• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Problem Eam 3300

  • eukojo
  • January 15, 2010 at 3:55 PM
  • eukojo
    Guest
    • January 15, 2010 at 3:55 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi EAM 3300. Kurz einige Infos dazu:
    Das Gerät ist etwa 4,5 Jahre alt und musste im Laufe ihres Daseins schon etwa 12.000 Tassen Kaffee machen. Seit etwa 2 - 3 Wochen haben wir nun folgendes Problem:

    Das Gerät macht komische Geräusche nachdem der Mahlvorgang abgeschlossen wurde. Direkt nach dem Mahlvorgang gibt das Gerät ein kurzes brummendes Geräusch von sich. Dauert etwa 2 Sekunden. Dann hat man immer das Gefühl, dass die Befüllung der Tasse startet. Es tritt zunächst auch das normale Geräusch auf, wenn Wasser durch die Brühgruppe läuft. Dann folgt jedoch erneut dieses brummende Geräusch. Diesmal etwas länger, so etwa 3 - 4 Sekunden. Dann läuft zwar Kaffee in die Tasse, doch weniger als geplant. Manchmal tröpfelt es auch nur so vor sich hin.

    Das passiert aber auch nur, wenn ich eine große Tasse befüllen will. Ich benutze dann immer den 2-Tassen-Knopf. Ich habe es auch schon mit dem 1-Tassen-Knopf versucht. Dann bleiben die Geräusche aus. Wenn ich aber den Regler betätige, um mehr Kaffee gemahlen zu bekommen, ist dieses Brummen auch vorhanden, aber nicht so stark. Hinzu kommt, dass die Tropfschale seit einiger Zeit öfters geleert werden muss. Momentan so alle 8 - 10 Tassen.

    Ich vermute nun, dass es an der Kaffeemenge liegt. Doch wo hat das Gerät dann ein Problem?

    Folgende Dinge habe ich nach durchstöbern des Forums schon erledigt.
    - normaler Entkalkungsvorgang (ist ja eh klar)
    - auch die Brühgruppe wird regelmäßig mit fließendem Wasser gereinigt
    - Ich habe auch diesen anderen Entkalkungsvorgang bereits dreimal durchgeführt. (Brühkolben? - hab vergessen, wie das Ding heißt)
    - außerdem habe ich vorhin die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt

    Das Ergebnis: Keine Veränderung. Das Brummen ist geblieben. Dieses Brummen hört sich übrigens so an, als wenn das Gerät etwas machen möchte, was aber nicht geht. So nach dem Motto: Ich will da Wasser durchpumpen, aber es geht nicht.

    Der Mahlvorgang läuft ganz normal. Kein Problem. Auch der Ausfluss, wo der Kaffee in die Tasse läuft, ist frei und somit in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass die Wasserleitungen oder die Pumpe defekt sind, weil sich ansonsten kein Kaffee aus der Leitung käme. Außerdem ist die Tropfschale ja immer gut gefüllt. Das Gerät zieht also Wasser und es kommt auch irgendwie an der Brühgruppe an. Wie sollte sonst die Tropfschale immer voll sein.

    Das Wasser nimmt also einen anderen Weg, als es eigentlich soll, weil etwas verstopft ist. Vermute ich zumindest.

    So, viel geschrieben. Ich denke aber, dass es so mehr Sinn macht.

    Kann jemand helfen

    • Quote
  • seggel
    Posts
    23
    • January 15, 2010 at 4:40 PM
    • #2

    Wie fein mahlst du denn den Kaffee? Versuch mal den Mahlgrad etwas gröber zu stellen. Klingt irgendwie so, als ob die Maschine nicht in der Lage ist, Wasser durch den zu Fein gemahlenen Kaffee zu pressen. Das würde auch erklären warum das Problem bei weniger Kaffeemehl verschwindet.

