Ja, siehe auch Bedienungsanleitung.
Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
-
-
Hallo an Alle!
Ich habe beim Versuch, den Brühkolben zu entkalken, einen Zustand der Maschine erreicht, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Was habe ich gemacht? Weil "Tasse 1 und Tasse 2 gleichzeitig drücken" nicht funktionierte, hatte ich es mit anderen Kombinationen versucht. Spültaste und Eco-Taste gemeinsam brachte mich nun in den Zustand, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Siehe Foto, diese Lampen blinken alle gleichzeitig. Was kann ich nun tun?
(ESAM 4200S Magnifica Baujahr 2019)
Vielen Dank im Voraus,
Heini -
Sollte die Erstinbetriebnahme sein.
-
Ich danke Dir, doch mit der Info kann ich leider nichts anfangen. Vermutlich wäre das Problem der Erstinbetriebnahme weg, wenn es mir gelingen würde, mit dem großen Dampfknopf die Leitungen zu entlüften, aber da kommt pro Minute ein Tropfen, ich probiere nun schon 3 Tage, mit Pausen, damit sich der Kalk durch diese wenigen Tropfen lösen kann, tut er aber nicht. Was muss ich nun tun?
LG, Heini
-
Mit was genau entkalkst du?
-
-
Mit dem da:
https://www.pagro.at/entkalker-250-ml-4260119530003.htmlBei meiner anderen Esam 4200 (die steht im Job) arbeite ich mit diesem Entkalker schon seit 2013 erfolgreich.
-
Mit dem da:
https://www.pagro.at/entkalker-250-ml-4260119530003.htmlBei meiner anderen Esam 4200 (die steht im Job) arbeite ich mit diesem Entkalker schon seit 2013 erfolgreich.
Mir sagt der Entkalker nichts und die Webseite schweigt sich über die Zusammensetzung auch aus. Was steht den auf der Flasche bzgl. Zusammensetzung??
-
Mir sagt der Entkalker nichts und die Webseite schweigt sich über die Zusammensetzung auch aus. Was steht den auf der Flasche bzgl. Zusammensetzung??
Ich habe das Fläschchen in den Scanner gelegt, siehe Bild:
-
Soweit ok, nur stört mich schon wieder die Zitronensäure.
Nur als Tipp: Mit Eilfix Pulver kommst du wesentlich günstiger an guten Entkalker. -
Ok, Danke!
Nach 3 Tagen Pumpe laufen lassen und jeweils nur ein paar Tröpfchen wird es wohl bald ans Zerlegen gehen, ich hoffte, dass es da noch eine Möglichkeit geben kann, aber eher doch nicht. -
-
Da wirst du ums zerlegen nicht rumkommen
-
Hallo und guten Abend,
wo finde ich den die Anleitung im Download Bereich, zur Entkalkung des oberen Brühkolben für eine ECAM 45.366?
Grüße Seppl
-
@Seppl0815
Allgemein für alle Delonghis:
Entkalken des oberen Brühkolbens -
Hallo,
gibt es noch einen anderen Weg, den oberen Brühkolben zu entkalken?
Wenn ich das nach Anleitung mache, fährt ja bei jedem Spülvorgang, die Brühgruppe auf und ab. Bis der Tank mit Entkalker durch die Brühgruppe durch ist, dauert das ja ewig mit dieser Methode. Kann man das nicht irgendwie umgehen, evtl. übers Servie Menü?
Meine ECAM 45.366 möchte ich morgen richtig entkalken, hab mir schon Amidosulfonsäure besorgt.
Wird der Brühkolben eig. vor dem Entkalkungsvorgang übers Menü entkalkt? Wie händelt Ihr das? -
gibt es noch einen anderen Weg, den oberen Brühkolben zu entkalken?
Dafür musst du schauen, ob es für die Maschine einen Testmodus gibt.
Wenn ja, zuerst Brühgruppe hochfahren und oben lassen. Dann die Pumpe im Testmode laufen lassen. -
-
Hallo @Heini-22 einen Test Modus gibt es bei meiner Maschine, hier kann ich alle Komponenten einzeln ansteuern. Habe versucht, Brühgruppe ganz hochfahren, bis der Endschalter auslöst, und dann die Pumpe angesteuert, leider kommt kein Wasser.
Denke, da müsste noch ein Ventil dazu geschaltet werden. -
Kann sein, weiß ich nicht. Probieren.
-
......Habe versucht, Brühgruppe ganz hochfahren, bis der Endschalter auslöst, und dann die Pumpe angesteuert, leider kommt kein Wasser.
Denke, da müsste noch ein Ventil dazu geschaltet werden.Weiß das hier vielleicht jemand, wie das funktioniert?
Wills jetzt nicht unbedingt probieren, nicht das ich was kaputt mache, durch zu großen Pumpendruck auf Block.....Schlauchplatzer usw.
Bin halt a weng a Schisser :1f643: -
Zu hoher Pumpendruck kann nicht passieren, beim Kaffee beziehen ist der Druck genau so hoch.
-
Guten Morgen,
@Peter55 ich meinte ja, weil die Pumpe auf Block läuft.
Schon klar, das beim Kaffebezug nicht mehr Druck entstehen kann, es läuft ja der Kaffee raus. Aber wenn ich die Pumpe im Testmodus laufen lasse, und nirgends Wasser raus kommt, da hatte ich meine bedenken.Ich hab mich jetzt getraut, das nochmal zu versuchen.
Leider kann ich im Testmodus nur eine Taste drücken, zwei gleichzeitig, also Pumpe + Magnetventil zusammen schalten, geht nicht. Schade, wäre zu schön gewesen.
Ein Reinigungsprogramm, hab ich im Menü der ECAM 45.366 auch nicht gesehen. -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!