• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 6600 kaffee lauwarm und dünn

  • Woipi
  • May 14, 2017 at 9:05 AM
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 9:05 AM
    • #1

    Hallo Gemeinde,
    habe gestern eine gebrauchte Esam 6600 bekommen.

    Nun mein e Probleme, der Kaffee / Wasser kommt lauwarm, da kanst unterm Auslauf den Finger darunterhalten..

    und Der Kaffee selbst.. dünn wie Tee.

    zuerst startet die Maschine nach dem Mahklvorgang.. kommt kurz Kaffee.. eine Sekunde Pause dann läuft Kaffee.. aber bereits nach sehr kurzer zeit ( Espresso Menge) ist zu sehen wie der Kaffee immer dünner und zuletzt nur noch Wasser kommt.
    Habe die Kaffeemenge auf große Tassen eingestellt. der Trester ist ca. 1,3 cm dick.
    Vermute einfach mal das die Kaffeemenge für große Tassen zu klein ist. nur wie kann ich dies einstellen?
    Aroma habe ich auf stark, Mahlgrad habe ich auch mehrfach versucht von sehr fein bis grob.. es bleibt eine dünne Suppe.
    War es ein Fehlkauf die Maschine?
    Es hies zwar sie sei ohne Mängel... Naja wenn man gerne kalten Kaffe trinken mag durch dem man die Bildzeitung lesen kann..
    Ich mags lieber heis und stark! :D

    was kann ich tun? ist das eine Einstellungssache oder Teuere Reparatur?
    Die Maschine is 3 Jahre alt und hat 19200 Bezüge.

    vielen Dank für euere Hilfe.

    Edited once, last by Woipi (May 14, 2017 at 10:53 AM).

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 14, 2017 at 11:55 AM
    • #2
    Quote from Woipi

    War es ein Fehlkauf die Maschine?

    Das ist Kaufpreisabhängig. Mess die Maschine, insbesondere den Thermoblock, mal ohmisch nach der Anleitung im Downloadbereich durch.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 11:58 AM
    • #3

    Hallo Stefan,
    als Neuling hier im Forum suche ich bereits auch andere Themen durch.
    Leider finde ich vieles nicht, wollte auch die ganzen Videos ansehen aber mir zeigt es immer nur die zufällige Auswahl an. die restlichen Videos kann ich nicht ansehen. wo finde ich nun Deine Anleitung.
    Danke für deine Hilfe.

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 12:05 PM
    • #4

    p.s. habe soeben den Kaffeeauslauf gemessen.
    Kommt mit einer Temperatur von anfangs 56 Grad dann kurz auf 65 und fällt dann auf 48 Grad ab bis zum Schluß.
    Habe eine Große Tasse ( Haferl) gemessen,
    was auch meine normale Kaffeerassengröße wäre welche ich immer benötige..

    ups. habe die Thermoblockvermessung gefunden.
    OMG so ein Profi bin ich leider auch nicht. zumal ich das GErät noch nicht soweit Öffnen mag da eine evtl Rückgabe im Raum steht..
    Wobei sic die Verkäuferin momentan weigert..

    Kaufpreis war 220 euro. Zuviel??

    oder hat hier jemand Interesse an dieser Maschine?
    Mag mich gar nicht mehr lange rumärgern mit dieser ..

    Edited 2 times, last by Woipi (May 14, 2017 at 12:15 PM).

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 4:23 PM
    • #5
    Quote from Stefan

    Das ist Kaufpreisabhängig. Mess die Maschine, insbesondere den Thermoblock, mal ohmisch nach der Anleitung im Downloadbereich durch.

    Habe die Anleitung gefunden..
    Alles gemessen und alle Werte sind wie in der Anleitung angegeben. Ebenso am Sensor bzw auch an der Platine.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 14, 2017 at 6:30 PM
    • #6

    Poste mal die gemessenen Werte.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 6:39 PM
    • #7

    ups. ich habs schon wieer zugemacht.. nicht aufgeschrieben.
    Temperatursensor an der Platine 10,3 am Sensor 120 kohm

    die anderen Werte waren alle fast so wie in der Anleitung evtl 3 - 5 Ohm weniger.. keiner höher.

    wenn ich das aus dem kopf jetzt so richtig in Erinnerung habe..

    Kann das sein das meine gewünschte Kaffeemenge zu hoch ist für die max menge an Kaffeepulver?
    Wassermenge kann ich ja programieren aber wie ist das mit dem Kaffeepulver`?
    Ein Haferl hat ca. fast 0,25 Ltr.
    wäre aber die vorgegebene Menge für 2 große Tassen..
    ist aber hier ungeniesbar dünne Brühe.

