• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ESAM 3000.B - Wassertankanzeige leuchtet dauerhaft / zieht kein Wasser / derzeit funktionsuntüchtig

• rana
  • August 21, 2016 at 5:38 PM
  • rana
    Reactions Received
    1
    • August 21, 2016 at 5:38 PM

Hallo,

ich habe gerade das Forum durchforstet, aber noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Unsere DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B hatte in den letzten Wochen schon immer eine Art Wackelkontakt bei der Wassertankanzeige. Nach Auffüllen des Wassers leuchtete die Wassertankanzeige oft noch weiter rot. Erst nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinsetzen des Wassertanks erlischte die Wassertankanzeige irgendwann und es war wieder möglich Kaffee zuzubereiten. Bei welchem mal Einsetzen die Lampe ausging konnten wir nie ergründen. Je nach Geduld konnte das auch mal erst beim 30. Mal bzw. am nächsten Tag sein. Wir konnten kein Muster feststellen, ob ein besonders kräftiges Einschieben oder besonders sanftes eher zum Erfolg führte.

Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt ist die Lampe dauerhaft an und es lässt sich somit kein Kaffee mehr zubereiten. Woran kann das liegen?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Ideen,

Rana

• maze
    Reactions Received
    78
    • August 21, 2016 at 6:37 PM

Hallo, im Tank befindet sich ein magnetischer Schwimmer. Entweder hängt er fest oder oder der Magnet ist zu schwach geworden. Zum Testen Tank rausnehmen und einen Magnet an die Stelle halten wo er sich normal im Tank befindet, geht das Licht dann aus so ist der Fehler gefunden.

• rana
    Reactions Received
    1
    • August 22, 2016 at 12:41 PM

Ah, danke, das ist mir nie aufgefallen. Ich werde mir das mal anschauen, wenn ich zu Hause bin.

• rana
    Reactions Received
    1
    • August 29, 2016 at 5:36 PM
    Quote from maze

Hallo, im Tank befindet sich ein magnetischer Schwimmer. Entweder hängt er fest oder oder der Magnet ist zu schwach geworden. Zum Testen Tank rausnehmen und einen Magnet an die Stelle halten wo er sich normal im Tank befindet, geht das Licht dann aus so ist der Fehler gefunden.

Also, der Schwimmer hing nicht fest. Ich habe jetzt testweise einfach mal den Wassertank der gleichen (aber nagelneuen) Maschine im Büro getestet. Mit diesem funktioniert es auch nicht. Am Schwimmer oder Magneten im Tank kann es also nicht liegen. Der Fehler muss irgendwo in der Maschine sein. Hat jemand noch weitere Ideen? Danke im Voraus!

• Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    436
    wcf.user.option.option30
    ---
    • August 29, 2016 at 5:58 PM

Zum testen beide Kontakte kurzschließen direkt am Leistungsplatine, folge den Kabel van Reed-Kontakt bis LP. Konnektor heißt wahrscheinlich "Aqua".

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 29, 2016 at 7:59 PM

Ich hatte neulich das gleiche.
    Magneten aus dem Wassertank entnehmen.
    Direkt an die Seitenwand halten, auf Höhe der vorherigen Position. Hin und her bewegen und die Anzeige beachten.
    Zum Schluss habe ich den Reed Schalter abgenommen und nur erneut angeschraubt, soweit zur Seite wie es ging.
    Läuft wieder.
    Sollte die LED anbleiben ist der Schalter hin.

• rana
    Reactions Received
    1
    • September 15, 2016 at 1:45 PM

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach den Kommentaren hier habe ich mich getraut, die Maschine aufzuschrauben. Das ging ja wirklich vorbildlich einfach, ganz anders als man es von vielen anderen Geräten kennt. Die Ursache, war dann leicht gefunden: der Stecker vom Schalter zur Leistungsplatine war lose und hatte eine Art Wackelkontakt. Ich habe ihn jetzt mit etwas Klebeband an der Leistungsplatine befestigt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

• Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    436
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2016 at 2:24 PM

Danke fuer den Rueckmeldung! :thumbup:

Ja, diese Maschinen sind sehr Reparatur-freundlich. Darum repariere ich nur DeLonghi Maschinen ^^
    Nur wenn es nicht anders kann (als ich kein 'nein' darf zu sagen) werde ich versuchen ein Saeco, Gaggia etc. zu oefnnen... Dass macht kein Spass... :opinion:

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 15, 2016 at 2:34 PM

@Roland11 Das Öffnen finde ich nicht so schlimm, so lange es keine Jura ist für die gerade der spezielle Ovalschlüssel nicht vorhanden ist, aber ob Jura, Saeco oder sonstwas, dafür sind meine Finger einfach zu groß...

• Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    436
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2016 at 2:45 PM

Mwa, al die Gehäusen mit abbrechenden Plastik Zunge gefallen mir nicht...
    Du hast recht: alles ist bei die andere Maschinen so aufeinander gebaut (ja, jene Maschinen sind kleiner) dass nichts zu erreichen ist - mit einem normalen FInger.

Den Ovalschluessel fuer einen Jura habe ich damals gemacht mit einem BIC pen, ist hier beschrieben: https://www.kaffee-welt.net/index.php/Thre…1470#post121470

Quote from Roland11

Und hast du schon mal die weithin berühmte "BIC"-Technologie gebraucht für den eigenartigen ovalen Schrauben von einer Jura Maschine?
    Siehe maultech.com/chrislott/blog/20100627_nespresso.html
    "Just takea pen (a Bic is perfect for this job). Pull out the
    bottom cap and the inkcartridge. Heat the tip of the casing a bit just
    to melt the plastic and makeit soft. Then press the tip on the oval head
    and wait 30 seconds to let it cooldown. Done. Now you have a perfect -
    tailor made - oval screw driver!"
    Hat hier sehr gut funktioniert!

Display More

:otopic:

Edited once, last by Roland11 (September 15, 2016 at 3:11 PM).

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 15, 2016 at 3:01 PM

Noch schlauer finde ich es von Jura, den Trafo unter den Erhitzer zu bauen. Nicht das Wasser nach unten fließt... und nicht dass an der Seite noch Platz gewesen wäre.
    Dazu die Technik, erst die halbe Maschine zerlegen zu müssen, um die modularen Platten rausziehen zu können.
    Noch mehr habe ich gestaunt, dass bei Jura nur die Brühgruppe anders ist als bei DeLonghi. Dafür den zehnfachen Preis zu verlangen, Hut ab...

• Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    436
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2016 at 3:10 PM
    Quote from OlliFFM

die Technik, erst die halbe Maschine zerlegen zu müssen, um die modularen Platten rausziehen zu können

Da ist allerdings meine groeßste Irritation und Frustration!

[ OlliFFM : By the way, wie ist es mit deinem PIC Kontroller? Schon ersetzt worden?]

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 15, 2016 at 3:54 PM

Nope. Damit warte ich noch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • wasser
  • Magnifica
  • Wassertank
  • ESAM3000
  • ESAM3000.B
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support