• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 450 Brühgruppe - Durchflussfehler Brüher verstopft

• KaffeeOmat
  • November 3, 2015 at 8:05 PM
  • KaffeeOmat
    • November 3, 2015 at 8:05 PM

Hallo zusammen,
    meine WMF 450 ist mal wieder defekt... das ganze Teil macht echt nur Ärger.
    Kann mir jemand helfen wie ich die Brühgruppe sprich den unteren Teil der Brühgruppe so fest bekomme, dass sie nicht bei jeder 4 Tasse wieder aus dem unteren Bolzen nach oben rutscht? Die Feder oder besser den Spannring habe ich bereits mehrfach geweitet.
    Vielen Dank

Images

• image.jpeg
      • 105.53 kB
      • 672 × 900

WMF 450 Betreiber

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 3, 2015 at 8:19 PM

Die muss doch rausrutschen. Oder verstehe ich da was falsch?

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• KaffeeOmat
    • November 3, 2015 at 8:30 PM

Nö der untere Teil nicht. Die beiden Teile unten schieben sich übereinander. Der Teil welcher direkt um diese Spannfeder liegt muss unten bleiben, sonst funktioniert die ganze Technik nicht.
    Richtig schaut es so aus.......

Images

• image.jpeg
      • 164.74 kB
      • 1,205 × 900

WMF 450 Betreiber

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 3, 2015 at 9:02 PM
    Quote from KaffeeOmat

Der Teil welcher direkt um diese Spannfeder liegt muss unten bleiben, sonst funktioniert die ganze Technik nicht.

Welche Technik? Meinst Du damit auch das Brühen?

• KaffeeOmat
    • November 3, 2015 at 9:11 PM

nein Michael, ich meine die Technik mit der Brüheinheit an sich (Kolben rauf und runter und so). :)

WMF 450 Betreiber

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 3, 2015 at 9:15 PM

Welche Probleme macht die Maschine?

• KaffeeOmat
    • November 3, 2015 at 9:22 PM

Sorry Michael, aber worüber sprechen wir die ganze Zeit? siehe meinen Beitrag ganz oben (der mit dem ersten Bild) ;( nicht die Maschine die Brühgruppe ist das Problem.....logisch dann funktioniert auch die Maschine nicht mehr.

WMF 450 Betreiber

• Kekse
    Reactions Received
    22
    • November 6, 2015 at 7:00 AM

Wenn du ein Tool zum Drehen der Gruppe hast und du diese einmal hoch und einmal runterdrehst,dann hört man deutlich das rast des Spannringes.Wenn du nix hörst ist der Friktionskolben ausgeleiert.(neu kaufen)
    Wenn eine Dichtung im Brühkolben drin ist und der Friktionskolben ok ist,wie soll dann der Kolben nach oben rutschen? So wie du das beschreibst vesteht das keiner was dein Problem ist.
    Wann wie wo rutscht steht der untere Kolben? Wenn der Friktionskolben keine Funktion mehr hat dann kann der Brühkolben nicht mehr in der Stellung stehen wie er soll.
    http://www.caffe-limes.de/Schaerer-Ersat…olben::222.html
    http://www.caffe-limes.de/Schaerer-Ersat…ory-u::220.html

• KaffeeOmat
    • November 6, 2015 at 5:11 PM

Hallo Kekse,
    vielen Dank für die Info. Ja sorry ich konnte aufgrund meines nicht vorhandenen Fachwissens die entsprechenden Fachbegriffe für die einzelnen Teile nicht benutzen.
    Durch Deine Nachricht, fällt es mir jetzt leichter das Problem zu beschreiben:
    Bei der Produktion von 2 und 3 Tassen Kaffe, kommt es zu folgendem Problem bei der Brühgruppe.
    Der untere Solis Kolben fährt nicht mehr gemeinsam mit dem Brühzylinder bis runter in den Friktionskolben zurück. Somit bleibt alles oben am Auslaufkolben stehen. Das manuelle ruf und runter drehen mit dem Multitool funktioniert jedoch ohne Probleme. Der untere Solis Kolben fährt, wenn man das ganze manuell macht, bis runter über den Friktionskolben das einrasten ist auch zu hören.
    Wie gesagt es passiert nicht immer, aber immer öfters.
    Viele Grüße

WMF 450 Betreiber

• Kekse
    Reactions Received
    22
    • November 7, 2015 at 8:02 AM

Dann ist dein Brüheinheit ok.Dann wird sich wohl dein Brühgruppenmotor bald verabschieden.

