• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi 6600 macht starke Geräusche

  • kosi3
  • January 10, 2010 at 8:06 PM
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 10, 2010 at 8:06 PM
    • #1

    Hallo hier im Forum,

    ich hab mich neu angemeldet und folgendes Problem mit meiner 6600


    Das Gerät mach immer stärker werdende Knall- bzw. Schlaggeräusche bei jeder Kaffeezubereitung.

    Immerhin problemlose 17000 Bezüge, gewerblich !!!

    Kann ich das Problem selbst in Griff bekommen oder sollte sich der Kundenservice kümmern ??

    Vielen dan allen im Voraus !!!


    LG Karsten

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 10, 2010 at 8:10 PM
    • #2

    Gute Frage, zuerst würde ich dir mal empfehlen, die Maschine zu öffnen und die Geräusche zu lokalisieren.
    Wie schaut es mit den Pflegearbeiten aus, z.B. regelmäßig die BG gesäubert und gefettet?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 10, 2010 at 8:13 PM
    • #3
    Quote from Stefan

    Gute Frage, zuerst würde ich dir mal empfehlen, die Maschine zu öffnen und die Geräusche zu lokalisieren.
    Wie schaut es mit den Pflegearbeiten aus, z.B. regelmäßig die BG gesäubert und gefettet?

    Ich muß zugeben ich habe noch nie was gefettet oder gepflegt am Innenleben, nur die Entkalkungsintervalle.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 10, 2010 at 8:17 PM
    • #4

    8o :wat: 8o
    Dann würde ich mal die BG einer größeren Reinigung unterziehen, Anleitung "Zerlegen der BG" im Downloadbereich.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 10, 2010 at 8:20 PM
    • #5

    Hab ich mir fast gedacht, die Geräusche hören sich an als wenn ein Kolben hoch und runter schlägt. Ich hab auch günstige BG bei ebay gesehen aber wenn eine Reinigung Wunder wirkt, werde ich mich mal ans Werk machen. Was ist eigentlich dieses Lebensmittelechte Silikionschmiermittel und wo bekommt man das ??


    K.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 10, 2010 at 8:24 PM
    • #6

    OKS1110, z.B. hier: http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/Caffe-Grande/Silikonfett/OKS-1110-Multisilikonfett-10g-Physiologisch-unbedenklich::7453.htm

    Ziemlich schneller Versand, Dienstag, spätestens Mittwoch solltest du es in den Händen haben.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 10, 2010 at 8:30 PM
    • #7

    Habe sofort prompt bestellt, vielen Dank Stefan. Werde dir berichten ob erfolgreich mit der Reinigung !!!!


    LG Karsten

    • Quote
  • renmo
    Posts
    11
    • January 10, 2010 at 9:25 PM
    • #8

    verstehe ich das richtig.
    du verwendest die 6600 gewerblich?
    und da wurde die noch nie gereinigt.

    ich möcht gar ned wissen, welchen kaffee man oft in den gasthäusern bekommt :kotz

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 11, 2010 at 6:26 PM
    • #9

    Das muss ich renmo voll und ganz zustimmen. Gerade in letzter Zeit geraten VAs druch Berichte im Fernsehen immer mehr in die Ecke "Schimmelschleuder". Ich kann es gar nicht fassen, dass man eine Hauhaltsmaschine gewerblich betreibt und dann noch nicht mal richtig reinigt, so wie es eigentlich sein MUSS, gerade bei geschäftlicher Nutzung! ECKELIG! Ein Grund mehr, nicht auswärts Kaffee zu trinken.
    Da kann man nur hoffen, dass bald Kontrolleure bei Dir aufschlagen, zum Wohle der Gäste!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 12, 2010 at 2:33 PM
    • #10

    Nun mal immer langsam liebe Vorredner. Ich bin inzw. 20 Jahre erfolgreich am Markt und habe Hygienetechnisch noch nie Probleme gehabt.

    Die Kaffeemaschiene wurde immer entkalkt und wie möglich auch innen vom Personal gereinigt. Es wurde lediglich die Brühgruppe noch nie ausgebaut, weil ich das nicht wußte.

    Also immer schön den Ball flach halten bevor man sich diesbezüglich äußert.


    LG K.

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 12, 2010 at 3:32 PM
    • #11

    Heut habe ich die BG ausgebaut und in einen alten Wasserkocher mit Entkalker getan und leicht erhitzt.Nach einer Stunde die BG wieder eingebaut und siehe die Geräusche sind fast verschwunden. Zeitgleich habe ich mir für schmales Geld eine revidierte BG bei ebay bestellt. Dann kann ich die jetzige ordenlich reinigen und fetten und habe immer Ersatz.


    K.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 12, 2010 at 3:42 PM
    • #12

    Super, daß sie wieder funktioniert. Aber mit Entkalker würde ich das nicht sooft machen, nimm Kaffeefettlöser.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 12, 2010 at 3:49 PM
    • #13

    Das war ja mehr oder weniger eine Probe ob die BG schuld ist. Werde das Teil einer gründlichen Reinigung unterziehen und fetten.


    K.

    • Quote
  • renmo
    Posts
    11
    • January 12, 2010 at 3:49 PM
    • #14

    naja,
    gerade eben die brühgruppe solte man reinigen.
    nur den treserbehälter ausleeren und kurz reinigen, da hat der kaffeetrinker nichts davon.
    mir graust noch immer, wnen man bedenkt, dass die brühgruppe jahrelang nicht gereinigt wurde.

