• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Frage zum Solenoidventil für DeLonghi One Touch ECAM 23.450.S (kein Milchschaum)

• chris24350
  • January 8, 2016 at 11:04 AM
  • chris24350
    • January 8, 2016 at 11:04 AM

Hallo zusammen.

Wir haben seit einigen Monaten ein großes Problem mit dem Milchschaum unserer DeLonghi One Touch ECAM 23.450. Es kommt nur noch ganz wenig Milchschaum (der aber keine stabile Konsistenz hat, sondern sehr flüssig ist), oder nur Dampf oder gar kein Milchschaum heraus.

Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge dazu gelesen habe, war ich voller Hoffnung, nachdem ich die Thermosicherung der Dampfheizung und den Konnektor durch Ersazuteile bestellt habe. Leider alles ohne Erfolg.

Beim erneuten Aufschrauben und testen der Maschine ist mir aufgefallen, dass aus dem Solenoidventil während des Milchschaumbezugs Wasser und Dampf austritt. Das sollte doch sichtlich nicht sein, oder? Das Wasser läuft übrigens nicht über die Schläuche raus, die rechts und links mit den Klammern eingesteckt werden, sondern zwischen dem grauen Block und dem Kunststoffteil darunter.

Hier das Ganze mal im Video festgehalten: https://www.dropbox.com/s/2gn708h2azdr…CB6468.mp4?dl=0

Wenn ich mir ein Ersatzteil bestellen möchte und nach "Solenoidventil und 23.450" suche, bekomme ich beispielsweise folgende Ergebnisse:

http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…421::10106.html
    http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…450::10313.html
    https://komtra.de/kaffeevollauto…lautomaten.html
    http://www.amazon.de/DeLonghi-Solen…5/dp/B00F4C4E7O

Allerdings hat mein bisher verbautes Ventil nicht diese Verlängerung auf der oberen Mutter, sondern ist dort geschlossen (siehe Foto unten)? Bin jetzt etwas ratlos, denn an dieser Verlängerung wird doch sicherlich auch etwas angesteckt, oder?

Jetzt also nochmal meine Fragen:

Ist das Ventil defekt und sollte getauscht werden?
    Kann ich das Ventil aus den oberen Links einfügen, ohne dass etwas an der Verlängerung angebaut wird?
    Welches Ventil aus den Links oben ist das richtige? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Images

• IMG_1507.JPG
      • 156.74 kB
      • 675 × 900
  • pas67
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 8, 2016 at 1:25 PM

Hallo
    http://www.juraprofi.de/teilesuche.php…le+%26+Schalter
    Mfg Pascal

• Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen

:opinion: :opa:

• 2afs
    • January 30, 2016 at 5:38 PM

Hallo Chris, war der Milchschaum wieder i.O. nachdem das Ventil getauscht wurde?
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Schaum, jedoch ist das Ventil nicht undicht (aber vielleicht trotzdem defekt).
    Danke und Gruß
    Andre

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 30, 2016 at 5:49 PM

Hast du schon den Konnektor getauscht? Den würde ich als erstes wechseln.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• 2afs
    • January 30, 2016 at 10:25 PM

Hallo Stefan,
    den Konnektor selbst nicht, aber die 3 Dichtungen. Das hat nichts gebracht. Was könnte denn am Konnektor selbst defekt sein?
    Das nach unten zeigende Loch ist auch frei.
    Gruß Andre

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 30, 2016 at 10:27 PM

Keine Ahnung, was am Konnektor verreckt, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß es meistens nicht reicht, nur die O-Ringe zu wechseln.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• 2afs
    • January 30, 2016 at 10:36 PM

Ok. Ich werden mir mal einen beschaffen und probieren ob es damit besser wird. Vielleicht bestelle ich das Ventil zur Sicherheit gleich mit.

• derseBi
    • January 31, 2016 at 5:21 PM

Hallo zusammen,

wo bekomme ich den Konnektor?
    Auf juraprofi konnte ich keinen finden!