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • January 17, 2010 at 3:18 PM
    • #3

    Hi seggel

    habe es gerade noch einmal versucht. Das brummende Geräusch bleibt. Der Mahlgrad war vorher auf der Skala von 1 bis 7 bei 3. Jetzt habe ich ihn auf 6 verändert. Aber auch nachdem die Tasse gefüllt ist und der Kaffeesatz in den Behalter gedrückt wird, macht das Gerät ebenfalls leicht "würgende" beziehungsweise "brummende" Geräusche.
    Kurz: Alles wie gehabt.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 17, 2010 at 4:08 PM
    • #4

    Du mußt als erstes lokalisieren, was für einen Weg das Wasser nimmt. Ich vermute, entweder drückt es am oberen Brühkolben raus oder über das Überdruckventil. Für den ersten Fall überbrückst du den Türschalter und schaust dir den Brühvorgang offen an. Im 2. Fall könnte es sein, daß das Wasser links unten neben dem Wassertank von vorne gesehen in die Tropfschale läuft. Wenn du das Tassenabstellgitter raus nimmst, kannst du das beobachten.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • January 18, 2010 at 3:21 PM
    • #5

    Hi Stefan

    den 2. Fall kriege ich hin. Aber mal ne ganz blöde Frage. Wie überbrücke ich den Türschalter. Von solchen Dingen habe ich soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Eier legen 8o 8o

    :mpf: :mpf:

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 18, 2010 at 6:41 PM
    • #6

    Gibt es keine Eilerlegende Kühe? :denk: :denk: :denk:

    Wnn du auf die offene Türe von oben schaust, siehst du eine Plastiknase vorstehen. Schaust mal, wo die in die Maschine geht beim Tür zumachen. In diesen Schlitz schiebst du etwas nicht Stromleitendes(z.B. ein Stück Karton), so daß die Störung weg geht.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • January 27, 2010 at 12:28 PM
    • #7

    Stefan

    Ja, das Wasser läuft/tropft links unten neben dem Wassertank in die Abtropfschale. Und nun? Was kann ich da jetzt machen?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 27, 2010 at 2:58 PM
    • #8

    Also baut sich irgendwo ein Überdruck auf. Auch wenn du schon entkalkst hast, führe noch 2x den normalen und den BG-Entkalkungsvorgang durch.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • January 29, 2010 at 6:00 PM
    • #9

    Versuche ich morgen mal. Mal sehen, was dann passiert.

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • February 2, 2010 at 5:26 PM
    • #10

    Nach diversen Entkalkungsvorgängen geht nun gar nichts mehr :( :(

    Am Sonntag das Gerät eingeschaltet und direkt eine Fehlermeldung. Die Brühgruppe ist komplett ausgefahren und bleibt auch so. Ende. Nichts geht mehr.

    Am Tag zuvor habe ich während diversen Entkalkungsvorgängen nach jedem Vorgang die Tropfschale leeren müssen. Ich würde mal sagen, dass die Hälfte in der Tropfschale gelandet ist und der Rest auf dem normalen Weg bei einer Entkalkung.

    Nach den Entkalkungsvorgängen habe ich eine Tasse Kaffe zubereitet und dabei mal die Klappe geöffnet. Oben aus dem oberen Brühkolben tropfte sehr viel Wasser raus. Da haben wir dann wohl auch den Grund, warum immer so viel Wasser in der Tropfschale ist.

    So, watt nun? Gerät entsorgen? 8o

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 2, 2010 at 5:54 PM
    • #11

    Jetzt wird es natürlich schwerer. Versuche erstmal, im Testmodus die BG zu verfahren. Testmodus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Dann mußt du dir die Maschine von innen anschauen. Im Dowloadbereich findest du eine Anleitung zum Öffnen der Geräts. und auf alle Fälle mußt du den Brühkolben zerlegen. Anleitung: http://www.juraprofi.de/anleitungen/BN…THERMOBLOCK.pdf Evtl. hat sich im Brühkolben eine Dichtung verabschiedet und verstopft den Wasserfluß.
    Schau dir erstmal die Anleitungen in Ruhe an. Falls du dir das nicht zutraust, brauchst du die Maschine nicht zu entsorgen, ich würde sie dir abkaufen. :floet:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • eukojo
    Guest
    • February 16, 2010 at 5:14 PM
    • #12

    Die Sache mit der BG hat schon einmal geklappt. Rest mache ich die Tage mal, wenn ich ein wenig Ruhe habe.

    Danke erstmal und ich gebe Dir eine Info.

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 16, 2010 at 6:59 PM
    • #13
    Quote from Stefan

    Im Dowloadbereich findest du eine Anleitung zum Öffnen der Geräts


    leider noch nicht, bzw. nicht mehr: nach dem Update der Forensoftware müssen wir die Dateien einzeln wieder hochladen. Es dauert noch ein wenig, bis alle Dateien wieder greifbar sind!

    LG
    Helmut :(

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 18, 2010 at 11:21 AM
    • #14

    Hallo,
    die Datei ist jetzt wieder greifbar: https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design