    Kaffeetemperatur in der Tasse zwischen 55 und 60 Grad :(

    Mfg.
    Tom

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 14, 2017 at 7:50 PM
    • #8

    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 14, 2017 at 8:03 PM
    • #9

    habe mehrmals mit Entkalkungsmittel durchs Spülen den oberen Kolben entkalkt.
    ( so habe ich das hier gelesen in einem Beitrag)
    Wie lange darf die Maschine beim Einschalten brauchen bis sie Aufgewärmt / Betriebsbereit ist?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 15, 2017 at 8:25 PM
    • #10

    Du solltest dich mal entscheiden, wo wir weitermachen sollen. Hier? Dann bitte alle Info`s hier rein schreiben.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 15, 2017 at 10:04 PM
    • #11

    Habe mich entschieden die Maschine zurückzugeben..
    Na wird wohl eine Streiterei werden mit dem Verkäufer..


    Daher bitte kurze verlässliche Infos für zwei fragen:

    Wie lange darf eine donna Prima Esam 6600 brauchen wenn sie morgens eingeschaltet wird für den ersten Aufheizvorgang?

    Wie heiss soll der Kaffee in die Tasse fliesen wenn Temperatureinstellung auf hoch -- höchste stufe ist?

    Gibt's hierfür Werksangaben die ich evtl. irgendwo auch Downloaden kann?


    (Alternativ biete ich sie auch zum Verkauf hier an habe 220 Euro dafür bezahlt.. Für diesen Betrag würd ich sie weitergeben.. Wenn jemand Interesse hat? )

    Danke.

    Edited once, last by Woipi (May 15, 2017 at 11:03 PM).

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 16, 2017 at 3:20 PM
    • #12

    Servus,

    Quote from Woipi

    Wie lange darf eine donna Prima Esam 6600 brauchen wenn sie morgens eingeschaltet wird für den ersten Aufheizvorgang?

    ca. 1 min

    Quote from Woipi

    Wie heiss soll der Kaffee in die Tasse fliesen wenn Temperatureinstellung auf hoch -- höchste stufe ist?

    Das hat Gregor mal dazu geschrieben:

    Quote from Gregor

    Offiziell wird die Temperatur nach folgender Routine gemessen, zur Not kann man daheim auch ein Bratenthermometer benutzen:
    Die Temperatur muss bei den Messungen immer IM Auslaufstrahl gemessen werden, nicht in der Tasse. Folgende "Messroutine" muss dabei durchgeführt werden:
    1. Tasse unter den Auslauf stellen
    2. Mahlwerk auf Pos. 7
    3. prüfen, das Wassertank und Bohnen aufgefüllt sind
    4. Maschine einschalten
    5. 1-Tassen-Bezug starten
    6. während dem Befüllen der Tasse im Auslaufstrahl die Temperatur messen
    7. Schritte 5+6 direkt im Anschluss 2x wiederholen

    Die Temperatur sollte min. bei der 3. Tasse größer oder gleich 75°C betragen. Das entspricht dann in der Tasse ca. 5-10 Grad weniger, der Kaffee kühlt auf dem Weg in die Tasse recht schnell aus, vor allem wenn die Tasse kalt und nicht vorgewärmt ist. Das Messen mit Infrarotthermometer wird für diese Messung nicht empfohlen, besser sind in diesem Fall Thermofühler, z.B. PT100.

    Display More

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • Woipi
    Posts
    12
    • May 16, 2017 at 11:32 PM
    • #13

    Vielen Dank Michael,

    Habe immer im Auslauf gemessen.. 50, 60 65 Grad da pendelt es sich ein.
    und wie lange darf die Primadonna beim ersten Start Morgens fürs Aufheizen brauchen?

    Mfg
    Tom

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • May 17, 2017 at 7:42 AM
    • #14

    Hallo,

    hat Dir der Mike oben schon geschrieben ;)

    • Quote
  • Hutzipluu
    Posts
    2
    • June 27, 2019 at 12:10 PM
    • #15

    also ich habe bei der esam 6600 soeben Spüle und pulverknopf gedrückt aber da rut sich leider gar nichts

    • Quote
  • Hutzipluu
    Posts
    2
    • June 27, 2019 at 12:18 PM
    • #16

    aber erstmals Danke für die Aufnahme
    Bin temperamentvoll und gleich mit der Tür ins Haus. Sorry
    Habe eine Esam 6600 6 Jahre jung. Dachte immer die Temperatur beim kaffeeauslauf sei zu niedrig. Habe nachgemessen 3x während des Auslaufs: 75 80 85 und danach ca 19 Grad weniger. Nun sollte meine erste,Tasse auch heiss sein und entkalke gerade den oberen kolben. Leider klappt das bei mir nicht mit den beiden Knöpfen 3 sek. drücken
    Was, bitte, mache ich falsch?
    Lieben Gruß maeggy

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 27, 2019 at 1:32 PM
    • #17

    Hy, Fürs Spülen brauchst dur nur die Taste rechts neben P drücken....

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design