• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 800 Problem mit Brüher / Maschine heizt nicht

  • tilo123
  • April 20, 2015 at 8:16 PM
  • tilo123
    Posts
    3
    • April 20, 2015 at 8:16 PM
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner WMF 800. Vor kurzem wurde von mir die Brüheinheit gereinigt. Soweit so gut. Nun zeigt die Maschine nach dem Einschalten immer "Brüher einsetzen" an, obwohl die Brüheinheit eingesetzt ist. Die "Höhe" (Multitool) sollte auch passen. Der Reed Kontakt auf der Rückseite der Maschine schließt.


    Leider ist nach dem Reinigen ein Ring ( !? ) "übrig geblieben". Möglicherweise stammt dieser aber auch von einem anderen Gerät (bastle gern).


    Kann jemand den Ring identifizieren?


    Garantie ist abgelaufen. Ich glaube eine neue Brüheinheit wird nicht Abhilfe schaffen.


    Folgende Abläufe erhalte ich nach diversen Probieren:


    Maschine gestartet
    "Maschine heizt auf"
    (vermutlich löst Relais aus -> knacken )
    "Brüher einsetzen"


    oder


    Maschine gestartet
    "Maschine heizt auf"
    Es passiert nichts mehr. Es entsteht auch keine Temperatur in der Maschine.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Danke und Gruß.

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 20, 2015 at 8:19 PM
    • #2

    Der Ring gehört in den schwarzen Stempel, auf den der untere Brühkolben fährt, wenn sich die Brühgruppe nach unten bewegt.

    Hast Du mal die Übertemperatursicherungen an den beiden Boilern geprüft? Diese Sicherungen kann man per Druckknopf zwischen den Anschlußkontakten zurücksetzen.

    Achtung - nur bei vom Netz getrennter Maschine prüfen!


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • tilo123
    Posts
    3
    • April 21, 2015 at 8:11 PM
    • #3

    Hallo Heinz Rindfleisch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Ring befindet sich nun wieder an seinem Platz.

    Bei der Temperatursicherung bin ich etwas schwer von Begriff. Aktuell habe ich nur die auf dem Bild gezeigten "Bauteile" gefunden. auf der rechten Seite sind es Stifte und links etwas dickere rote "Walzen) ähnlich wie bei einem Kondensator. Leider kann ich keine von beiden Drücken.

    Oder suche ich an der falschen Stelle?

    Danke.

    Images

    • image1.JPG
      • 89.62 kB
      • 640 × 480
    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 21, 2015 at 8:45 PM
    • #4

    moin stalle123

    die Thermostate (Übertemperaturschutz) mit man. Rücksteller findest du hier
    http://screencast.com/t/cdJ7RK1RQy

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote
  • tilo123
    Posts
    3
    • April 22, 2015 at 9:15 PM
    • #5

    Hallo Ingo,

    die Stifte lassen sich nicht weiter rein drücken. Demzufolge sollte die Sicherung doch korrekt Arbeiten? Leider konnte ich keine Spannung feststellen.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke.

    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 22, 2015 at 9:42 PM
    • #6

    Ein Thermostat hat auch wenn ausgelöst, einseitig immer anliegend Spannung.
    Wenn die fehlt, liegt der Fehler woanders.
    1. Misst du zweipolig oder mit "Phasenprüfer" ?

    Auf der Platine ganz oben links der 2pol Stecker, erhält die Netzspannung.
    Die beiden darunterliegenden Stecker sind die für die Boiler, links Wasserboiler, recht Dampfboiler.

    Wenn du also erwartest dass Spannung anliegen müsste, messe an den abgehenden Buchsensteckern.

    Was ist denn jetzt mit den Fehlermeldungen, alle weg und Maschine steht aus "Maschine heizt auf"?

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote
  • carsten.kelbch
    Posts
    1
    • February 27, 2024 at 9:00 AM
    • #7

    Auch wenn es ein altes Thema ist - vielen Dank für die guten Tipps - so konnte ich meine alte WMF 800 retten. Der Stecker sah exakt genau so aus wie auf den Fotos! War in gut 30 Minuten erledigt! Klasse wie exakt hier teilweise die Probleme beschrieben und die Lösungen gepostet werden!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • WMF 800
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design