• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM5500 zieht mal Wasser, mal nicht

• mtai
  • October 8, 2015 at 4:09 PM
  • mtai
    • October 8, 2015 at 4:09 PM

Hallo ihrs, bin neu und brauche direkt Hilfe. Mein Chef hat mir eine ESAM 5500 Maschine zur Reparatur gegeben. Habe folgendes Problem:
    Ist die Maschine kalt, spült sie normal Wasser beim einschalten durch. Ist sie dann warm, spült sie nicht und macht auch keinen Kaffee. Komischerweise wenn ich sie wieder ausmache spült 2 von 4 mal sie kurz. :S Bei erneutem einschalten bleibt es dabei das sie kein Wasser mehr ausspuckt.

Drücke ich im Betrieb spülen, schaltet ein Relais nur zweimal kurz und der Spülbalken springt sofort aufs Ende. Es kommt keine weitere Fehlermeldung. Brüheinheit bewegt sich normal. So, wo fange ich da an zu suchen? Danke schonmal!

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • October 8, 2015 at 4:57 PM

Funktioniert Heisswasser/Dampf?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• mtai
    • October 9, 2015 at 9:02 AM

Ja, heißwasser geht normal. Nur spülen und Kaffee nicht

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • October 9, 2015 at 9:36 AM

Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• mtai
    • October 9, 2015 at 10:03 AM

Danke, aber wie soll ich durch spülen (laut Text) den Brühkolben entkalken, wenn sich die Maschine nicht spülen lässt? ;) Sie spült ja wenn sie kalt ist (also gerade eingeschaltet wurde) - da kann ich das doch ausschließen, oder?

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • October 9, 2015 at 10:13 AM

Zerlegen und den Bereich unter dem Tropfstop vom Kalk befreien.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • October 9, 2015 at 4:13 PM

Stimmt. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Wenn da alle Werte passen, sollte es ein Elektronikproblem sein, vermutlich die Leistungselektronik.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• mtai
    • October 12, 2015 at 9:44 AM

So, mal Feedback geben. Alles gereinigt und entkalkt. Wenn ich in den Servicemode gehe, kann ich jederzeit spülen und Wasser läuft problemlos durch. Ebenso wenn ich die Maschine (kalt) einschalte klappt das spülen. Das Problem bleibt also das wenn die Maschine warm ist, nur zwei Relais kurz schalten und kein Wasser mehr kommt.

Ich gehe jetzt davon aus das irgendwo eine Thermosicherung schaltet wenn die Maschine aufgewärmt ist oder die Elektronik defekt ist. Kanns nicht weiter eingrenzen

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    227
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 12, 2015 at 8:28 PM
    Quote from mtai

Wenn ich in den Servicemode gehe, kann ich jederzeit spülen und Wasser läuft problemlos durch. Ebenso wenn ich die Maschine (kalt) einschalte klappt das spülen. Das Problem bleibt also das wenn die Maschine warm ist, nur zwei Relais kurz schalten und kein Wasser mehr kommt.

Wenn der TB aufgeheizt ist und der KVA eingeschaltet wird, fährt die BG nach oben und es wird nicht gespült.
    Ist bei meiner 5500 so und auch "normal".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 5500
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support