• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5500 Wasser läuft aus, Dichtung bereits getauscht, tropft trotzdem

  • Rudolf89
  • November 25, 2016 at 9:39 AM
  • Rudolf89
    Posts
    3
    • November 25, 2016 at 9:39 AM
    • #1

    Guten Morgen in die Runde,

    ich lese hier viel mit (tolles Forum) und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich mich auch mit einem Problem an euch wenden möchte :) Hoffentlich könnt ihr mich da unterstützen.

    Bei meiner ESAM5500 läuft während der Zubereitung Wasser aus und zwar an der markierten Stelle, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Daraufhin habe ich das XL-Dichtungsset gekauft und alle mal durchgetauscht. Aber an der Stelle tropft es weiter und nach einigen Zubereitungen steht die Maschine auf einem Teppich aus Wasser. Ich habe es mal mit zwei Dichtungen probiert, mit einem selbstgebasteltem Plastikring, den ich hinter die Dichtung gesetzt habe für etwas mehr Druck vor der Klammer. Hat alles keine Besserung gebracht.

    Kann man das Bauteil tauschen oder habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

    Beste Grüße

    Rudi

    • Quote
  • Eisenlager
    Guest
    • November 25, 2016 at 9:46 AM
    • #2

    Hallo,
    Du musst die Hülse erst entkalken.
    Durch die alte Undichtigkeit ist da eine kalkschicht mit Rillen entstanden,
    wo das Wasser hervor kam. Nun ist zwar eine neue Dichtung drin, aber die Kalkrillen sind immer noch da. So kann das Wasser wieder heraus,obwohl die neue Dichtung ganz ist.
    Setze also eine Entkalkerlösung an und pinsele es damit ein - dann mit Wattestäbchen auswischen. ;)
    Dann sollte es dicht sein.

    Den selbst gebastelten Plastikring lass weg ;)

    • Quote
  • Eisenlager
    Guest
    • November 25, 2016 at 9:50 AM
    • #3

    Gerade erst bemerkt:
    An der Pumpe ist das schwarze Gummiteil abgerissen worden.
    Das hatte verhindert dass der Schlauch extrem schwingt und federt. :(
    und war sozusagen das Lager für die Schläuche

    • Quote
  • Rudolf89
    Posts
    3
    • November 25, 2016 at 9:53 AM
    • #4

    Guten Morgen @ Eisenlager,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist nicht meine Maschine. Ich hab nur ein Bild gesucht, dass die Maschine von hinten zeigt :) Bei mir wird wahrscheinlich noch alles in Ordnung sein. Vielen Dank für die Antwort, werde ich nachher auf jeden Fall versuchen!

    Beste Grüße

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • November 25, 2016 at 1:55 PM
    • #5

    Die Dichtungen müssen passen! Sind die alten rissig? Das sind Druckschlauchdichtungen die dort rein kommen.
    Du solltest eine Dichtung vor und eine hinter den plastik schieben und unter festen Druck solltest du es schließen.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • Rudolf89
    Posts
    3
    • January 9, 2017 at 2:18 PM
    • #6

    Hallo in die Runde,

    tut mir Leid, dass ich euch keine Rückmeldung gegeben habe. Womöglich sieht meine von hinten doch ein bisschen anders aus. Auf jeden Fall lag das Problem einfach nur an einem 70 Cent Bauteil. Es handelt sich um das Bauteil, das am Ende des Schlauches ist, der links neben meiner Markierung nach unten führt. Das schwarze kurze Bauteil. An einer Seite großes Außengewinde und auf der anderen Seite wird der Schlauch eingeführt. Habe es einfach neu bestellt und die alte Dichtung (die garnicht so alt ist) wieder eingebaut und schon hat es nicht mehr gesifft. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen.

    Rudi

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühgruppe
  • undicht
  • ESAM 5500
  • Undichtigkeit
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design