• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Tüftlerecke
  • Sidebar
  • Sidebar

Runder Thermoblock im alten Chassis

  • michael2
  • January 3, 2016 at 11:55 AM
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • September 16, 2020 at 1:17 PM
    • #21

    Ich ahbe es gefunden, es ist die ESAM 5400.
    Demnach hat die Steuerplatine eine andere Software, da der obere Thermoblock auch Temperaturgeregelt ist.

    DeLonghi ESAM 5400 EX1 Thermoblock nicht angeschlossen????

    Ist es richtig, dass mittlerweile bei den ESAM deren Tassenwärmerplatte alle kalt bleiben, da der obere Thermoblock nicht mehr verbaut wird?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 16, 2020 at 7:01 PM
    • #22
    Quote from hallo_spencer

    Ist es richtig, dass mittlerweile bei den ESAM deren Tassenwärmerplatte alle kalt bleiben, da der obere Thermoblock nicht mehr verbaut wird?

    Ja

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • September 16, 2020 at 10:10 PM
    • #23

    Wie sieht es bei den Rapid Cappuccino usw Maschinen aus, welche hinten die extra Heizung für den Dampf haben? Die können dann ja gar nicht mit den runden Thermoblockcdusgestattet sein oder doch?Haben die dann noch den alten eckigen über dem Brühkolben?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 17, 2020 at 5:53 AM
    • #24
    Quote from hallo_spencer

    Wie sieht es bei den Rapid Cappuccino usw Maschinen aus, welche hinten die extra Heizung für den Dampf haben? Die können dann ja gar nicht mit den runden Thermoblockcdusgestattet sein oder doch?

    Nein, die ESAM's mit Dampfheizung haben bis heute den alten Thermoblock

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 17, 2020 at 10:00 AM
    • #25

    Ja, es ist die 5400. Heute endlich dazu gekommen die mal aufzumachen.
    Hier noch ein paar Fotos. Der Tassenwärmer wird schon seeehr warm.
    Der Block hat auch nur eine Heizspirale verbaut. Ist ein 5mm Typ.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • September 21, 2020 at 3:25 PM
    • #26

    Nun wurden 2 alte ESAM3000b auf runden Thermoblock umgebaut. Soweit geht das recht schnell, jedoch sollte man an der Rückwand den Steg bis zur Gehäusemitte 50%-60% runterfeilen. Siehe Bild. Ansonsten vibriert die Rückseite an den runden Thermoblock, da dieser Steg auf den Thermoblock drückt. Diese bewirkt ein geändertes Geräusch der Pumpe beim Kaffeebezug. Der Steg würde ansosten auch den Eingangswasserschauch eindrücken, wenn dieser an den Halterungen des Thermoblocks einhakt ist.

    Images

    • 20200921_154114.jpg
      • 133.33 kB
      • 674 × 899

    Edited 3 times, last by hallo_spencer (September 21, 2020 at 3:54 PM).

    • Quote
  • aivatco2
    Posts
    1
    • January 4, 2021 at 12:04 PM
    • #27

    Hallo,

    hallo_spencer kannst du mir sagen wo du die Halterung / Einhausung für den Durchlauferhitzer her hast und wie die exakte Bezeichnung ist, such schon ewig und finde sie nicht,


    danke

    wenns wer anders weiß bin ich natürlich auch über die Antwort sehr Froh ;)

    gruss Armin

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 4, 2021 at 2:00 PM
    • #28

    Servus,

    Kaffee-Optimal hatte sie mal im Sortiment.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 4, 2021 at 2:05 PM
    • #29

    Frag Mal bei Windhorn.de, sind Ersatzteilpartner von Delonghi.

    https://www.windhornkd.de/

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • October 28, 2021 at 1:19 PM
    • #30

    So nach über einem Jahr umgebauten runden Thermoblock in eine ESAM3000b kann ich nur positives berichten. Es gab keine Probleme. Die Maschine ist eigentlich den ganzen Tag eingeschlatet. Bisher gab es keinen Hitzestau oder sonst irgendetwas. Aufheizen geht ein wenig schneller und der Kaffe ich etwas heißer.

    • Quote
  • Harryowl
    Reactions Received
    5
    Posts
    31
    • November 18, 2021 at 10:55 PM
    • #31

    Hallo
    alle EX1 und Esam mit der ECO Taste habe diese Heizung
    Ich habe das glück nur 15 km von Windhorn zu wohnen ,
    kaufe nicht nur Delonghi Teile dort auch alle Melitta Teile
    und mit La Pavoni sind die im Aufbau
    so als info das Miele Service Center für Kaffeevollautomaten hat die gleiche Adresse :1f609:  
    Grüße Harald

    • Quote
  • Kaffeefan_69
    Reactions Received
    1
    Posts
    14
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 5, 2022 at 9:02 PM
    • #32

    Hallo, zusammen!

