• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Krups
  • Sidebar
  • Sidebar

Orchestro 889 - Power blinkt, Brühen blinkt, Kaum Wasser

  • benschben
  • February 14, 2017 at 7:05 PM
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 7:05 PM
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Krups Orchestro 889.
    Seit einiger Zeit habe ich vermehrt das gleiche Problem.
    Nach dem Einschalten, oder einer Zubereitung blinkt die linke Leuchte (Power rot) und die grüne Leuchte rechts über dem Dampfauslass blinkt.
    Ich kann über den Dampfauslass sehr viel Luft und Wasser auslassen, ich erreiche jedoch nicht mehr den Zustand, dass ich einen Kaffe brühen kann.

    Was ich bisher nach viel Recherche unternommen habe:
    - Austausch Flowmeter
    - Austausch Auslaufventil + Ersatz des Kunststoff-Stößels
    - Austausch Legris
    - Austausch der Pumpe gegen CP/4SP
    - Reinigung und Austausch des O-Rings für den Flansch der Heizpatrone
    - Austausch diverser anderer Dichtungen

    Eine neue Heizpatrone hatte ich bereits bestellt, aber nach dem Austausch der oben genannten Teile lief alles wieder wunderbar, also ging die Heizpatrone wieder zurück und ich freue mich, dass ich 60 EUR gespart habe.
    Natürlich tritt der Fehler nun zwei Tage später wieder auf... Es ist zum...

    Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?

    Was ich komisch finde ist, dass die Zuleitung zur Pumpe (ausgehend vom Flowmeter) immer Luftblasen beinhaltet.
    Wie gesagt, der Flowmeter ist bereits ausgetauscht und sowohl mit dem mitgelieferten, als auch mit einem neuen Dichtungsring getestet. Ist das mit der Luft normal?
    Um zu verhindern, dass vom Wasserbehälter Luft gezogen wird, habe ich auch die Wassertankdichtung ersetzt.
    Evtl. Schläuche vom und zum Flowmeter undicht? Kann dies mein Problem sein?

    Ich habe an keiner Stelle Wasseraustritt oder ähnliches. Und wie gesagt, ein paar Tage lief alles perfekt und plötzlich nicht mehr.

    Ich würde mich so freuen, wenn mir irgendwer helfen könnte?

    Wenn es hilft, kann ich auch gerne Bilder oder ein Video hinzufügen.

    Danke
    Benschben

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 14, 2017 at 7:12 PM
    • #2

    Hallo, hast du das Flowmeter richtig angeschlossen ? Der Schlauch vom Tank muss an den unteren anschluß vom Flowmeter. Beim Entlüften den Dampfhahn so lange geöffnet lassen bis die Pumpe von selbst abschaltet.

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 7:21 PM
    • #3

    Hallo maze,
    ja, ist korrekt angeschlossen. Hab gerade noch mal nachgesehen.
    Der Dampfhahn bleibt so lange eingeschaltet, bis die Maschine selbst aufhört. Danach blinken die beiden Leuchten wieder und ich kann von vorne mit der Belüftung beginnen.
    Das Spiel kann man quasi endlos wiederholen.
    Entlüften, automatisches Ende, Leuchten blinken, Schalter wieder drehen und erneut entlüften.

    Mich wundern wie gesagt, die Luftblasen. Habe gerade gesehen, dass auch vom Wasserbehälter bereits ein paar Blasen kommen.
    Irgendwie wird meiner Meinung nach zu wenig Wasser gezogen.
    Kann es ggf. auch sein, dass ein Kabel falsch herum angeschlossen ist und die Pumpe verkehrt herum dreht?
    Aber das würde nicht erklären, dass es zwischendurch perfekt funktionierte.

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 14, 2017 at 7:40 PM
    • #4

    Die Pumpe arbeitet mit Wechselstrom, kann nicht verkehrt sein. Hatte mal den Fall das der O-Ring im Tankventil aufgequollen war und fast kein Wasser mehr durchging.

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 7:58 PM
    • #5

    Ja eben, ich denke auch, dass eigentlich nichts falsch angeschlossen werden kann. Klar, die Schläuche evtl. aber da steht ja selbst auf dem Flowmeter die Fließrichtung.
    War nur so eine Idee, dass man ggf. irgendwas übersieht.
    Die Dichtung im Tankventil habe ich ja auch bereits ausgetauscht um auszuschließen, dass sie porös ist und zu viel Luft zieht.
    Echt zum Verrückt werden.
    Würde dir ein Video helfen, damit du siehst, wie das Wasser läuft, bzw. wie der Fehler aussieht?