• KaffeeOmat
    • November 7, 2015 at 9:13 AM

shit das wären wieder 90,- für die WMF450... die nächste Maschine wird sicher keine WMF mehr.
    Hast Du ne Adresse wo man das Teichen günstig bekommt, muss kein originales von WMF sein.
    Weißt Du wie ich prüfen kann, ob es zu 100% der Brühgruppenmotor ist? Man hört beim produzieren des Kaffees eigentlich die normalen Geräusche, bis auf den Moment wo eigentlich der untere Solis Kolben zusammen mit Brühzylinder runter fahren müsste, somit kommt es nicht zu dem Auswurf des gepressten Kaffees in den Satzbehälter. Wenn ich dann den Restlichen Weg Brühzylinders manuell runterdrehe funktioniert die nächste oder die nächsten 2-3 Tassen wieder alles normal.

WMF 450 Betreiber

• dinoearl
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 7, 2015 at 12:25 PM

Wie kommst du auf 90€? Den BG Motor kannst du so nicht irgendwo kaufen. WMF liefert keine Ersatzteile an Gewerbliche Wiederverkäufer oder Werkstätten aus. Du kannst als Privatperson bei WMF anrufen und sie bitten das Sie dir einen neuen Motor zusenden. Der Motor von Solís/Schäfer/Wmf 800/1000 würde zwar passen, aber die WMF 450/500 verwendet keine 24V. Nützt dir also nix. Dir bleibt also nur entweder WMF zu bitten das du einen Motor bekommst, oder das gerät zu WMF zu schicken.

:kaffee WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :kaffee

• KaffeeOmat
    • November 7, 2015 at 1:16 PM

naja die Frage ist ja erst mal, ob es sich bei dem Verhalten der Maschine bzw. Brüheinheit wirklich um den Motor handelt.

WMF 450 Betreiber

• dinoearl
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 7, 2015 at 1:20 PM

Die endpositionen werden über die Stromaufnahme des Motors bestimmt. Ist die Stromaufnahme durch schwergängigkeit der BG oder verschlossenen Motor erhöht muss dieser ersetzt oder die BG instandgesetzt werden. Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis mit einer WMF 450/500/800 hast, kannst du dessen BG mal probieren. Dann hast du Gewissheit.

:kaffee WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :kaffee

• Kekse
    Reactions Received
    22
    • November 7, 2015 at 2:32 PM

Die WMF 450 ist sowieso eine billige Fehlkonstruktion und kann mit einer z.B. WMF 800 nicht verglichen werden.

• dinoearl
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 7, 2015 at 3:23 PM

Da gebe ich dir recht. Hab vor 2wochen eine defekte 500er für die Verwandschaft gekauft. Die hat mich nerven gekostet bis ich alle Teile zusammen hatte. Jetzt such ich noch eine günstige. An meine 800er mit kannenfunktion und doppelter LatteMacciato Funktion kommt die in 1000 kalten Wintern nicht ran.

• KaffeeOmat
    • November 8, 2015 at 3:42 PM
    Quote from dinoearl

Die endpositionen werden über die Stromaufnahme des Motors bestimmt. Ist die Stromaufnahme durch schwergängigkeit der BG oder verschlossenen Motor erhöht muss dieser ersetzt oder die BG instandgesetzt werden. Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis mit einer WMF 450/500/800 hast, kannst du dessen BG mal probieren. Dann hast du Gewissheit.

[size=14]Hi Dinoear,
    danke für die lnfo. Ja das mit dem Test dachte ich mir auch, dass Problem an der Sache ist nur das ich leider keinen in meiner Nähe kenne, der ne 450 oder 500'er BG hat.

[/size]

WMF 450 Betreiber

• dinoearl
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 8, 2015 at 3:59 PM

Von einer 800/900er geht auch. Wenn gar nicht weiterkommst kannst mir das ding auch schicken. Ich schau es mir dann an.

• KaffeeOmat
    • November 8, 2015 at 4:03 PM

Hi Dinoearl,
    wie schicken, machst Du WMF Reparaturen? von wo bist Du?

WMF 450 Betreiber

• dinoearl
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 8, 2015 at 4:05 PM

Schreib mir mal pn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• WMF 450
  • Durchflussfehler
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support