• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5400.s kein Wasser/Dampf/Kaffee

  • easyudo
  • April 10, 2016 at 2:59 PM
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 10, 2016 at 2:59 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe jetzt das gesamte Forum durchstöbert und einige sehr interessante Tipps aufgeschnappt, jedoch komme ich in meinem Fall nicht weiter.
    Bei der Maschine handelt es sich um die De'Longhi ESAM 5400.s Perfecta, welche meiner Nachbarin gehört.
    Bei diesem Gerät kommt kein Wasser (Spülen) bzw. Kaffe aus dem Auslauf und auch kein heißes Wasser/Dampf. Die Pumpe arbeitet zwar, hört sich aber leise und gequält an, als wenn sie gegen einen Widerstand drückt.
    Den oberen Brühkölben samt Halterplatte, Microschalter und Raccord/Schläuche habe ich bereits ausgetauscht. Entkalkung jetzt mehrmals durchgeführt. Nach 24 Stunden kam plötzlich auch wieder Wasser nach dem Einschalten und automatischen Spülen.
    Habe es dann mehrmals probiert: Spülen, heiß Wasser/Dampf und Kaffeebezug. Nach einer Weile aber wieder das gleiche Problem. Pumpe arbeitet nur sehr leise und quält sich. Habe den dünnen Druckschlauch hinter der Pumpe abgezogen und Spülvorgang sowie Kaffeebezug gestartet. Hier kommt das Wasser mit Druck.
    Habe dann nicht aufgegeben und desöfteren gespült und heiß Wasser gedrückt. Manchmal ist - wenn die Pumpe anfängt, ihre Arbeit zu verrichten - ein dumpfes knackgeräusch zu hören, die Pumpe macht dann wieder Normalgeräusche und das Wasser fließt aus dem Auslauf. Das klappt dann so 8 - 10 Mal, dann wieder Schluss.
    Es kommt mir dabei so vor, als ob ein Ventil manchmal nicht öffnet oder ein Schalter nicht arbeitet.
    Wasser steht nicht in der Auffangschale, sprich; läuft nicht über den schwarzen Schlauch unter der Heizung.

    Kann es evtl. an dem 3-Wege-Solenoidventil liegen oder vielleicht auch am Membranregler?
    Möchte jetzt nicht alle Ersatzteile bestellen, die es gibt.

    Messgerät habe ich leider nicht und Testmodus gibt dieses Modell nicht her.

    Für eure Antworten und Tipps bin ich euch schon im Voraus dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Tüfftler Udo

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 10, 2016 at 4:12 PM
    • #2

    Servus,

    mit was entkalkst du?

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 10, 2016 at 4:46 PM
    • #3
    Quote from MikeAstra

    mit was entkalkst du?

    Hi Mike,

    mit Entkalker ;)

    Spaß bei Seite!
    Anfangs mit Durgol und zuletzt mit einem Amidosulfon-Entkalker Eilfix Pulver.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 10, 2016 at 6:38 PM
    • #4

    Da es bei Heisswasser und Kaffee ist, sollte es entweder die Pumpe oder das aufgeschraubte Überdruckventil oder der Thermoblock selbst sein.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 10, 2016 at 7:26 PM
    • #5

    Die Pumpe pumpt ja, wie ich beschrieb.
    Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.
    Das Solenoidventil könnt ihr ausschließen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 10, 2016 at 7:40 PM
    • #6

    Servus,

    Quote from easyudo

    Das Solenoidventil könnt ihr ausschließen?

    würde ich ausschliessen.

    Ich würde die Pumpe incl. Membranregler tauschen.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 7:55 PM
    • #7

    Würde ich glatt probieren, denn die Ulka-Pumpe kostet nur um die 20,- €.
    Wenn es aber dann doch der Thermoblock ist, wirds teurer.

    Vielleicht gibt es doch noch andere Meinungen, wenn man sich meinen post nochmal in Ruhe zu Gemühte führt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 8:04 PM
    • #8

    Servus,

    den Thermoblock kannst du doch leicht einzeln entkalken. Die beiden Raccords am Ein- und Ausgang entfernen, jeweils einen Silikonschlauch anschliessen und nun mit Hilfe einer Spritze eine starke Entkalkerlösung durch den TB drücken.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 8:19 PM
    • #9

    Ist das der Thermoblock:
    [color=#FF0000]Keine[/color] [color=#FF0000]fremden[/color] [color=#FF0000]Bilder[/color] [color=#FF0000]einstellen[/color][color=#FF0000]![/color]

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    Edited once, last by Stefan (April 12, 2016 at 4:00 PM).

