• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura Z 5 Läßt sich nicht einschalten

  • laurus100
  • April 19, 2015 at 6:50 PM
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 6:50 PM
    • #1

    Hallo,

    ein Problem:
    Die Z5 vor mir geht nicht an, d. h. es leuchtet nix und auch durch Drücken des Einschaltknopfes bleibt alles dunkel und es bewegt sich nix. Auch leuchtet diese Taste nicht bei Sapnnungsanschluß.

    Wie gehe ich vor?
    Was ist defekt?
    Wie prüfe ich ob Spannung am Bedienteil ankommt?

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 19, 2015 at 7:01 PM
    • #2

    Netzschalter hinten links auf "on"?

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • April 19, 2015 at 7:08 PM
    • #3

    am besten an einem Ende anfangen. Steckdose hat Strom? Netzschalter an der Z5 ist an?
    Der nächste Schritt wäre dann, die Maschine zu öffnen.
    Ich hab leider keinen Stromlaufplan der Z5 aber Du wirst auf der Elektronik Sicherungen finden, die Du messen kannst, eventl. dunkle abgerauchte Stellen, aufgeblähte Elkos...
    Gab es im Haus eventl. ein Überspannungsproblem?

    un' tschüß

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 7:16 PM
    • #4

    Strom habe ich bis zum Trafo (Maschine ist komplett geöffnet), Spannungsprobleme im Haus ausgeschlossen.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    1. Wieviel Spannung oder welcher Widerstandswert sollte der Trafo am Ausgang haben (damit sichergestellt ist, daß die Leistungselektronik versorgt wird?
    2. Wo kann ich die an der Elektronikhauptplatine messen? Ok, auffällige Stellen fand ich optisch keine...
    3. Wie messe ich an der Bedienelektroniuk ob da Strom ankommt? Um auszuschließen daß diesselbige defekt ist?

    Ich bin KEIN großer Elektrofreak.....habe für einfache Messungen ein fähiges Messgerät :/

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • April 19, 2015 at 7:52 PM
    • #5

    auf dem Trafo sollte drauf stehen, daß er von 230V auf 9V und 15V transformiert.
    Es kommt nicht so häufig vor, daß die Elektronik stirbt, deshalb such nach Sicherungen, die Du durchmessen kannst.

    un' tschüß

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 8:14 PM
    • #6

    Ja, der Trafo formiert auf 9 V um, das kann ich auch am Eingang zur Platine messen.

    Quote from Zaphod

    Es kommt nicht so häufig vor, daß die Elektronik stirbt

    Das klingt hoffnunsgvoll- die Platine sieht auch tadellos aus, habe sie rausgeschraubt und mit Taschenlampe überprüft- man sieht wirklich nix auffälliges.
    Aber wo sind denn Sicherungen- ich dachte es gibt keine elektrischen Sicherungen an VA's.

    Könnte ein Triac auf der LP am A. sein? Wenn ja, welcher könnte den Strom so abbbrechen lassen?

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 8:23 PM
    • #7

    um sicher zu gehen:

    Wie messe ich jetzt aus, daß der Trafo auch funktioniert?
    Er sollte Gleichstrom ausgeben?

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 8:37 PM
    • #8

    Ein Trafo liefert nie Gleichspannung.

    Vielleicht solltest Du jemanden mit Ahnung zuhilfe holen - im Sinne Deiner Gesundheit und Deines Lebens.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 8:40 PM
    • #9

    Danke für die Hilfe Herr Rindfleisch :thumbup:

    Provokationen benötige ich echt überhaupt nicht- ok?

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 8:48 PM
    • #10

    Da war nirgends eine Provokoation.

    Der erste Satz war eine sachliche und 100% richtige Antwort auf Deine Frage.
    Der zweite Satz war ein ernstgemeinter Ratschlag.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 9:00 PM
    • #11

    Und wie weit so mir das weiterhelfen?
    Zumindest der 2. Satz gar nicht, also lieber solche Kommentare bleiben lassen.
    Und ich empfinde das als Provokation, Anmache...nenne es wie du willst, aber darüber möchte ich nicht mehr drüber reden- hier bin ich wegen Problemen mit einem Automat.

    An dem Trafo sind 2 rote, 2 gelbe und 2 orangene Kabel, wo soll das was an Spannung anliegen (danke ja: Wechslespannung)? Und wie misst man die.

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 9:05 PM
    • #12
    Quote from laurus100

    An dem Trafo sind 2 rote, 2 gelbe und 2 orangene Kabel,


    https://www.youtube.com/watch?v=iofSas9Hr9g


    (Ok, im Gegensatz zu meinen ersten zwei Antworten wird das jetzt wirklich nicht weiterhelfen, aber es passt...)


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • April 19, 2015 at 9:07 PM
    • #13

    bitte nicht übel nehmen, aber Deine Frage hat Dich schon ein wenig disqualifiziert. Ein paar Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein, damit Du mitsamt der Maschine überlebst.
    Die Triacs läßt Du bitte in Ruhe, die kann man mit einem handelsüblichen Multimeter nicht im stromlosen Zustand auf Funktion testen und haben bei Deinem Problem sicher keine Relevanz.
    Schau bitte nach, ob Du Feinsicherungen findest, die Du durchmessen kannst aber bitte ohne daß die Maschine an der Steckdose hängt. Für eine weitere Fehlersuche kann ich Dir nicht behilflich sein, es liegt schon einige Zeit zurück, daß ich eine Z5 in Arbeit hatte und ohne Schaltbild würde ich nicht anfangen im dunkeln zu wühlen.

    un' tschüß

    • Quote
  • Zaphod
    Reactions Received
    11
    Posts
    166
    • April 19, 2015 at 9:12 PM
    • #14

    wenn der Trafo so wichtig ist: 9V Wechselspannung hast Du ja schon gemessen. Am 2. Kontaktpaar auf der selben Seite müssen 15V Wechselspannung zu messen sein, damit wäre die Funktion des Trafos auch schon überprüft.
    Du könntest auch im stromlosen Zustand die Widerstände der Spulen messen, Das Widerstandsverhältnis der Spulen ist gleich dem Spannungsverhältnis.

    un' tschüß

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 9:41 PM
    • #15

    Danke Zaphod.

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 9:42 PM
    • #16

    Schmunzeln muss ich über das video :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2015 at 9:43 PM
    • #17

    Sehr gut!

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote
  • laurus100
    Reactions Received
    2
    Posts
    413
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 27, 2015 at 6:19 PM
    • #18

    Rückmeldung:

    der Trafo war defekt. Neuen eingebaut, Maschine hat Strom, alles funktioniert :thumbup: .

    Ursache: (meines Erachtens)
    Dieser Trafo sitzt direkt unterhalb eines Wasserleitungsverteiler-Stutzens- dieser sieht leicht undicht aus- dessen Tropfen können direkt auf den Trafo fallen, was vermutlich so war.
    Fehler in der Jura-Konstruktion: Hier gehört zwingend eine Abdeckung drauf!

    [color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design