• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi esam 3500s Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

  • sedezz
  • May 3, 2017 at 6:52 PM
  • sedezz
    Posts
    3
    • May 3, 2017 at 6:52 PM
    • #1

    Hallo erstmal an alle,

    ich habe folgendes Problem mit der Delonghi 3500s. Ab und zu wird die Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen angezeigt, obwohl die Brühgruppe eingesetzt ist. Dabei fährt die Brühgruppe nach oben und dann wieder in die Ausgangsposition. Wenn ich zum Beispiel mehrmals spüle, tritt der Fehler auf. Weiß jemand was das sein kann?

    Den Thermoblock habe ich schon mal mit Druckluft durchgepustet, da dieser auch verstopft war.

    Außerdem ist mir noch ein Malheur beim zusammenbauen des Brühkolben passiert :1f616: und zwar ist mir die lange Schraube in der Mitte abgebrochen. Muss ich einen neuen Brühkolben holen oder gibt es die Schraube irgendwo?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Thomas

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 4, 2017 at 5:42 PM
    • #2

    Die Schraube gibt es nicht im Ersatzteilhandel, vielleicht hat jemand hier noch eine in der Krabbelkiste?
    Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am TB gereinigt? Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 4, 2017 at 5:48 PM
    • #3
    Quote from Stefan

    vielleicht hat jemand hier noch eine in der Krabbelkiste?

    Leider habe ich einige von diese 3 cm lange Schrauben... ;)

    • Quote
  • sedezz
    Posts
    3
    • May 5, 2017 at 10:02 AM
    • #4

    Danke für das schnelle Feedback.

    @Stefan

    Nein, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    @Roland11

    Würdest du mir eine davon abtreten?
    Das würde mich wirklich freuen. Was möchtest du dafür haben?

    Viele Grüße
    Thomas

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 5, 2017 at 10:03 AM
    • #5
    Quote from sedezz

    Würdest du mir eine davon abtreten?

    Schick mal einen PN.

    • Quote
  • sedezz
    Posts
    3
    • May 13, 2017 at 12:32 AM
    • #6

    Also der schwarze Schlauch war komplett dicht. Nach der Reinigung tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf :1f600: . Durch Roland konnte ich auch den Brühkolben reparieren.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße
    Thomas

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 13, 2017 at 8:01 AM
    • #7

    Danke für die Rückmeldung :1f44d:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 13, 2017 at 9:07 AM
    • #8
    Quote from sedezz

    Also der schwarze Schlauch war komplett dicht. Nach der Reinigung tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf . Durch Roland konnte ich auch den Brühkolben reparieren.

    :1f37b:

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • April 18, 2020 at 11:02 AM
    • #9

    Da mir hier schon so oft geholfen wurde, ich aber immer wieder neue Probleme habe, hier mein aktueller „Fall“, der eine esam 6600 betrifft:

    1. beim Spülen fast kein Wasser in die Tasse, aber sehr viel in die Abtropfschale. dasselbe beim Kaffeebezug.
    2. Tür überbrückt und gesehen, dass der Brühkolben (unterhalb der oberen Heizung) stark tropft.
    3. zuvor alle Schläuche auf Durchlässigkeit getestet und auch aus den 3 größeren Silikonschläuchen, die über eine Dreiecksverbindung direkt oder mittelbar mit der Pumpe verbunden sind, kommt im Betrieb kein überflüssiges Wasser raus
    4. Kopf der längeren Schraube mitten im Brühkolben, der mit der oberen Heizung verbunden ist, und die „sinnvollerweise“ nur einen kleinen Kreuzeinsatz hat, leider völlig durchgedreht. Der damit herunterzudrückende Einsatz ist fast, aber halt nicht ganz unten, weil der Schraubenkopf vorher seinen Geist aufgegeben hat. Den Brühkolben bekomme ich daher auch nicht von der Metallplatte runter, die an die Heizung geschaubt ist. (Platte habe ich abgeschraubt, Kolben hängt noch dran)

    Wer kann mir helfen?
    Auch für einen Hinweis, wie ich die kaputte Schraube wieder rausbekomme, wäre ich sehr sehr dankbar.
    Generell: bleibt gesund :1f637:

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 11:35 AM
    • #10

    Die Platte an der der obere Brühlkolben befestigt ist muss erst vom Erhitzen getrennt werden. Dafür musst du die komplette Einheit erstmal ausbauen. Der Erhitzer ist mit vier Schrauben befestigt. Danach kannst du den Brühlkolben demontieren. Wenn die Schraube in der Mitte durchdreht ist eh ein neuer Brühlkolben fällig.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • April 18, 2020 at 1:29 PM
    • #11

    Die Heizung oben mit Brühkolben habe ich bereits demontiert, sonst wäre ich auch nicht an die Schraube gekommen.
    Es geht jetzt mehr darum, ob ich die Schraube irgendwie rausbekomme und wo die Undichtigkeit liegt.
    Trotzdem zunächst mal vielen Dank!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 1:39 PM
    • #12

    Ah, du meintest die Schraube von oben die in der Vertiefung sitzt.
    OK. Schwer zu sagen ob man die so raus bekommt. Versuch doch erstmal den Brühlkolben komplett zu demontieren. Anleitung dazu gibt es hier im Download Bereich oder bei YouTube. Am besten bestellst du dir einen neuen Brühlkolben und die Dichtung für den Kolben der Brühgruppe und deine Undichtigkeiten sollten vergessen sein.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • April 18, 2020 at 4:17 PM
    • #13

    Danke für die Hinweise.
    Ich merke, dass meine Frage wohl nicht allgemein verständlich war. Ich versuche daher, die Sache etwas klarer zu formulieren:

    Ich habe den Brühkolben (bzw. die ihn haltende Metallplatte) abgeschraubt von der Heizung.

    Solange aber die im Inneren einen Art "Riegel" nach unten haltende Schraube nicht rausgeht, ist es (zumindest für mich) nicht möglich, den durchsichtigen Teil des Brühkolbens (also sozusagen die äußere Hülle) von dem innenliegenden beigefarbenen Teil zu trennen. Daher die Frage, wie kriege ich die Schraube raus.

    Und es gelingt mir auch nicht, diese beiden verbundenen Teile (durchsichtig und beige) von der Metallplatte zu trennen, denn das scheint mir nur zu gehen, wenn die Schraube raus ist.

    Meine Fragen habe ich deshalb hier eingestellt, weil mich interessiert, ob dies der Grund des Wasseraustritts ist oder an was es liegen kann, und weil ich die Variante, einen neuen Brühkolben zu kaufen, nicht wählen will, wenn mir jemand Hilfen geben kann, die helfen, einen Neukauf zu vermeiden.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 4:53 PM
    • #14

    Linksausdreher, Schraube raus, fertig.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 7:00 PM
    • #15

    Das möchte ich sehen bei der 2,5 oder 3mm Schraube. Da bekommst du doch im Leben kein Loch für den Ausdreher reingebohrt. Neuen Brühlkolben.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 7:22 PM
    • #16

    Da ich so einen Ausdreher habe, der selber das Loch fräst und sich "reinfrisst", weiß ich das es geht.
    Standard wird das als Werkzeug nicht sein und bei ~30 Euro würde ich auch einen neuen oBk nehmen, fertig.
    Die Arbeit lohnt einfach nicht, zumal man so eine passende Schraube erstmal finden muss und die zu ersetzen.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 7:29 PM
    • #17

    OK, diese Art Ausdreher kenne ich nicht. Muss ich mir anschauen, bin an sowas immer interessiert.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2020 at 7:39 PM
    • #18

    Gab es bei dem chinesischen Supermarkt Jo.. für 5 Euro, 4 Stück. Der kleinste bohrt selbst 1,5 mm Schrauben raus.
    Zu erkennen an beidseitiger Belegung, eine Seite fräst sich rein, die andere falls schon Loch vorgebohrt. Passen in jeden Akku Schrauber

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • April 19, 2020 at 9:25 AM
    • #19

    vielen Dank für den Hinweis auf so einen Linksdreher (aber ebenso wie ihr schätze ich die Chancen gering ein, weil es da so eng ist und die Schraube vom Durchmesser so klein und zudem noch ein Plastikgewinde).

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das Wasser herkommt.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 19, 2020 at 11:36 AM
    • #20

    Es ist im Laufe der Betriebsdauer normal, dass die Dichtungen verschleißen und nicht mehr dichten. Dann tropft es.
    Deswegen werden Brühgruppe und Kolben einmal jährlich revidiert.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design