• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5500 - Solenoidventil defekt

• innocent
  • August 23, 2015 at 4:09 PM
  • innocent
    • August 23, 2015 at 4:09 PM

Hallo,

ich habe eine ESAM 5500 und meine Maschine tropft seit kurzem. Nach dem Öffnen der Maschine ist mir aufgefallen, dass das Solenoidventil an der Dampfheizug defekt ist und an der Verbindung zum Metallblock Wasser ausläuft.

Ich würde dafür jetzt gerne Ersatz bestellen und bin z.B. hier fündig geworden: https://www.world4trade.de/Solenoidventil…Longhi-EAM-ESAM

Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass dieses Bauteil nicht mehr aus Metall besteht, sondern aus Kunststoff. Passen die bisherigen Raccords der Maschine (1x gerade, 1x 90 Grad) auf die Ventilanschlüsse?

In dem verlinkten Online-Shop wird darauf hingewiesen, dass man für dieses Solenoidventil noch 2 weitere Bauteile benötigt: 1x Winkelraccord und 2x Schrauben für die Befestigung. Ist das wirklich notwendig?

https://www.world4trade.de/Winkelraccord-…ventil-DeLonghi
    https://www.world4trade.de/Schraube-DeLonghi-35x12-UNI9790

Besten Dank im Voraus

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • August 23, 2015 at 4:36 PM

Die alten Raccords passen nicht.
    Eine Schraube reicht zum befestigen.
    Zusätzlich brauchst Du noch eine Klammer womit der Winkelraccord befestigt wird.
    3 O-Ringe für Druckschlauch brauchst Du auch noch.
    Als Komplettsatz bekommst Du das günstiger als in Deinem Link.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• innocent
    • August 23, 2015 at 4:57 PM

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Hättest du mir da auch einen Link zu einem Händler, bei dem ich den kompletten Satz kaufen kann?

Besten Dank

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • August 23, 2015 at 5:18 PM

Einfach mal im großen Auktionshaus nach delonghi solenoidventil suchen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • August 23, 2015 at 5:43 PM

Ich mag ebay nicht.
    Schau mal bei Komtra, Elektro-Franck, Kaffee Optimal.....

Edited once, last by michael2 (August 23, 2015 at 6:00 PM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • August 23, 2015 at 5:48 PM

Nur der Optimal hat es komplett, da aber am günstigsten :thumbup:

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• innocent
    • August 23, 2015 at 6:36 PM

Besten Dank. Ich habs bei Kaffee-Optimal bestellt.

• innocent
    • August 30, 2015 at 12:10 PM

Ich hab heute das neue Ventil eingebaut und es scheint wieder alles dicht zu sein. Der Milchschaum ist auch wieder ein Traum ;)

Beim Zusammenbau ist mir jedoch aufgefallen, dass das Ventil nicht mehr aus dem Metallkörper besteht, sondern aus einem Kunststoffkörper. Die beiden Metallschrauben des alten Ventils passen also überhaupt nicht mehr. Zudem ist der Abstand zu den beiden Löchern des Blechs mit dem Schnabel unterschiedlich. Ich kann also maximal eine Schraube zum Befestigen nehmen. Ich bin wie Michael der Meinung, dass dies aber ausreichen sollte.

Das Schräubchen war jetzt nur nicht im Lieferumfang bei Kaffe-Optimal. Was sollte man da für ein Schräubchen nehmen? Dann fahr ich morgen mal in den Baumarkt, um die Maschine wieder komplett schließen zu können.

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • August 30, 2015 at 12:37 PM

Nimm eine Verkleidungsschraube.

• innocent
    • August 30, 2015 at 12:41 PM

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Das geht aber ganz schön stramm und habs dann sein gelassen.

Schon mal gemacht?