Habe dasselbe Problem! Es kommt kein Milchschaum nur etwas Dampf und ein wenig Wasser!

Muss das EV2 beim testen genauso klackern wie auch das EV1?

Gruß
    Sebastian

Edited once, last by derseBi (February 1, 2016 at 8:53 PM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 31, 2016 at 7:36 PM
    Quote from derseBi

Muss das EV2 beim testen genauso klackern wie auch das EV1?

Nein. Was für eine Maschine hast du?

Gruß Stefan

• fritzefrank
    • January 31, 2016 at 9:54 PM

Schönen guten Abend!

Nun dachte ich endlich ich habe bei meiner Maschine den Fehler gefunden warum immer so viel Wasser in der Auffangschale ist weil "EV2" nicht klackert, und nun das...
    Ich hab die letzen Wochen fast jeden Abend hier gestöbert, und bin glaub ich einfach nur mit Infos was sein könnte, oder auch nicht ein wenig durch den Wind im Moment. So ne Art Inputüberfluß nennt man das glaub ich:-(
    Die Maschine macht ja lecker Kaffee, und auch Cappuccino klappt ja gut, nur es ist halt immer eine sehr große Menge Wasser in der Auffangschale...
    Merkt man denn sonst noch irgendwie ob das Ventil "EV2" in Ordnung ist?

Schönen Abend, und viele Grüße
    Frank

• derseBi
    • February 1, 2016 at 8:52 PM
    Quote from Stefan

Nein. Was für eine Maschine hast du?

Ecam 23.450S

Was für ein Ventil ist es dann? Dachte es wäre ein Magnetventil

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 1, 2016 at 10:33 PM

Das eine ist ein 2-Wegeventil, da wird der Zylinder durch ein Luftpolster abgefedert. Deswegen klackt es nicht so laut. Das lautere ist das 3-Wegeventil, das hat oben noch einen Überdruckanschluss mit einem dicken Schlauch, da kann das Luftpolster entweichen. Vermutlich fließt da auch das Wasser weg, wo in der Abtropfschale landet. Wenn dem so ist, mußt du es auswechseln.

Gruß Stefan

• derseBi
    • February 2, 2016 at 8:26 AM

Danke für die genaue Erläuterung!
    Wo sitzt denn das 3-Wege-Ventil genau?

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 2, 2016 at 9:11 AM

Ich glaube links unten.

Gruß Stefan

• derseBi
    • February 2, 2016 at 1:01 PM

Danke ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen!

• derseBi
    • February 2, 2016 at 8:59 PM

Nabend, meinst du das Ventil, welches man in dem Bild unten in der Mitte sehen kann?

Images

• image.jpeg
      • 157.3 kB
      • 979 × 900
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 2, 2016 at 10:49 PM

Das sollte es sein.

Gruß Stefan

• fritzefrank
    • February 4, 2016 at 9:04 PM

Guten Abend,

würde das Ventil bei mir mal wechseln wollen. Bin mir allerdings nicht sicher welches ich bestellen muss, und welches Zubehör man gleich mit wechseln sollte. Bei BND gibt es unter 23.450S EX3 kein Solenoidventil, könnte mir Jemand mal bitte die Teilenummer zukommen lassen?

Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Frank

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 4, 2016 at 9:30 PM
    Quote from fritzefrank

Bei BND gibt es unter 23.450S EX3 kein Solenoidventil,

Gibt es klar: http://www.juraprofi.de/teilesuche.php…le+%26+Schalter

Gruß Stefan

• fritzefrank
    • February 4, 2016 at 10:18 PM

Dankeschön!

Dann ist "B" EX3 gleich "S" EX3, das muss man erstmal raffen... ?(

Gruß
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 23.450
  • Milchschaum
  • Solenoidventil
  • DeLonghi One Touch ECAM 23.450
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support