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 12, 2010 at 3:51 PM
    • #15
    Quote from renmo

    naja,
    gerade eben die brühgruppe solte man reinigen.
    nur den treserbehälter ausleeren und kurz reinigen, da hat der kaffeetrinker nichts davon.
    mir graust noch immer, wnen man bedenkt, dass die brühgruppe jahrelang nicht gereinigt wurde.

    Und ich habe die Delonghi gerade mal ein Jahr ;(

    • Quote
  • seggel
    Posts
    23
    • January 12, 2010 at 5:57 PM
    • #16

    Selbst ein Jahr ist schon viel zu lange. In meinem Handbuch zur EAM 3100 steht dass man die Brühgruppe regelmäßig reinigen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Delonghi das bei der 6600 nicht ins Handbuch geschrieben hat.

    Ist nicht böse gemeint, aber nen Kaffee aus ner Brühgruppe wo der Schmodder von vor 12 Monaten noch dranklebt möchte ich auch nicht trinken. Mindestens einmal pro Woche die BG rausnehmen und unter fließendem Wasser abspülen sollte in meinen Augen schon das mindeste sein.

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 12, 2010 at 6:11 PM
    • #17
    Quote

    Und ich habe die Delonghi gerade mal ein Jahr

    ja, aber 17000 Bezüge. Da hättest Du die BG fast jeden Tag reinigen müssen. Immerhin knappe 50 Bezüge am Tag!!!

    Lg
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 12, 2010 at 6:43 PM
    • #18

    Vielleicht sollte man, gerade wenn das Gerät unbekannt ist, einen Blick in die Anleitung werfen, da steht nämlich drin, dass man die BG zur Reinigung entnehmen kann. Erst dann kann man auch den Brühraum richtig reinigen. Macht man das nämlich nicht, kann sich dann doch Schimmel im Inneren bilden. Das kann, egal ob jahrelang erfolgreich oder nicht, für einen gewerblichen Betrieb schnell böse enden. Es ist ja nicht so, dass wir alle auf Dir rumhacken wollen, aber gerade in letzter Zeit sind VAs in Verruf geraten, da in der Gastronomie häufig mit der Reiniung geschlampt wird. Und dabei meint man nicht die Entkalkung.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso man sich für ein solches Gerät zu gastronomischen Zwecken entscheidet. Erstens, ist die Garantie seit 12000 Bezügen futsch. Dann kommt hinzu, bei 17.000 Bezügen pro Jahr, rein rechnerisch 46 Bezügen pro Tag muss man ständig die Vorrats- und Restebehälter leeren. Da wäre es doch besser gewesen, eine Gerät a la Jura X9 oder X7 anzuschaffen, mit großen Behältern, die das Tagesgeschäft durchhalten. Für Mensch und Maschine wäre das die bessere Lösung. Es ist schon erstaunlich, dass die DeLonghi diese Belastung ausgehalten hat, dafür sind die Geräte absolut nicht ausgelegt. Spricht natürlich auch für den Hersteller, aber rein Theoretisch hätte der Totalausfall schon nach 6-7000 Bezügen kommen können.

    Aber um noch mal einen Tipp zu geben, damit es in Zukunft besser wird: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • renmo
    Posts
    11
    • January 12, 2010 at 8:59 PM
    • #19

    naja.
    ich reinige meine jede woche, soviel dazu.

    • Quote
  • kosi3
    Posts
    10
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 12, 2010 at 10:08 PM
    • #20
    Quote from Gregor

    Vielleicht sollte man, gerade wenn das Gerät unbekannt ist, einen Blick in die Anleitung werfen, da steht nämlich drin, dass man die BG zur Reinigung entnehmen kann. Erst dann kann man auch den Brühraum richtig reinigen. Macht man das nämlich nicht, kann sich dann doch Schimmel im Inneren bilden. Das kann, egal ob jahrelang erfolgreich oder nicht, für einen gewerblichen Betrieb schnell böse enden. Es ist ja nicht so, dass wir alle auf Dir rumhacken wollen, aber gerade in letzter Zeit sind VAs in Verruf geraten, da in der Gastronomie häufig mit der Reiniung geschlampt wird. Und dabei meint man nicht die Entkalkung.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso man sich für ein solches Gerät zu gastronomischen Zwecken entscheidet. Erstens, ist die Garantie seit 12000 Bezügen futsch. Dann kommt hinzu, bei 17.000 Bezügen pro Jahr, rein rechnerisch 46 Bezügen pro Tag muss man ständig die Vorrats- und Restebehälter leeren. Da wäre es doch besser gewesen, eine Gerät a la Jura X9 oder X7 anzuschaffen, mit großen Behältern, die das Tagesgeschäft durchhalten. Für Mensch und Maschine wäre das die bessere Lösung. Es ist schon erstaunlich, dass die DeLonghi diese Belastung ausgehalten hat, dafür sind die Geräte absolut nicht ausgelegt. Spricht natürlich auch für den Hersteller, aber rein Theoretisch hätte der Totalausfall schon nach 6-7000 Bezügen kommen können.

    Aber um noch mal einen Tipp zu geben, damit es in Zukunft besser wird: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor


    Eine Gastromaschiene für viele Tausen € find ich übertrieben, somal wir kein Cafe' sind . OK 46 Tasssen hört sich viel an am Tage aber bei 12 Stunden geöffnet sind das gerade mal 4 Tassen/h. Da lohnt sich für mich nicht wirklich ein Gastrogerät. Meine Kunden sind mit dem DeLonghi Kaffee äußerst zufrieden.

    Und nun weiß ich ja bescheid mit der BG und werde eine tägliche Reinigung anweisen.


    K.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design