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • August 30, 2015 at 12:43 PM

Immer.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • August 30, 2015 at 2:02 PM

Mach die 2 Zahnscheiben von den alten Schrauben auf die Verkleidungsschraube, dann isses nicht so stramm. Und du mußt noch ein Schutzleiterkabel an den freien Anschluss am Ventil anschliessen.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• MiAg
    Reactions Received
    1
    • May 17, 2020 at 10:09 AM

Hallo,

ich belebe mal das Thema, habe exakt das gleiche Problem. Bei einer ESAM 5500.M eines Bekannten ist auch das hintere Magnetvetil kaputt. Müsste jetzt ein neues bestellen, z.B. ein solches Set mit "neuer Version", da es die aus Metall scheinbar nicht mehr gibt:
    https://www.kaffee-optimal.de/3-wege-solenoi…onghi-eam-esam/

Zum Zubehör:
    Erdungskabel ist auch soweit klar, an den unteren Stecker des Ventils und irgendwo ans Blech festschrauben, die drei Gummiringe sind für die für die beiden Schlauchanschlüsse bzw für den Winkeladapter. Ein Haltebügel/Klammer auch für den Winkel. Die anderen passen wohl von den aktuellen Schläuchen.

Was mir beim Ausbau aufgefallen ist, in dem Schlauch der"oben" am Kolben sitzt, ist eine Feder quasi mittendrin. Soll das einfach so sein, was hat die eigentlich für einen Zweck?

Danke Euch!

VG
    MiAg

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 17, 2020 at 10:43 AM

Knickschutz genannt.
    Meistens lässt sich ein Magnetventil durch Zerlegen reanimieren.
    Oben die 13er Mutter runter (wenn ich mich richtig erinnere 13er). Magnetblock runter.
    Des Gelump vom Träger abschrauben und das Ventil zerlegen und in Entkalker baden.

Im Testmodus kann man das Ventil aktivieren und den losen Magnetblock auf dem Ventil rauf und runter. Da merkste ob es die Elektronik ist.

• MiAg
    Reactions Received
    1
    • May 17, 2020 at 2:17 PM

Ich dachte erst, der Kolben wäre abgebrochen, also im Gewinde unten wo das Metallteil (bei den neuen dann meist aus Kunststoff) ist. Mit etwas Druck (15er) kann ich es aber wieder festschrauben, so wirklich bombenfest sitzt das aber weiterhin nicht.

Ah Knickschutz...danke :) Ich hatte mal keine Vorstellung wo das hingehört und was der Sinn ist, den hat es aber wohl :) Dann bleibt der da wo er ist und mit der Klammer gehalten wird.

Edited once, last by MiAg (May 17, 2020 at 2:33 PM).

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 17, 2020 at 5:31 PM

Dann isset durchgegammelt. Hinüber und vorbei.
    Des neue habe ich, von Metall uff Plastisch, mit nur einer Schraube fixiert, wobei die alten Schrauben net passe. Zu lang...

Da Du bei Klaus kaufst, bekommst da auch die passende Torx Schraube.

• MiAg
    Reactions Received
    1
    • May 20, 2020 at 6:19 PM

Verdammt, da war eine Schraube dabei, aber keine Torx fürs Ventil sondern vermutlich für den Schutzleiter (wohin eigentlich am besten damit?). Weiß jemand was das für eine Torx ist, leider irgendwie nichts passendes hier bei mir in der Kiste. Ich würde es jetzt gerne zusammenbauen und nicht noch ne blöde Schraube 3 Tage lang bestellen....blöd echt.

Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 21, 2020 at 7:39 AM

1. Braucht das doch keine Torx zu sein und
    2. In der Not geht ja eine passende Spaxschraube. Edelstahl wäre gut.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • May 21, 2020 at 7:57 AM

Schraube war schon in dem alten Thread geklärt, das funktioniert natürlich nur mit den alten Gehäuseschrauben, die ca 12mm lang sind.

Quote from michael2

Nimm eine Verkleidungsschraube.

Quote from Stefan

Mach die 2 Zahnscheiben von den alten Schrauben auf die Verkleidungsschraube, dann isses nicht so stramm.

Den Schutzleiter schließe ich immer bei den anderen oben neben dem Thermoblock an

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Edited once, last by Stefan (May 21, 2020 at 8:57 AM).

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 21, 2020 at 8:22 AM

Bei mir passte die Schraube vom Gehäuse nicht, zu lang. In dem Shop, wo das MV bestellt wurde, sind separat Schrauben dafür mit 1cm Länge gelistet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ESAM
  • Ventil
  • ESAM 5500
  • Solenoidventil

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support