Hallo, für ein Smart Home Projekt möchte ich mir eine Filter-Kaffeemaschine bauen die auf Knopfdruck jeweils dosiert eine Tasse (250ml) Wasser aus einem Tank saugt und über einen kleinen Durchlauferhitzer/Thermoblock (ca. 1000W) in den vorbereiteten Kaffeefilter strömen lässt.
Hat jemand sowas schon mal gebaut und/oder kann mir sachdienliche Hinweise zu Komponenten und Zusammenbau geben? Danke! Egbert
Pumpe & Thermoblock für 1-Tassen Filterkaffee-Projekt?
-
Egbert -
October 17, 2016 at 6:18 PM
-
-
Vom Prinzip her gibt es das schon,
zB zeitgesteuerte Schwallbrüher die morgens selber starten,
was man aber auch über ein Relais getrennt sonstwie starten könnte;
aber ich nehme an dass Du was "Spezielles" willst.Kauf einen KVA mit speicherbarere Ausgabemenge,
meistens funktioniert das auf 5 mil genau !
...zerlege ihn, dann hast Du wie gewünscht
- Mengenmesser (Messturbine, volumenmesser)
- Pumpe
- Heizung
- passened Elektronik und Tank,
- Taster zur Bedienung die man dann auch auf Sonderwünsche umstricken kann.Noch was ähnliches,
brauchst Du aber erst ab Nr. 26 lesen
Link: Kaffeeauslauf aus Wasserhahn bauen -
Danke für die prompte Antwort - geht schon in die richtige Richtung!
Aber wie Du schon ahnst: Ich möchte was spezielles - und eigentlich ganz simples. Welche Komponenten (Thermoblock, Pumpe, Dosierer) eignen sich für mein Projekt?
Habe mich bislang nicht mit KVA beschäftigt und kenne mich daher mit deren Aufbau nicht aus. -
So was gibt es aber auch zu kaufen. Z.b.[size=10] CLATRONIC KA 3356[/size] Oder mal nach SIngle Kaffeemaschine googeln.
http://www.lmdfdg.com/?q=Single+Kaffeemaschine -
Tja Zugeschaut Mitgebaut, oder wie hiess dise Sendung wo ich noch Kind war.
Im Netz gibt es viele Sachen und mit etwas Geschick lässt sich auch vorhanden KVA´s oder Filtermaschinen etwas stricken.MfG Chris
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!