    Ich wollte ursprünglich einen neuen Thread erstellen, dachte mir dann aber, meine Frage könnte auch hier gut hineinpassen.
    Ich habe eine ESAM 3000.B mit dem rundem Thermoblock. Jedoch ist mir der Kaffee auch auf der höchsten Stufe bei größeren Tassen etwas zu kalt.
    Da der Block nun sowohl auf der Ein- wie auch auf der Auslaufseite eine Aufnahme für den Thermosensor hat, habe ich überlegt ihn auf von der Auslauf- auf die Einlaufseite zu verlegen.
    Nun meine Frage: Ist das bedenkenlos möglich und hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt, wie sich das auf die Temperatur auswirkt?

    Grüße
    Bernd

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 7, 2022 at 4:07 PM
    • #33

    Gemacht habe ich das beim runden TB noch nicht, aber es hat beim alten TB funktioniert also sollte es beim neuen auch ca 3-4°C bringen.
    Bedenkenlos möglich? Jein. Passieren sollte da nix, da ja noch Temperatursicherungen vorhanden sind. Sollte wider Erwarten doch mal was passieren und ein Gutachter diese Modifikation feststellen, dann hast du natürlich die A-Karte. Aber das ist schon weit hergeholt

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 7, 2022 at 4:13 PM
    • #34

    Ich glaube das mit dem Rundem Thermoblock der "alte" mit 2 Heizschleifen gemeint ist. Ich habe an dem Erhitzer der EX1, also dem "unkaputtbaren", noch nie 2 Befestigungsmöglichkeiten für den Temperatursensor gesehen. Auch im Bilder im Web zeigen da nichts.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Kaffeefan_69
    Reactions Received
    1
    Posts
    14
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 10, 2022 at 11:56 PM
    • #35

    Mit dem runden Thermoblock ist in der Regel der gemeint, der im hinteren Bereich in einer Plastikverkleidung sitzt und nicht der, oberhalb des Brühkolbens. Hier mal ein Foto, auf dem sich auch halbwegs erkennen läßt, das sich auf beiden Seiten eine Aufnahme mit Gewinde zur Befestigung des Sensors befindet:

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 11, 2022 at 10:11 AM
    • #36

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schrauben am Ein und Ausgang nicht für den Temperaturfühler vorgesehen ist. Dieser wird normal mittig auf der anderen Seite montiert.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Kaffeefan_69
    Reactions Received
    1
    Posts
    14
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 12, 2022 at 9:00 PM
    • #37
    Quote from Heini-22

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schrauben am Ein und Ausgang nicht für den Temperaturfühler vorgesehen ist. Dieser wird normal mittig auf der anderen Seite montiert.

    Bei mir war er definitiv, mit einem Federblechhalter, auf der Auslaufseite montiert und zwar an der Gewindebohrung, die auf dem Foto sichtbar ist.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 12, 2022 at 9:28 PM
    • #38

    Ja, du hast recht. Entschuldigung.
    Auf der anderen Seite sind die beiden Übertemperatursicherungen montiert.
    Habe mich vertan.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • January 14, 2022 at 10:24 AM
    • #39

    Also meine alte ESAM, welche ein runden Thermoblock nachgerüstet bekommen hat, dort ist der Kaffee auf 2 Tassenbezug normal heiß. Evtl hat die alte ESAM eine andere Software zur Temperaturregelung, da original der obere Thermoblock verbaut ist.

    Bei den alten Thermoblöcken habe ich das schon ein paar mal gemacht, den Sensor auf die Eingangsseite zuverlegen. Hat ein paar Grad gebracht und die Maschinen laufen immer noch.
    Im Standby wird der Block gleich warm. Der Vorteil leigt einfach daran, dass der Sensor am Eingang früher kaltes Wasser misst und somit der Heizblock früher auf bzw nachheizt, was am Ausgang eine gleichmäßigere und wärmere Auslauftemperatur zufolge hat.

    Somit würde ich von ausgehen, dass es beim runden Thermoblock auch zu keinen Schaden kommen wird.

    • Quote
  • Kaffeefan_69
    Reactions Received
    1
    Posts
    14
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2022 at 12:02 AM
    • #40

    Falls jemand seine EAM auf den "runden" Thermoblock der ESAM umrüsten möchte...ich hätte noch einen ungenutzt herumliegen, auch noch eine Brühgruppe aus einer ESAM 3000.B
    Bei Interesse einfach eine kurze PN an mich.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design