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 14, 2017 at 8:04 PM
    • #6

    Ich meine nicht den Lippendichtring sondern den Ring im Tank am Fußventil. Füll mal etwas Wasser in den Tank und drück mit dem Finger unten auf das Ventil dann muss es richtig fliessen. Wenn innen ein weißes sieb draufgesteckt ist dann abziehen.

    Images

    • IMAG0593[1].jpg
      • 374.98 kB
      • 1,440 × 814

    Edited once, last by maze (February 14, 2017 at 8:10 PM).

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 8:21 PM
    • #7

    Hm, aus dem Behälter fließt das Wasser, sobald ich mit dem Finger das Ventil von unten hochdrücke. Scheint also ok zu sein.
    Das weiße Sieb habe ich nicht.
    Der zweite (große) Ring auf deinem Bild ist die Lippendichtung, oder? Die habe ich bereits getauscht.

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 14, 2017 at 8:34 PM
    • #8

    Ja das ist die Lippendichtung. Leg mal eine M5 er Mutter oder ähnliches auf das Metallsieb am Tanksockel und drück den Tank drauf und probier es nochmal mit Entlüften. Der Fehler kann nur von dort kommen sonst wären die Schläuche irgendwo feucht.

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 8:35 PM
    • #9

    Hi maze,
    ich habe das gesamte Verhalten mal hier im Video dokumentiert.
    Vielleicht hast du noch eine Idee!?
    http://www.sx2.net/orchestro/orchestro.mp4 (ca. 115 MB!)

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 8:42 PM
    • #10

    Maze!
    Kann ich dir einen Kaffee mailen?
    Mutter drauf, einmal entlüftet und prompt kann ich wieder Kaffee kochen.
    Scheinbar drückt also das Unterteil das Ventil im Wasserbehälter nicht genügend hoch.
    Da ist wohl einfach nur ein neuer Behälter fällig. Die Mutter würde ich ungern drinnen lassen. Oder ich besorgen eine V2 Mutter :)
    Gibt es hier ein anderes Ersatzteil? Weißt du das zufällig? Oder muss es wirklich ein neuer Tank sein?

    Mensch bin ich glücklich!
    Hab vielen, vielen Dank!!!

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 14, 2017 at 8:45 PM
    • #11

    Heizung zu ?

    Images

    • IMAG0355[1].jpg
      • 396.3 kB
      • 1,440 × 814
    • IMAG0357[1].jpg
      • 387.44 kB
      • 1,440 × 814
    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 14, 2017 at 8:54 PM
    • #12

    Nein, die Heizung sieht nahezu neu aus. Zumindest verglichen mit der von deinen Bildern. Die hatte ich bereits geöffnet, gereinigt und die Dichtung erneuert.
    Mit der Mutter läuft der Kaffe nun wieder wie er soll.
    Die Frage ist noch, wie mache ich das dauerhaft. Die Mutter ist sicherlich auf Dauer nicht so appetitlich.

    Das ist so toll, dass sie wieder geht :)
    Ich glaube, dass ich die ganze Nacht noch Kaffe machen werde.

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 15, 2017 at 3:30 PM
    • #13

    Dann musst du die kleine runde dichtung im auslaufventil vom Tank erneuern, ist ein ziemliches Gefummel aber dann sollte es gehen.

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 15, 2017 at 3:53 PM
    • #14

    Hi Maze,

    das ist diese Dichtung hier, oder:
    https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatztei…ler::10046.html
    Gibt es einen Trick, wie man an die Dichtung herankommt?
    Ich kann bisher keine optimale Möglichkeit erkennen.

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • February 15, 2017 at 4:03 PM
    • #15

    Ja das ist sie. Ideal zum Demontieren wäre ein Dentalhaken aber ich hab sie irgendwie mit einem Uhrmacherschraubenzieher runterbekommen und die neue auf ein passsendes Röhrchen geschoben, draufgesetzt und runtergeschoben.

    • Quote
  • benschben
    Posts
    9
    • February 15, 2017 at 7:36 PM
    • #16

    Super. Ich versuche mal mein Glück.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • wenig Wasser
  • blinkt
  • 889
  • orchestro
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design