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • April 11, 2016 at 8:26 PM
    • #10

    Hallo, die Ulkapumpe kann man auch überholen, neue Kugel und O-Ring rein und fertig. Das Ventil lässt sich auch Öffnen/ gangbarmachen.

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 11:19 PM
    • #11

    Servus,

    welchen Thermoblock die Maschine hat siehst du wenn du die Rückwand und das rechte Seitenteil entfernst.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 11:37 PM
    • #12
    Quote from MikeAstra

    welchen Thermoblock die Maschine hat siehst du wenn du die Rückwand und das rechte Seitenteil entfernst.

    Wenn ich das rechte Seitenteil entferne, sehe ich den Wasserbehälter.

    Der Thermoblock sitzt doch oben auf dem Brühkolben?
    Dieser hat aber in der ESAM 5400.s keinen Wasseranschluss mit Ein- und Ausgang - wie du beschrieben hast.

    Hier Bilder von der Maschine:

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 11:43 PM
    • #13

    Servus,

    Ok, das ist eine EX1. Da sitzt der Thermoblock, von hinten gesehen, links neben der Pumpe. Unter einer schwarzen runden Abdeckung.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2016 at 11:54 PM
    • #14

    Ah ja, das dachte ich mir schon.
    Dann sprechen wir aber von einem Durchlauferhitzer?
    Kann den Unterschied zwischen Thermoblock und Durchlauferhitzer noch nicht definieren.
    Was ist denn das Teil oben auf dem Brühkolben (siehe Fotos). Das wird doch auch heiß. Oder ist das einfach nur für den Tassenvorwärmer gedacht?

    Jedenfalls werde ich zunächst - wie von dir beschrieben - den Thermoblock (hinter der schwarzen Kunststoffverkleidung) manuell entkalken.

    Vielen Dank vorerst für die nette Hilfe.
    Melde mich dann mit einem (hoffentlich positivem) Ergebnis wieder.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 12, 2016 at 7:19 AM
    • #15

    Guten Morgen,

    Quote from easyudo

    Oder ist das einfach nur für den Tassenvorwärmer gedacht?

    :thumbup:

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 12, 2016 at 9:06 AM
    • #16
    Quote from easyudo

    Kann den Unterschied zwischen Thermoblock und Durchlauferhitzer noch nicht definieren.

    Ist das gleiche, nur von DeLonghi anders definiert.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 12, 2016 at 3:01 PM
    • #17

    Habe den Thermoblock ausgebaut und mit Entkalker durchgespült. Dieser war nicht verstopft/verkalkt.
    Nach Einbau das selbe Spiel. Pumpe brummt ganz leise und mehr passiert nicht.

    Jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut. Das STG Ventil sowie der Membranregler sind ebenfalls völlig frei.
    "Was nun" sprach Zeus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 12, 2016 at 3:57 PM
    • #18

    Ich würde die Pumpe wechseln.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 12, 2016 at 4:12 PM
    • #19

    Okay, Pumpe und Membranregler sind bestellt.
    Melde mich hier nach Einbau wieder.

    Vielen Dank euch allen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote
  • easyudo
    Posts
    74
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 16, 2016 at 2:01 PM
    • #20

    Hallo zurück,

    die neue Pumpe sowie der Membranregler sind eingebaut.
    Heißes Wasser/Dampf kommt sofort, jedoch immer noch kein Tropfen über den Kaffeeauslauf.
    Weder beim Spülen noch bei Kaffeebezug. Das Wasser landet in der Auffangschale.

    Zur besseren Ansicht habe ich ein kurzes Video gedreht. Horcht mal bitte auf dieses komische Nebengeräusch während des pumpens:

    De'Longhi ESAM 5400.s kein Wasser (Spülen)/Kaffee

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 5400
  • kein Wasser
  • Solenoidventil
  • ESAM 5400.S
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design