine war defekt, genauer gesagt der Gummi war gerissen siehe Pfeil auf dem Bild:

    Ich habe den Gummiaufsatz des Tasters für Milchschaum mit dem Gummiaufsatz des Tasters für Espresso (wird bei uns sowieso nicht benützt) getauscht.
    Wie im Bild zu sehen ist das blaue Kunststoffteil nur auf dem weißen Sockel aufgeklipst - kann also leicht abgenommen werden ohne zu Löten.
    Und siehe da, die Milchtaste funktioniert wieder aber jetzt logischerweise die Espressotaste nicht mehr.
    Muss jetzt nur noch herausfinden wo ich die Taste zum anlöten auf die Platine herbekomme, dann werde ich die defekte wechseln.

    • Quote
  • Toni4713
    Posts
    1
    • December 4, 2015 at 9:31 AM
    • #3

    Habe den Taster gefunden. Es ist ein RAFI Drucktaster RACON 12 0,02 -42V V/DC AC 0,01 -100 mA.

    Der Anschluss ist egal da nur der Deckel gebraucht wird. Kosten ca. 1 EUR.

    Ich habe mir direkt mehrere zugelegt, da der Taster mehrfach verbaut ist.

    • Quote
  • Rotty
    Posts
    3
    • January 9, 2018 at 4:38 PM
    • #4

    Hallo zusammen.

    Ich muss das alte Thema noch mal aufrollen.
    Wie habt ihr die Platine ausgebaut damit man den Gummi Taster tauschen kann.
    Vielen Dank

    • Quote
  • annekalle
    Posts
    5
    • January 28, 2018 at 9:41 PM
    • #5

    Hallo,
    geht mir auch so, habe den Tausch des Tasters auch noch vor mir.
    Würde mich auch interessieren, was dafür alles zu tun ist.

    • Quote
  • VincendJB
    Mitglied
    Posts
    6
    • June 2, 2026 at 12:08 AM
    • #6

    Hallo zusammen,

    Ich habe das selbe Problem: Milchbezugstaster defekt, leider finde ich nicht d n richtigen Schalter: RACON 12 0,02 -42V V/DC AC 0,01 -100 mA.

    Bzw. kann leider unter der Suchergebnisse den passenden Schalter auswählen.

    Hat jemand die Herrstwller ID oder den Link zum richtigen Schalter?

    Besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    933
    • June 2, 2026 at 7:39 AM
    • #7

    Konrad hat die

    • Quote
  • VincendJB
    Mitglied
    Posts
    6
    • June 4, 2026 at 3:24 PM
    • #8

    Hallo Achim,

    Besten Dank für dein Tipp.

    Wäre diese Schalter der richtige?

    RAFI 1.14.100.501/0000 114100501 Drucktaster 42 V DC/AC 0.1 A 1 x Aus/(Ein) tastend 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an RAFI Produkten » Jetzt einfach bestellen: RAFI 1.14.100.501/0000 114100501 Drucktaster 42 V DC/AC 0.1 A 1 x Aus/(Ein)…
    www.conrad.de


    Besten Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Vincend

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    933
    • June 4, 2026 at 9:23 PM
    • #9

    Ja könnte passen, aber ich finde meinen im Moment nicht, ist auch schon ne Weile her das ich den gebraucht hatte.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design