Jura Z 5 Läßt sich nicht einschalten

• Hallo,

ein Problem:
    Die Z5 vor mir geht nicht an, d. h. es leuchtet nix und auch durch Drücken des Einschaltknopfes bleibt alles dunkel und es bewegt sich nix. Auch leuchtet diese Taste nicht bei Sapnnungsanschluß.

Wie gehe ich vor?
    Was ist defekt?
    Wie prüfe ich ob Spannung am Bedienteil ankommt?

[color=#006400][size=18]Alles bleibt wie es war außer dein KVA
    [/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

• am besten an einem Ende anfangen. Steckdose hat Strom? Netzschalter an der Z5 ist an?
    Der nächste Schritt wäre dann, die Maschine zu öffnen.
    Ich hab leider keinen Stromlaufplan der Z5 aber Du wirst auf der Elektronik Sicherungen finden, die Du messen kannst, eventl. dunkle abgerauchte Stellen, aufgeblähte Elkos...
    Gab es im Haus eventl. ein Überspannungsproblem?

un' tschüß

• Strom habe ich bis zum Trafo (Maschine ist komplett geöffnet), Spannungsprobleme im Haus ausgeschlossen.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    1. Wieviel Spannung oder welcher Widerstandswert sollte der Trafo am Ausgang haben (damit sichergestellt ist, daß die Leistungselektronik versorgt wird?
    2. Wo kann ich die an der Elektronikhauptplatine messen? Ok, auffällige Stellen fand ich optisch keine...
    3. Wie messe ich an der Bedienelektroniuk ob da Strom ankommt? Um auszuschließen daß diesselbige defekt ist?

Ich bin KEIN großer Elektrofreak.....habe für einfache Messungen ein fähiges Messgerät :/

[/size]
    [size=14][color=#FF0000]Grüßle :1f474: [/size][/color][/color][size=14][color=#FF0000][/color][color=#FF0000][/color][/size]

• Ja, der Trafo formiert auf 9 V um, das kann ich auch am Eingang zur Platine messen.

Es kommt nicht so häufig vor, daß die Elektronik stirbt

Das klingt hoffnunsgvoll- die Platine sieht auch tadellos aus, habe sie rausgeschraubt und mit Taschenlampe überprüft- man sieht wirklich nix auffälliges.
    Aber wo sind denn Sicherungen- ich dachte es gibt keine elektrischen Sicherungen an VA's.

Könnte ein Triac auf der LP am A. sein? Wenn ja, welcher könnte den Strom so abbbrechen lassen?

[/size]

• um sicher zu gehen:

Wie messe ich jetzt aus, daß der Trafo auch funktioniert?
    Er sollte Gleichstrom ausgeben?

[/size]

• Ein Trafo liefert nie Gleichspannung.

Vielleicht solltest Du jemanden mit Ahnung zuhilfe holen - im Sinne Deiner Gesundheit und Deines Lebens.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

• Danke für die Hilfe Herr Rindfleisch :thumbup:

Provokationen benötige ich echt überhaupt nicht- ok?

[/size]

• Da war nirgends eine Provokoation.

Der erste Satz war eine sachliche und 100% richtige Antwort auf Deine Frage.
    Der zweite Satz war ein ernstgemeinter Ratschlag.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

• Und wie weit so mir das weiterhelfen?
    Zumindest der 2. Satz gar nicht, also lieber solche Kommentare bleiben lassen.
    Und ich empfinde das als Provokation, Anmache...nenne es wie du willst, aber darüber möchte ich nicht mehr drüber reden- hier bin ich wegen Problemen mit einem Automat.

An dem Trafo sind 2 rote, 2 gelbe und 2 orangene Kabel, wo soll das was an Spannung anliegen (danke ja: Wechslespannung)? Und wie misst man die.

[/size]

• bitte nicht übel nehmen, aber Deine Frage hat Dich schon ein wenig disqualifiziert. Ein paar Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein, damit Du mitsamt der Maschine überlebst.
    Die Triacs läßt Du bitte in Ruhe, die kann man mit einem handelsüblichen Multimeter nicht im stromlosen Zustand auf Funktion testen und haben bei Deinem Problem sicher keine Relevanz.
    Schau bitte nach, ob Du Feinsicherungen findest, die Du durchmessen kannst aber bitte ohne daß die Maschine an der Steckdose hängt. Für eine weitere Fehlersuche kann ich Dir nicht behilflich sein, es liegt schon einige Zeit zurück, daß ich eine Z5 in Arbeit hatte und ohne Schaltbild würde ich nicht anfangen im dunkeln zu wühlen.

un' tschüß

• wenn der Trafo so wichtig ist: 9V Wechselspannung hast Du ja schon gemessen. Am 2. Kontaktpaar auf der selben Seite müssen 15V Wechselspannung zu messen sein, damit wäre die Funktion des Trafos auch schon überprüft.
    Du könntest auch im stromlosen Zustand die Widerstände der Spulen messen, Das Widerstandsverhältnis der Spulen ist gleich dem Spannungsverhältnis.

un' tschüß

• Schmunzeln muss ich über das video :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[/size]

• Rückmeldung:

der Trafo war defekt. Neuen eingebaut, Maschine hat Strom, alles funktioniert :thumbup: .

Ursache: (meines Erachtens)
    Dieser Trafo sitzt direkt unterhalb eines Wasserleitungsverteiler-Stutzens- dieser sieht leicht undicht aus- dessen Tropfen können direkt auf den Trafo fallen, was vermutlich so war.
    Fehler in der Jura-Konstruktion: Hier gehört zwingend eine Abdeckung drauf!

[/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!