• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5400 EX1

  • Pennywise82
  • September 15, 2016 at 7:54 PM
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 15, 2016 at 7:54 PM
    • #1

    Guten Abend Leute!

    Ich habe mir eine Esam 5400 EX1stig gekauft und ich revidiere diese gerade. Jetzt habe ich den Brühkolben auseinander und folgendes Problem / Frage.

    Der Tropfstopp wollte erst nicht rauskommen. Mit einer Pinzette habe ich nur den Gummipropfen rausziehen können. Dabei habe ich festgestellt, dass das Ganze total verkalkt ist.
    Die Feder richtig im dicken Kalk sitzt. Nun habe ich das Kolbengehäuse in eine Entkalkerlösung gelegt.

    Muss bei einer Esam 5400 die Feder auch rauskommen?

    Grüße
    Pennywise82

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2016 at 8:47 PM
    • #2

    Die Feder sitzt bei allen Modellen nur locker drin. Fest = Kalk :)

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 15, 2016 at 10:51 PM
    • #3

    Thx... das hatte ich dann auch ein paar Minuten später rausgefunen :D

    Wie kann man den bei der 5400 den Auslauf auseinander nehmen?! Da sitze ich momentan dran und kommen nicht weiter :(

    Ich will nicht gleich eine ganze Tür kaufen nur weil es gereinigt werden muss.

    Tür ist schon ab und die erste Verkleidung auch. Aber jetzt bekomme ich den Auslauf nicht raus.

    Grüße
    Pennywise82

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 15, 2016 at 11:11 PM
    • #4

    Das könnte helfen:
    ESAM 6700 ausbau der Tür und Reinigung / Reparatur des Kaffeeauslaufs.
    Revision Kaffeeauslauf einer EAM 4300 und ESAM 6600

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 1:00 AM
    • #5

    Vielen Dank!

    Ich habe jetzt die Maschine wieder gereinigt zusammen. Jetzt wollte ich sie entkalken. Wenn ich jetzt die Spülentaste drücke kommt das Wasser immer aus der
    Dampflanze.

    Bei meiner alten Esam 3000 kommt es normal aus dem Auslauf. Ist das normal?

    Ich habe auch das Gefühl das ziemlich viel Wasser in der Schale landet. Wo es jetzt her kommt weiß ich nicht. Aber ich habe oberen Brühkolben und Brühgruppe revidiert.
    Den schwarzen Schlauch habe ich auch gereinigt. Komisch.

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 1:24 AM
    • #6

    Hat sich schon erledigt!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ist echt ein tolles Forum hier.

    Grüße
    Pennywise

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 7:49 AM
    • #7

    So...

    Jetzt kommt Wasser aus einer undichten Stelle am oberen Kolben. Das läuft richtig an der Wand runter rechts in den Auffangbehälter.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Könnte das ein defekter Tropfstopp sein?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 7:53 AM
    • #8

    Achso noch als Info...

    Beim Spülen zischt es irgendwann auf einmal während des Vorgangs und dann läuft es plötzlich normal aus dem Auslauf. Als wenn irgendwas nicht richtig schaltet im Kolben.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 8:24 AM
    • #9

    Ich hatte gerade eine Geistesblitz und habe mal die Brühgruppe meiner 3000 in die 5400 gesteckt. Und siehe da, es läuft.

    Gibt es Möglichkeiten das eine Brühgruppe irreparabel ist?
    Oder habe ich was beim revidieren selbiger falsch gemacht. Eigentlich gibt es da doch gar nichts falsch zu machen.

    Ist meine 4te Brühgruppe die ich revidiert habe. Alle vorher funkrionieren.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 16, 2016 at 9:12 AM
    • #10

    Also nochmals auseinander und prüfen.
    Und bloss nicht aufgeben.

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 18, 2016 at 10:05 AM
    • #11

    Läuft

    Habe einfach nur diesen Gummipropfen am Auslass zu weit reingedrückt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 18, 2016 at 10:49 AM
    • #12

    Bitte schöne und Danke für die Rückmeldung.

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 20, 2016 at 8:56 PM
    • #13

    Ich habe mal generell noch ein paar Fragen zur Maschine.

    Diese hat ja 2 Solenoidventile. Die Funktion des vorderen verstehe ich ;)

    Aber was genau bezweckt das hintere? Ist das nur da um Überdruck abzulassen?

    Und letzte Frage... Das Membranventil nach der Pumpe. Falls dieses kaputt ist, kann es auch zu Überdruck im System führen?

    Ich hatte mit dem Membran- und Überdruckventil das Phänomen, dass das Wasser nur so rausgeschossen ist aus der Brühgruppe und viel in den Tropfbehälter gelaufen ist.
    Jetzt habe ich Übergangsweise ein altes Überdruckventil meiner Esam 3000b verbaut und nun scheint das Wasser gleichmässig aus der Brühgruppe zu laufen.

    Grüße
    Pennywise82

    • Quote
  • Pennywise82
    Reactions Received
    12
    Posts
    185
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 20, 2016 at 10:43 PM
    • #14

    So nochmal altes Membranventil mit altem Überdruckventil eingebaut.

    Damit kommt etwas Wasser vorne Rechts unterm Wasserbehälter raus. (Ablaufkammer bei Überdruck)
    Und der erste Strahl der aus der Brühgruppe kommt, schießt förmlich.

    Mit anderem Überdruckventil passiert das nicht. Also neues Überdruckventil kaufen.

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 21, 2016 at 5:08 PM
    • #15

    Das würde ich so mal sehen.

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM
  • 5400
  • verkalkt
  • Tropfstopp
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design