• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ESAM5500 Solenoidventil (3) getauscht, jetzt werden die Tassen nicht mehr voll

• oli69
  • June 24, 2015 at 9:29 PM
  • oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 24, 2015 at 9:29 PM

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass die Tassen bei meiner DeLonghi ESAM5500 nicht mehr voll werden, die Auffangschale füllte sich jedoch immer mit viel Wasser und daher wurden die Tassen nicht voll. Da der Silikonschlauch zwischen Solenoidventil (3) und Auffangschale Wasser führte während des Kaffeebezugs wurde das Ventil getauscht.

Jetzt füllt sich zwar die Auffangschale nicht beim Kaffeebezug, die Tassen werden dennoch nicht voll. Gefühlt läuft das Wasser auch langsamer als vorher und beim Spülvorgang kommt auch kaum Wasser.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand in diesem Forum eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss
    Oli

Edited once, last by oli69 (January 2, 2016 at 9:31 AM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 25, 2015 at 12:09 AM

Schon durchgeführt? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 25, 2015 at 8:44 PM

Ja, das habe ich gemacht.

Ich habe den Eindruck, dass entweder der Winkelraccord oder das Soleonidventil nicht genug Wasser durchlassen. Die Pumpe ist auch leiser als vorher, als wenn mehr Druck benötigt wird um überhaupt irgendwie Wasser durch den Kaffee zu drücken. ?(

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 25, 2015 at 9:26 PM

Beim Kaffeemachen hat das Solenoid keinen Einfluss, ausser es ist undicht so wie das alte. Mit was entkalkst du? Wie oft hast du den oberen Brühkolben entkalkt? Auch mal über Nacht einwirken lassen? Wenn die Pumpe leiser wird, ist noch irgendwas verstopft.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 26, 2015 at 8:45 AM

Den Brühkolben habe ich über Nacht in eine Schüssel mit Wasser und Entkalker gelegt. Der sah sauber aus, als ich ihn eingebaut habe. Ich vermute die Verstopfung irgendwo an dem Ventil. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich so geschickt bin die paar Teile falsch zusammenzustecken. Oder kann man dabei einen Fehler machen? Ich musste ja gezwungener Maßen auf die neue Version des Ventils wechseln.

Gruss
    Oli

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 26, 2015 at 9:17 AM

Nochmal:

Quote from Stefan

Beim Kaffeemachen hat das Solenoid keinen Einfluss

Das Ventil öffnet den Dampfkreislauf.
    Übrigens hast du noch nicht alle Fragen beantwortet.

Gruß Stefan

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 26, 2015 at 10:16 PM
    Quote from Stefan

Nochmal:

Das Ventil öffnet den Dampfkreislauf.Übrigens hast du noch nicht alle Fragen beantwortet.

Quote from Stefan

Übrigens hast du noch nicht alle Fragen beantwortet.

Welche Frage wurde nicht beantwortet?

• jochenpa
    • June 27, 2015 at 12:24 AM

Huhu

Ich zitiere mal:
    Mit was entkalkst du? Wie oft hast du den oberen Brühkolben entkalkt? Auch mal über Nacht einwirken lassen?

Mit freundlichen Grüßen Jochen

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 27, 2015 at 8:50 AM
    Quote from Stefan

Mit was entkalkst du?

Gruß Stefan

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 28, 2015 at 5:40 PM

Hallo,

ich entkalke mit einem Entkalker auf Zitronensäurebasis. Ich glaube aus dem DM bringt meine Frau den mit. Ich entkalke immer, wenn die Maschine entkalkt werden will.

Vor 8 Monaten wurde die Maschine im Rahmen einer Reparatur des Mahlwerkes mit einem Spezialmittel von der Reparaturwerkstatt entkalkt.

Gruss
    Oli

Edited once, last by oli69 (June 28, 2015 at 6:19 PM).

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • June 28, 2015 at 7:07 PM

Verwende Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
    Lies das mal durch: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 28, 2015 at 9:57 PM

Hallo zusammen,

welchen Entkalker ich auch verwende, der obere Brühkolben ist es leider nicht. Ich habe den Brühkolben zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Zusätzlich habe ich die Druckleitung von der Pumpe zum Thermoblock mal abgezogen und gespült. Funktioniert.

Jetzt habe ich keine Idee mehr.

Gruß
    Oli
    [color=#FF0000]Bitte nicht direkt auf fremde Anleitungen verlinken! Ausserdem haben wir da selbst Anleitungen zur Verfügung gestellt[/color] Gruß Stefan

Edited once, last by Stefan (June 28, 2015 at 10:07 PM).

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • June 28, 2015 at 10:04 PM
    Quote from oli69

Ich habe den Brühkolben zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Beschreibe das mal genauer. Tropfstop wurde wieder richtig eingesetzt?

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• oli69
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 2, 2016 at 9:29 AM

Hallo zusammen,

ich wünsche zunächst allen ein frohes neues Jahr.

Die Auflösung des Themas bin ich wohl noch schuldig:

Das Problem wurde gelöst. Ich habe die Dosis des Entkalkers erhöht und den Brühkolben entkalkt durch drücken der Spültaste. Weiter blieb der Entkalker, wie von Stefan empfohlen, auch mal über Nacht in der Maschiene stehen.

Jetzt läufts wieder ... Dank an alle, die geholfen haben mir aufs Pferd zu helfen.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 2, 2016 at 10:38 AM

Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Gruß Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • ESAM
  • Solenoidventil
  • Solenoidventil (3)
  • Tasse nicht voll
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support