• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Esam 6700 Kein Heisswasser / Milcheinzug

  • kaeptnkaenguru
  • October 8, 2016 at 2:43 PM
  • kaeptnkaenguru
    Posts
    4
    • October 8, 2016 at 2:43 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe mich nun dazu entschlossen, mich hier zu registrieren da ich mit meiner Maschine nicht weiterkomme.

    Ich habe folgendes Problem mit der Delonghi Esam 6700:
    Es funktioniert alles bis auf der Milcheinzug und die Heisswasser-Funktion.
    Der Kaffe kommt ganz normal aus dem Gerät, schmeckt auch unverändert, ist heiss.
    Spülen funktioniert, Entkalken ebenso, keine Fehlermeldungen.
    Wenn man allerdings nun die Heisswasser-Funktion benutzen möchte, passiert gar nichts bis auf dass der Balken auf dem Display hin und her läuft. Das gleiche ist auch bei Milch, Cappo etc. Beim Betätigen der Programme hört man ein leises schalten, danach ist Ruhe. Beim Abbrechen hört man ebenso ein schalten, das wars. Wenn man nicht abbricht, rödelt die Maschine bis in die Unendlichkeit, ich habe mehrfach nach 10 Minuten abgebrochen.

    Ich habe auch schon den hier empfohlenen Testmodus durchgemacht, beide Ventile schalten, der Rest scheint ebenso fehlerfrei zu sein.
    Was kann das sein? Ich habe die Maschine auch schon gefühlte 20 Mal entkalkt und gespült mit dem Delonghi Entkalker, auch in geringerer Dosis, nichts.
    Dioden sind geprüft, was kann ich sonst noch machen? <X

    Grüße

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 8, 2016 at 2:47 PM
    • #2

    Hallo, mache mal folgendes;
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote
  • kaeptnkaenguru
    Posts
    4
    • October 8, 2016 at 3:20 PM
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung! Die hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich habe gerade mal die Bauteile durchgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Thermoblock ohne Kabel: 83 Ohm
    Mit kabel: 42 Ohm
    Thermosicherungen LILA: Haben Durchgang
    Thermosensor bei 21 Grad: 97,5 KOhm


    Dampfheizung: 50.1 Ohm
    antriebsmotor: 257 Ohm
    Thermosensor Dampfheizung: 110.4
    Wasserpumpe: 5.9 MOhm


    2 Dampfheizungsthermosicherungen: obere: Durchgang
    Untere: keinen Durchgang. :box:

    Ich habe mal ein Foto hochgeladen, die rechte Sicherung hat keinen Durchgang, bekommt man diese einzeln?

    Grüße


    Edit:
    Ich hoffe ich darf von juraprofi verlinken: :whistling:
    Heizelement:
    Heizer

    Sensor:
    Sensor

    Diese Teile müssten doch die richtigen sein oder?

    Images

    • IMG_20161008_151635.jpg
      • 186.38 kB
      • 666 × 900

    Edited 2 times, last by kaeptnkaenguru (October 8, 2016 at 4:05 PM).

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 8, 2016 at 4:05 PM
    • #4

    Es sind zwei thermosicherungen an der Dampfheizung angebracht eines Oben und eines Unten.

    Die Danpfheizung sollte einen ohmischen Widerstand haben.

    Meistens ist di untere Thermosicherung durch, als weiters würde ich nachmessen ob die Dampfheizung Dauerstrom von der Platine bekommt.
    Schaue auf dein verlinkte Seite unter Sensoren/Sicherungen nach unten gescrollt der zehnte Artikel 318°C Thermosicherung.

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote
  • kaeptnkaenguru
    Posts
    4
    • October 8, 2016 at 4:28 PM
    • #5

    Hallo,

    mein Fehler, quatsch gemacht :S

    Also der Widerstand der Dampfheizung hat 50 Ohm, sollte passen.
    Die untere Sicherung auf der Dampfheizung ist durch, da habe ich keinen Durchgang, die obere funktioniert.
    Mit dem Dauerstrom, habe ich einfach auf der Platine mal gemessen und Heisswasser laufen lassen.
    Da habe ich keine Spannung, oben links ist das lila Kabel, unten das rote Kabel dran, beide gehen zur Dampfeinheit.
    Das ist wohl ein schlechtes Zeichen :/

    Gruß

    Images

    • IMG_20161008_164255.jpg
      • 238.91 kB
      • 666 × 900

    Edited 2 times, last by kaeptnkaenguru (October 8, 2016 at 4:47 PM).

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 8, 2016 at 5:53 PM
    • #6

    Nein , tausche die untere Thermosicherung, am besten bestelle dir auch das passende Wartungsset mit. Auch hier im Shop ist etwas erhältlich.
    Wenn dann nehme zwei von den Thermosicherungen, eines als Reerve und wenn du nicht WLP dazu und erneuere das unter dem Thermofühler.

    MfG Chris

    MfG Chris

    • Quote
  • kaeptnkaenguru
    Posts
    4
    • October 8, 2016 at 5:59 PM
    • #7

    Alles klar,
    ich danke dir vielmals für die Unterstützung! :thumbup:
    Dann werde ich mir die Ersatzteile besorgen und werde berichten.

    Grüße

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • 6700
  • heißwasser
  • Milcheinzug
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design